Apfelernte auf Schloss & Gut Liebenberg

07. October 2019

Apfelernte auf Schloss & Gut Liebenberg

Apfelernte auf Schloss & Gut Liebenberg! Im Rahmen unseres Wirkungsfeldes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ kamen 20 Fünftklässler der Evangelischen Schule Berlin Friedrichshain mit ihren Lehrern nach Liebenberg und ernteten dort fleißig Äpfel von den Apfelbäumen auf unseren Streuobstwiesen.

Los ging es mit einer Einführung von Norman Utke, unserem Verantwortlichen für Landwirtschaft der DKB STIFTUNG. Wie wird das Gelände von Schloss & Gut Liebenberg genutzt? Was passiert mit dem Obst der Bäume? Sind die Äpfel eigentlich Bio-Obst? Die Kinder wollten alles wissen und haben vor keiner Frage zurückgeschreckt. Mit dabei waren außerdem Kinderreporter, die das ganze Geschehen in Bild und Ton festhielten, um anschließend in der Schule ein Hörspiel daraus zu machen.

Die Apfelernte fand im Rahmen des Projektes „Hofgesellschaft" statt, das den Schülerinnen und Schülern insgesamt vier Exkursionen zu Bauernhöfen ermöglicht und mit praktischen Beispielen zeigt, wie vielfältig Landwirtschaft aussehen kann.

Annette Müller-Clemm, die das Projekt pädagogisch betreut, zeigte sich ganz begeistert: „Die Kinder können sich hier auf dem Gelände frei bewegen und grundlegende Erfahrungen zu Kultur und Landwirtschaft machen. Wir merken von allen Seiten, dass wir willkommen sind und es ist großartig, dass die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement ein innovativer und verlässlicher Partner bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern ist!

Nachrichten

Rolf Hochhuth, Cornelius Pollmer und das „Rote Sofa in der Mühle Himmelpfort“ auf dem Musikfest Liebenberg

Gemeinsam mit dem Roten Sofa Mühle Himmelpfort kommen zwei Größen der Literaturszene zum Musikfest Liebenberg: In einer Verbindung aus Gespräch und Lesung nehmen Rolf Hochhuth und Cornelius Pollmer am Sonntag, 25. August Platz auf der Lesebühne des Musikfest Liebenberg. Rolf Hochhuth ist einer der bekanntesten Dramatiker Deutschlands. Seine Stücke werden an allen großen deutschsprachigen Häusern gespielt und mit "Der Stellvertreter" erlangte er auch internationale Anerkennung. Am Sonntag, 25. August von 15.30-16.30 Uhr wird Rolf Hochhuth auf dem Musikfest Liebenberg aus seinem Buch "Effis Nacht" lesen. Cornelius Pollmer, der sich bei der Süddeutschen Zeitung als Korrespondent für Ostdeutschland einen Namen gemacht hat, machte sich für sein neues Werk „Heute ist irgendwie ein komischer Tag“ auf die Spuren von Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Er suchte Orte und Landschaften Fontanes auf, spürte der Geschichte nach und berichtet über das Leben der Menschen heute – ein Country-Road-Movie auf den Spuren des Dichters. Cornelius Pollmer liest „Heute ist irgendwie ein komischer Tag“ am Sonntag, 25. August 17-18 Uhr. Auf dem roten Sofa nehmen in der Mühle Himmelpfort in regelmäßigen Abständen Schriftsteller und Sachbuchautoren, Verleger, Lektoren und Buchhändler Platz, um über Bücher und Projekte oder über die Arbeit rund um das faszinierende Erlebnis des Schreibens, des Publizierens und des Lesens zu erzählen. Bücher kann jeder selber lesen, aber eine Chance, dem Autor auf den Zahn zu fühlen, die hat man als Leser eher selten. Das rote Sofa bringt Schriftsteller, Büchermacher und Leser zusammen und bietet Zuhörern die Möglichkeit, mehr zu erfahren. Zum Beispiel, wie der Autor oder die Autorin zum Schreiben gekommen sind, wie sie ihre Themen finden und was sie ihren Lesern mitgeben wollen bei der Reise durch die Welt der Fantasie und des Wissens. Für das Musikfest Liebenberg reist das Rote Sofa von Himmelpfort nach Liebenberg - eine tolle Chance, den Autoren Hochhuth und Pollmer beim Gespräch zu lauschen! Beide Lesungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Rolf Hochhuth „Effis Nacht“: So 25. August 15.30-16.30 Uhr Cornelius Pollmer „Heute ist irgendwie ein komischer Tag“: So 25. August 17-18 Uhr Die Lesebühne ist Teil des Musikfest Liebenberg, das vom 24.-25. August 2019 auf Schloss & Gut Liebenberg stattfindet. Das volle Programm mit Konzerten und literarischen Veranstaltungen, Lesungen und Poetry Slam gibt es hier: https://www.dkb-stiftung.de/project/musikfest-liebenberg-2019/

Hier gibt es Tickets für das Musikfest Liebenberg 2019

Ab sofort können Tickets für das Musikfest Liebenberg 2019 | Ein weites Feld gekauft werden!

