Stellenausschreibung: Mitarbeiter Finanzen und Controlling, Naumburg

07. September 2020

Stellenausschreibung: Mitarbeiter Finanzen und Controlling, Naumburg

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die DKB Stiftung Jugenddörfer gGmbH in Naumburg eine/n

Mitarbeiter Finanzen und Controlling (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

• Mitwirkung und Kontrolle Monats- und Quartalsreporting
  • Erstellung von Analysen, Wirtschaftlichkeits- und
  • Deckungsbeitragsrechnungen oder sonstige Kalkulationen
  • Verantwortliche Mitarbeit bei der Erstellung der
  • Budgetplanung und -überwachung
  • Erstellung der Jahresplanung
  • Verantwortung für den termingerechten Forecast- und
  • Planungsprozess
  • Erstellung von Managementreports, Präsentationen und
  • Entscheidungsvorlagen sowie Soll/Ist-Abweichungsanalysen
  • Risiko-Controlling und Schwachstellenanalyse
  • Prüfung und Analyse von Projektkalkulationen,
  • Projektcontrolling
  • Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • mit Weiterbildung zum Controller oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Erste Berufserfahrung im Controlling
  • Erfahrungen in der Hotellerie und im Gemeinnützigkeitsrecht wünschenswert
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen, insbesondere Excel
  • Gute Kenntnisse in SIHOT und DATEV Unternehmen online von Vorteil
  • Unternehmerisches Denken sowie selbstständige, eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise
  • Analytische Fähigkeiten, Zahlenaffinität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und strukturierte Herangehensweise an komplexe Themen

Wir bieten:

• Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit bei einem sozial engagierten Arbeitgeber mit mehreren Inklusionsunternehmen oder Inklusionsabteilungen
  • Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima sowie einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Freiraum für Ihre Entfaltung und Ihre Ideen
  • Flexible Arbeitszeit, elektronische Zeiterfassung, kostenfreie Mitarbeiterparkplätze, sowie eine leckere und vergünstigte Kantinenverpflegung
  • Interessante Perspektiven in einem zukunftsorientierten Unternehmen

Die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen.

Stelleninformationen:
Arbeitszeit:             Vollzeit
Eintrittsdatum:      sofort

Kontaktdetails:

DKB Stiftung Jugenddörfer gGmbH
Euroville Jugend- und Sporthotel
Am Michaelisholz 115
06618 Naumburg

E-Mail: d.schwenke@euroville.de

Bei Interesse richten Sie Ihre qualifizierten Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen postalisch oder per Email bitte an unsere Geschäftsführung.

Hier geht es zum PDF Download der Stellenanzeige!

Liebenberger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr online

Viele waren traurig, als die Nachricht publik wurde, der Liebenberger Weihnachtsmarkt wird 2020 nicht auf Schloss & Gut Liebenberg stattfinden. Für alle Freunde, Gäste, Standbetreiber*innen und Interessierten haben wir den digitalen Liebenberger Weihnachtsmarkt 2020 gestartet! Mit Hütten zum Anklicken, mit maßstabgetreuem Liebenberger Gelände und mit ganz vielen regionalen Händler*innen, die jährlich die Stände und Hütten auf dem Liebenberger Weihnachtsmarkt belegen. Viel Spaß beim Stöbern! Hier geht’s zum digitalen Angebot:

Liebenberger Weihnachtsmarkt

Zur Nachricht

„Viola und das magische Friedensalphabet“

An diesem Abend würde Viola mal wieder am Liebsten ihren Kopf ganz, ganz tief unter einem großen Berg von Kissen vergraben. Was war das bloß für ein Tag? Nur Streit, Gereiztheit und Unfrieden! Doch – zum Kuckuck – was kann sie schon dagegen tun? Kinder lernen, mit schwierigen Situationen umzugehen Wie ist es möglich, dass Groß und Klein persönlichen Frieden finden in einer Zeit, in das gewohnte Leben aus den Fugen gerät? Das Präventionstheater EUKITEA, langjähriger Partner der DKB STIFTUNG, beschäftigt sich mit genau dieser Frage in seinem neuen Theaterstück „Viola und das magische Friedensalphabet“. EUKITEA spricht die Sprache der jungen Zuschauer*innen und nimmt sie und ihre Sorgen, Ängste und Schwierigkeiten ernst. Kinder haben vielleicht noch keine Begriffe für innere Ausgeglichenheit, Niedergeschlagenheit oder Stressbewältigung. Aber sie spüren, wenn etwas nicht in Ordnung ist und sie sich nicht gut fühlen. „Viola und das Friedensalphabet“ macht ihnen Mut und gibt ganz praktische Tipps, wie die kleinen Zuschauer*innen Zuversicht spüren können. Zum Einsatz kommen Puppen, Tanz und Live-Musik um Friedensbildung und die Kraft, die in jedem von uns steckt, zu vermitteln. In Berlin hatte „Viola und das Friedensalphabet“ Premiere und die DKB STIFTUNG freut sich, das liebevolle Theaterstück auch an Brandenburger Schulen zu bringen. Denn die Stücke werden in Kooperation mit Fachinstitutionen entwickelt und sind für die pädagogische Arbeit an Schulen entwickelt. Deshalb gibt es zu jedem Theaterstück von EUKITEA umfangreiches Lehrmaterial, um gemeinsam mit den Schüler*innen das Gesehene nachzubereiten. „Die Kinder waren die ganze Zeit total dabei und sehr begeistert. Das Stück war sehr abwechslungsreich und gerade auch in diesen besonderen Zeiten auch eine besondere Bereicherung.“ Lehrerin der Ellef-Ringnes-Grundschule bei der Premiere von „Viola und das Friedensalphabet“

Museum auf Schloss & Gut Liebenberg vom 02.-30.11.2020 geschlossen

Aufgrund der Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus bleibt das Museum auf Schloss & Gut Liebenberg vom 02.-30.11.2020 geschlossen. Die DKB STIFTUNG richtet sich dabei nach den Vorgaben der Brandenburgischen Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, Sie sehr bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Erinnerungen an die Zeit nach dem Mauerfall

DKB STIFTUNG zeigte anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung die Fotografie-Ausstellung „Nach dem Mauerfall. Daniel Biskup. Fotografien 1990–1995“. Der Fotograf Daniel Biskup bereiste Anfang der 1990er Jahre den Osten Deutschlands und dokumentierte Menschen, Dörfer und Städte im Spiegel der Umbruchszeit nach dem Mauerfall. Seine Fotografien zeigen ungeschminkt Alltagsszenen, die durchaus gemischte Gefühle auslösen. Wie sah es abseits der Feierlichkeiten aus, als die erste Euphorie verflogen war? Im Interview mit der DKB STIFTUNG gibt Daniel Biskup Einblicke in seine Erinnerungen an diese bewegte Zeit:

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier!