Retrospektive „ELGNER. Die rote Blume. MALEREI 1997 -2017“

21. September 2018

Retrospektive „ELGNER. Die rote Blume. MALEREI 1997 -2017“

Vom 21. September bis 20. Januar 2019 können in Magdeburg, in der Galerie Forum Gestaltung e.V., Kunstwerke aus 20 Jahren Schaffenszeit des Künstlers Jens Elgner erlebt werden. Die Retrospektive „ELGNER. Die rote Blume. MALEREI 1997 -2017“ stellt rückblickend die Arbeit des Blankenburger Künstlers vor, den die DKB STIFTUNG über lange Zeit gefördert hat. Die DKB STIFTUNG hat gemeinsam mit dem DKB Standort Magdeburg der Ausstellung fünf Werke aus unserem Stiftungs-Werkbestand zur Verfügung gestellt.

Ekaterina Sevrouk_Fremd bin ich eingezogen

DKB STIFTUNG gibt Preisträgerinnen von Fotografie-Wettbewerb bekannt

Die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement und die Neue Schule für Fotografie Berlin geben die Gewinnerinnen des gemeinsamen Fotografie-Wettbewerbs bekannt:
  1. Preis: Ekaterina Sevrouk mit „Fremd bin ich eingezogen“
  2. Preis: Sabrina Radeck mit „verfremdung“
  3. Preis: Sophie Seydel mit „Ende Gelände – Hambi bleibt“
Eine Empfehlung erhielt die Arbeit „Metamorphosis“ von Alberto Munaretto. Die Gewinner-Bildserien sind in der Ausstellung „Umbruch“ vom 10. Mai bis 10. Juni 2019 in der Galerie der Neuen Schule für Fotografie zu sehen. Mit dem Fotografie-Wettbewerb sind ein gemeinsamer und drei Einzelpreise verbunden.  Gemeinsamer Preis: Öffentliche Präsentation der Gewinner-Bildserien in der Ausstellung „Umbruch“ vom 10. Mai bis 10. Juni 2019 in der Galerie der Neuen Schule für Fotografie.
  1. Preis: Semesterstipendium an der Neuen Schule für Fotografie in Höhe von 2.000 Euro
  2. Preis: Die Finanzierung einer Ausstellung im Studienkontext in Höhe von 1.000 Euro
  3. Preis: eine Katalogerstellung in Höhe von 500 Euro.

Auftakt ins Fontane-Jahr: Klassisches Konzert auf Schloss & Gut Liebenberg

Wir feiern – 15 Jahre DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement und den Auftakt in das Fontane-Jahr 2019 – und laden Sie dazu am Sonntag, den 31. März 2019, auf Schloss & Gut Liebenberg zu einem Konzert der Extraklasse ein. Das französische Streich-Quartett Arnaga nimmt Sie mit auf einen musikalischen Rundgang durch das Leben Theodor Fontanes mit Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Maurice Ravel, Claude Debussy und Niels Wilhelm Gade. Gespielt werden Referenzen zu Fontanes Leben in Deutschland, seiner Zeit in Frankreich und seinem Werk „Der Stechlin“. Dabei leitet der Autor, Historiker und Fontane-Experte Günter Rieger das Konzert mit einer Einführung zu Fontane und die Musik ein. Die DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement setzt sich bereits seit 2004 für die Förderung kultureller Projekte in der Region und für die Region ein und wir möchten gemeinsam mit Ihnen auf 15 Jahre nachhaltiges Handeln anstoßen. Wir empfangen Sie um 14 Uhr mit Sekt & Orangensaft, das Konzert beginnt danach um 15 Uhr.  „Man muss die Musik des Lebens hören“ (Theodor Fontane) Theodor Fontane war mit Schloss & Gut Liebenberg eng verbunden und schrieb in seinem 1889 erschienenen Werk Fünf Schlösser: „Zu meinen glücklichsten Wanderungstagen in Mark Brandenburg gehören die in Liebenberg verbrachten“. Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane 2019 würdigt die DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement den Autor mit einem abwechslungsreichen Kultur-Programm auf Schloss & Gut Liebenberg.   Achtung: Die Karten für das klassische Konzert auf Schloss & Gut Liebenberg sind vergriffen.

