Die bewegte Geschichte von Schloss & Gut Liebenberg

18. Juni 2018

Die bewegte Geschichte von Schloss & Gut Liebenberg

Heute startet die Projektwoche der Libertasschule aus Löwenberg, in der sich alles um die bewegte Geschichte von Schloss & Gut Liebenberg dreht.

Warum wurden auf dem Gelände des Schlosses Stolpersteine verlegt und welche Bedeutung haben sie? Wer war Libertas Schulze-Boysen? Wie leisteten Menschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus? Und welche Motive und Ziele hatten sie dabei?

Unterstützt durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand erwerben die Jugendlichen der Klassenstufen 7-10 in verschiedenen Workshops Kenntnisse über die historische Entwicklung des Schlosses, über seine Schlossherren, Bewohner und Gäste.

Gemeinsam werden anschließend die Ergebnisse ausgewertet, präsentiert und die Projektwoche reflektiert.

Retrospektive „ELGNER. Die rote Blume. MALEREI 1997 -2017“

Vom 21. September bis 20. Januar 2019 können in Magdeburg, in der Galerie Forum Gestaltung e.V., Kunstwerke aus 20 Jahren Schaffenszeit des Künstlers Jens Elgner erlebt werden. Die Retrospektive „ELGNER. Die rote Blume. MALEREI 1997 -2017“ stellt rückblickend die Arbeit des Blankenburger Künstlers vor, den die DKB STIFTUNG über lange Zeit gefördert hat. Die DKB STIFTUNG hat gemeinsam mit dem DKB Standort Magdeburg der Ausstellung fünf Werke aus unserem Stiftungs-Werkbestand zur Verfügung gestellt.

„Five Little Pieces For Peace“ – Vom Abenteuer des Friedens

Zwei Friedensforscher aus dem Universum machen sich auf den Weg, wieder einmal die Erde zu besuchen und sich ein Bild von den Fortschritten zum Frieden auf der Erde zu machen. „Five Little Pieces For Peace“ ist ein Stück des Präventionstheaters EUKITEA, das Mut und Freude auslöst, den Frieden zu verwirklichen! Heiter und tief berührend mit viel Musik und Bewegung. Das Stück ist Bestandteil unseres Themenherbstes, in dem wir Möglichkeiten für den Umgang mit kriegerischen Auseinandersetzungen und Perspektiven für einen Neuanfang und den Frieden danach diskutieren möchten. Empfohlen wird das Theaterstück für die Klassen 5 - 7. Sie möchten, dass „Five Little Pieces For Peace“ an Ihre Schule kommt? Schreiben Sie uns eine E-Mail an: thomas.steller@dkb-stiftung.de.

Entdecken was uns verbindet – Vorbereitungen zum Tag des offenen Denkmals

Was verbindet Alexander den Großen mit Schloss & Gut Liebenberg im Löwenberger Land? Gehen Sie mit uns am Tag des offenen Denkmals am 09.September 2018 auf eine besondere Entdeckungsreise in die Geschichte. Nur für einen Tag präsentiert sich dann auf Schloss & Gut Liebenberg ein seltener Kunstschatz in Originalgröße - die beeindruckende farbige, 5x3 Meter große Nachbildung des antiken Mosaikwandbildes der Alexanderschlacht gefunden 1831 in Pompeji.
Aktuell sind die Vorbereitungen sind in vollem Gange.

#DemokratieStärken – Jugendkonferenz der START-Stiftung

Rund 200 Jugendliche kamen am 11. und 12. Juni 2018 zur Jugendkonferenz der START-Stiftung #DemokratieStärken nach Berlin, um mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Zivilgesellschaft darüber zu diskutieren wie wir unsere Demokratie stärken können. Wir, die DKB STIFTUNG, haben die Jugendkonferenz als Partner unterstützt. Zum Projekt: Jugendkonferenz #DemokratieStärken