Hier gibt es das volle Programm und hier die Tickets.

Und darum geht's: Fontane, Frauen & Musik „Wir müssen verführerisch sein, sonst sind wir gar nichts!“, sagt Effi Briest, diese “Tochter der Luft”. Und nichts ist so luftgetragen, nichts so verführerisch wie die Musik. Kein Wunder also, dass die Musik dem Dichter Theodor Fontane als Metapher für die Freiheit diente, die Freiheit, nach der seine Effi so sehr drang. Mit dieser Freiheit und der Sinnlichkeit der Musik widmet sich das Musikfest Liebenberg 2019 den großen Themen des Gesellschaftsromans Effi Briest und lädt ein zu einer besonderen sommerlichen Landpartie auf Schloss & Gut Liebenberg ein. Geboten werden an diesem letzten August-Wochenende außergewöhnliche Konzerte mit literarischen Anklängen in Scheunen, im Schloss, im Garten und in der Kirche; dazu gibt es Lesungen, Diskussionen und ein vielfältiges Rahmenprogramm. Inhaltlich geht es u.a. um das Selbstverständnis, die Rolle und die Position der Frauen, um das gegen die Zwänge der gesellschaftlichen Normen aufbegehrende Individuum und um die Faszination der Freiheit ebenso wie um die Schönheit, die Sinnlichkeit und die tiefe Menschlichkeit der Musik. Gestaltet wird das sorgfältig kuratierte Konzert-Programm von 12 junge Künstler*innen aus dem Netzwerk des Kooperationspartners PODIUM Esslingen unter der künstlerischen Leitung von Elina Albach und Steven Walter. Wir freuen uns auf Sie! Ihre DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement
Zur Nachricht

„Fontane auf Liebenberg“ kurz und bündig

Seit dem 18.05.2019 ist die Ausstellung "Fontane auf Liebenberg" auf Schloss & Gut Liebenberg zu sehen! Die Ausstellung „Fontane auf Liebenberg“ gibt an sechs auf Schloss- und Parkgelände verteilten Stationen Einblick in die Geschichte der Mark Brandenburg, Fontanes Freundschaft mit dem Gutsherrn Liebenbergs und das Leben auf dem Gut. Bild- und Audiomaterial ergänzen die Texte. Bänke an den Stationen laden zum Verweilen auf dem Gelände ein. Die ausstellungsbegleitende Zeitung „Liebenberger Extrablatt“ vermittelt Hintergrundwissen zur Ausstellung und zu Fontane. Ein Selfie-Fontane mit Blick auf das Schloss lässt Fontane den Besuchern ganz nahe kommen. Information zu Inhalten, den einzelnen Stationen und dem ergänzenden Online-Material unter www.dkb-stiftung.de/projekte/fontane-ausstellung/ Unter dem Gedanken „Wir wandeln das Handeln“ setzt sich die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement für Nachhaltigkeit und Inklusion ein. „Fontane auf Liebenberg“ enthält Übersetzungen in Leichte Sprache und einen klaren inhaltlichen und grafischen Aufbau. Audio- und maschinenlesbare Online-Angebote ergänzen die Texte, alle Audio-Dateien enthalten Untertitel. Die Stationen berücksichtigen unterschiedliche Lesehöhen. Die Stelen und deren Materialien sind recycelt und werden bei zukünftigen Projekten der DKB STIFTUNG erneut zum Einsatz kommen.  Die Ausstellung läuft vom 18. Mai bis Jahresende. Sie ist ganztägig und kostenfrei auf dem Gelände von Schloss & Gut Liebenberg zugänglich.  (Gruppen-)Führungen können beim Museumsleiter Dr. Thomas Steller unter thomas.steller@ dkb-stiftung.de angefragt werden. Öffentliche Anbindung: Von Bahnhof Löwenberg (Mark) fahren Busse nach „Liebenberg Parkweg“ oder „Liebenberg Bergsdorfer Straße“. Adresse: Schloss & Gut Liebenberg, Parkweg 1a, 16775 Löwenberger Land/OT Liebenberg.

27.04.: Brandenburger Anradeln auf Schloss & Gut Liebenberg

Das große, traditionelle Brandenburger Anradeln dieses Jahr am Samstag, 27.04.2019 auf Schloss & Gut Liebenberg! Von mehreren Startpunkten fahren Radler-Gruppen nach Schloss & Gut Liebenberg und treffen sich dort um 12 Uhr. Bei Essen, Eis und kühlen Getränken können sich die Fahrradfahrer dann erhohlen und für die Rückfahrt stärken. 13 Uhr: Kostenlose Führung über Schloss & Gut Liebenberg. Details zu den Startpunkten und Abfahrtszeiten: https://bit.ly/2DvfA1i