Residenz für bildende Künstler auf Schloss & Gut Liebenberg

Ausschreibung: 10-tägige Residenz für Bildende Kunst in den Bereichen Skulptur und Installation zum Thema Nachhaltigkeit

2023 schreibt die DKB STIFTUNG zum ersten Mal eine Künstlerresidenz für Bildende Kunst in den Bereichen Skulptur und Installation auf Schloss & Gut Liebenberg aus. Die klimasensible Land Art Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit wird fachlich begleitet von den Gewerken des Inklusionsunternehmens der DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH. Unterstützt wird die Residenz durch die Contemporary Arts Alliance Berlin.

Die Förderung von bildenden Künstlern ist seit vielen Jahren ein wesentliches Wirkungsfeld der DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement. In langfristigen sowie projektbasierten Förderungen unterstützen wir bildende Künstler dabei sich zu entwickeln.

Die DKB STIFTUNG lobt im Mai 2023 eine 10-tägige Residenz für Bildende Kunst in den Bereichen Skulptur und Installation auf Schloss & Gut Liebenberg zum Thema Nachhaltigkeit aus.

Drei Künstler*innen sind eingeladen ortsspezifische, temporäre Installationen oder Skulpturen im Park von Schloss & Gut Liebenberg zu realisieren.

Die Ausstellung wird von Juni bis September 2023 stattfinden.

Nachhaltigkeit betrachten wir umfassend – ökologisch, ökonomisch sowie sozial. Einzureichende Projektvorschläge können eine oder mehrere Aspekte von Nachhaltigkeit berühren. Die vor Ort vorhandenen Naturmaterialien, wie Holz, Stein, Wasser, Tierprodukte (z.B. Wolle), Wasser sind in der Umsetzung des Residenzprojektes erwünscht.

Unser Inklusionsunternehmen, die DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH verfügt über die Gewerke Tischlerei, Schweißerei, Forstbetrieb und Schneiderei. Die Mitarbeiter sowie die Werkräume können bei der Projektumsetzung einbezogen werden. Die komplette Ausstellung wird klimasensibel umgesetzt.

Download: Residenz für bildende Künstler auf Schloss & Gut Liebenberg

Download: Visual Artist Residence at Liebenberg Castle

Die Künstlerresidenz der DKB STIFTUNG für Bildende Kunst / Skulptur und Installation:

• Die Künstlerresidenz der DKB STIFTUNG beinhaltet einen 10-tägigen Aufenthalt auf Schloss & Gut Liebenberg im Mai 2023, ausgeschrieben für drei Künstler*innen. In diesem Zeitraum soll das eingereichte Projekt umgesetzt werden.

• Eingereicht werden können Projekte, die bereits in Teilen bestehen und in Liebenberg erweitert und ergänzt werden oder neue Ideen, die erstmalig in Liebenberg entstehen.

• Das Honorar beträgt 850 EUR (brutto) zusätzlich werden die Produktions- und Materialkosten erstattet. Re

Die Ausstellung wird von Juni bis September 2023 stattfinden.

Download: Residenz für bildende Künstler auf Schloss & Gut Liebenberg

Download: Visual Artist Residence at Liebenberg Castle

ise- und Transportkosten werden extra vergütet.

• Bei der Umsetzung des Projekts werden die Künstler*innen von den Mitarbeiter*innen des Inklusionsunternehmens (Tischler, Schweißer, Landschaftspfleger, Forstmitarbeiter) fachlich beraten und unterstützt.

• Die Geländebegehung findet im Zeitraum vom 3. – 13. Mai 2022 statt.

• Die Ausstellungseröffnung ist für den 3. Juni 2023 geplant. Der Abbau erfolgt Anfang September 2023.

• Umfangreiche Kommunikations- und Marketingmaßnahmen begleiten die Ausstellung.
Zur Bewerbung:

• Teilnahmeberechtigt sind Künstler*innen, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.

• Die vorgeschlagene Arbeit sollten das Thema ‚Nachhaltigkeit´ in einen oder mehreren Aspekten aufnehmen und ortsspezifisch auf die Parkumgebung eingehen. Die Verwendung von Materialien wie Holz, Stein, Metall, Tierprodukte, Wasser, Sonne etc. ist erwünscht.

• Im Sinne der Nachhaltigkeit können auch Projekte eingereicht werden, die in Teilen schon vorhanden sind und in Liebenberg erweitert und ergänzt werden.

• Ortsbegehungen des Schlossparks von Schloss & Gut Liebenberg finden im Mai 2022 statt! – Anreise mit dem Zug erbeten, Abholung an den Bahnhöfen Löwenberg (Mark) Bhf. und Grüneberg Bhf. Termine: 3. – 13. Mai 2022 – Freie Terminwahl. Bitte bei Ulrike Eichentopf anmelden.

• Bewerbungsschluss: 07.06.2022

Einzureichende Unterlagen:

Die Bewerbung sollte als ein PDF (max. 4 MB) eingereicht werden. Darin enthalten:

• Projektbeschreibung mit Skizze (max. 3 Seiten)

• Finanzierungsplan (1 Seite)

• Portfolio (max. 5 Seiten)

• CV (1 Seite)