Wer wir sind

Die DKB STIFTUNG ist eine unabhängige Stiftung, die sich dafür einsetzt, Inklusion, Nachhaltigkeit und kulturelle Projekte im ländlichen Raum zu fördern. Sie wurde 2004 von der DKB gegründet, um die operativen Aktivitäten und Projekte des gesellschaftlichen Engagements der DKB unter einem Dach zu bündeln.

Der Stiftungssitz Schloss & Gut Liebenberg ist Grundlage für unsere Verwurzelung im ländlichen Raum und Begegnungsort, Arbeitsplatz, Ort zum Lernen, landwirtschaftlicher Betrieb und Ort der Kultur. Zur DKB STIFTUNG gehören das Inklusionsunternehmen DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH, das Schloss Liebenberg und die DKB STIFTUNG Jugenddörfer gGmbH mit jeweils angegliederten Inklusionsabteilungen.

Unsere Mitarbeitenden sind es, die die Stiftung mit Ideen und Kreativität weiterentwickeln, denn sie geben durch ihr Handeln die besten Beispiele für Nachhaltigkeit und Teilhabe. Wir fördern Eigenverantwortung und unterstützen die Mitarbeitenden dabei, ihre Potenziale zu heben, ihre besonderen Fähigkeiten einzubringen und dadurch die Gemeinschaft mitgestalten zu können. An unseren Stiftungsstandorten arbeiten über 200 Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand. Etwa 45 Prozent der Mitarbeitenden im Inklusionsunternehmen und den Inklusionsabteilungen haben eine Schwerbehinderung. Und auch jungen Menschen ermöglichen wir durch Ausbildung einen Einstieg in das Berufsleben.

Unsere Werte

praxisorientiert

Denn wir arbeiten ganz konkret vor Ort mit den Menschen auf unseren Liegenschaften und in unseren Tochtergesellschaften an einer lebenswerten Zukunft. So überwinden wir ganz reale Probleme mit ganz realem Tun.

anstiftend

Denn wir geben den Menschen in der Region direkte Impulse zur Veränderung innerhalb ihres eigenen Lebensumfeldes. In Bildungsprojekten zu Themen und zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung motivieren, befähigen und fördern wir junge Menschen und Erwachsene.

integrativ/inklusiv

Denn wir sehen Vielfalt als Chance und leben ein inklusives Miteinander vor, das Teilhabe für alle ermöglicht. Wir beschäftigen Menschen mit und ohne Behinderung und tragen dafür Sorge, dass Vorurteile, Berührungsängste und Barrieren abgebaut werden.

Jahrbuch

Unser Stiftungsjahrbuch gibt Einblick, wie wir zusammen mit den Menschen aus der Region den ländlichen Raum mit nachhaltigen Ideen zum Leben, Wohnen und Arbeiten füllen.

Unser Jahrbuch 2022

Unsere Unternehmen

Das Inklusionsunternehmen

Die DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH ist nicht nur eines der größten Inklusionsunternehmen Brandenburgs, sie ist auch ein besonders wichtiger Teil der DKB STIFTUNG. Teilhabe und Inklusion sind hier sprichwörtlich Programm. In unserem Inklusionsunternehmen mit Sitz auf Schloss & Gut Liebenberg zeigen wir, wie Barrieren abgebaut werden können, indem wir inklusive und gleichberechtigte Teilnahme am ersten Arbeitsmarkt ermöglichen.

Unser Inklusionsunternehmen

Die Jugenddörfer

Mit unseren Jugenddörfern, dem Jugenddorf am Ruppiner See und dem Euroville Jugend- und Sporthotel ermöglichen wir Familien und Gruppen die Erfahrung von Gemeinschaft und Rückzug, auch mit geringen finanziellen Möglichkeiten. Vor allem beherbergen wir dort junge Gäste auf Klassenfahrten und Feriencamps, aber auch für Trainingslager, Tagungen und Vereinsfahrten bieten die Jugenddörfer ideale Bedingungen.

Unsere Jugenddörfern

Das Hotel

Das Schlossgebäude und das Seehaus werden von unserer Tochtergesellschaft DKB STIFTUNG Schloss Liebenberg GmbH als Hotel mit Restaurant genutzt. Damit bieten wir in der Region eine außergewöhnliche Möglichkeit für Veranstaltungen an. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Schloss, die Wirtschaftsgebäude und den Landschaftspark denkmalgerecht zu renovieren und zu pflegen. Mit Führungen durch die Gutsanlage und den Park klären wir über die Geschichte und Bedeutung des Ensembles auf.

Schloss & Gut Liebenberg

Kuratorium, Vorstand und Stifterin

Kuratorium

Stefan Unterlandstättner

Vorsitzender des Kuratoriums

Tilo Hacke

Arnulf Keese

Jan Walther

Kristina Mikenberg

Axel Kasterich, Vorstand

Stifterin

Die Vision einer gelebten, nachhaltigen Realität ist es, die DKB und DKB STIFTUNG im Kern verbindet.

Der Standort Schloss & Gut Liebenberg

Die DKB STIFTUNG bietet ländliche Räume für nachhaltige Entwicklung. Im wörtlichen Sinne, denn unsere Arbeit konzentriert sich vor allem auf der Liegenschaft Schloss & Gut Liebenberg. Diese Verwurzlung im ländlichen Raum ist für die Arbeit der Stiftung von grundlegender Bedeutung und für die Mitarbeitenden identitätsstiftend. Ohne die Beziehung zu unseren Liegenschaften wäre die DKB STIFTUNG in ihrer heutigen Ausrichtung nicht denkbar.

Historisch und sozial gesehen ergibt sich daraus eine enorme und vielschichtige Verantwortung – gegenüber den Liegenschaften und den Standorten, der Region, den Menschen und ihrem Potenzial, dem sozialen Zusammenhalt und dem ökologischen Gefüge vor Ort. Alle Projekte, die die DKB STIFTUNG heute unternimmt, stehen im Zeichen dieser Rolle als verantwortungsvolle, regionale Akteurin.