Jubiläum: 10 Jahre Jugenddorf und Gut Gnewikow am Ruppiner See

Zum Tag der offenen Tür am 24.03.2019 präsentieren das Jugenddorf und das Gut Gnewikow mit seinen Mitarbeitern das frisch renovierte Gutshaus, langjährige Kooperationspartner und die DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement. Ebenfalls ist das Jugend- und Sporthotel Euroville aus Naumburg, unsere Schwesterfirma in der DKB Stiftung Jugenddörfer gGmbH, vor Ort und wird sich präsentieren. Das Jugenddorf und Gut am Ruppiner See steht für Abenteuer erleben, Sport, Spaß und Musizieren, aber auch für den schönsten Tag im Leben, das Feiern von Hochzeiten und Jubiläen. 2002 wurde das Jugenddorf Gnewikow gegründet, zu dem nach einer umfassenden Sanierung 2004 das Gutshaus hinzukam. Dabei empfängt das Jugenddorf Gnewikow vorwiegend junge Gäste wie Schulklassen, Feriencamps oder Jugendgruppen, das Gutshaus wiederum bietet die passenden Räumlichkeiten für Feste und Gesellschaften. Die DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement übernahm das Jugenddorf Gnewikow 2008 und betreibt dieses seit 2010 als Inklusionsunternehmen mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seitdem liegen 10 erfolgreiche Jahre hinter uns und wir wollen im März 2019 unseren Geburtstag und die Renovierung des Gutshauses feiern. Wir werden unsere Gäste mit Musik, sportlichen und handwerklichen Aktivitäten und einer Gewinnspielrallye von 10.00 bis 16.00 Uhr unterhalten. Unser Programmflyer! Zum Frühlingsbeginn startet zu unserem Jubiläum auch die Fahrgastschifffahrt Neuruppin und wird im Stundentakt von Neuruppin am Bollwerk in Richtung Gnewikow ablegen. Shuttle mit der Fahrgastschifffahrt | Neuruppin - Gnewikow hin und zurück ab 9.30 Uhr stündlich Preise: Erwachsene 5 €/Fahrt | Kinder 4 €/Fahrt Programm - 10 Uhr Eröffnung am Gutshaus mit Sektempfang & Fingerfood - Unterhaltung durch die Live-Band und um 11.30 Uhr Auftritt des Chores aus Gnewikow - Führungen durch das neu renovierte Gutshaus - Kreativmarkt der Landfrauen Aktivitäten für Jung und Alt - Zirkusattraktionen - Fotobox für ein Erinnerungsfoto - Kistenklettern - Fußball FunPark - Basteln & Kinderschminken - Hörbuchinsel - 12. bis 16 Uhr Kremserfahrten (kostenfrei) - Bogenschießen mit Pfeilflug - Quizrally mit Verlosung von attraktiven Preisen Präsentationen - Unsere Partner in Sachen Hochzeiten und Feiern stellen sich vor - Präsentation der verschiedenen Angebote zu „Fontane200“ im Fontane-Jubiläumsjahr 2019 - Die DKB-Stiftung für gesellschaftliches Engagement und das Jugend- und Sporthotel Euroville in Naumburg zeigen ihre Projekte. Wir laden alle ein, die neugierig darauf sind, einmal hinter die Kulissen unsere Jugenddorfes und Gut Gnewikow zu schauen.
Zur Nachricht

Unser Jahrbuch 2018 ist da!

Pünktlich zu Weihnachten war es da, unser Jahrbuch 2018. Ein abwechslungsreiches, aufregendes und tolles Jahr 2018 haben wir in unserem Jahrbuch für alle Freunde, Partner und Unterstützer unserer Stiftung zusammengefasst. Wir sagen DANKE! Wer Lust hat, im Jahr 2019 mit uns gemeinsam Projekte und Veranstaltungen zu realisieren, der kann sich gern bei uns melden. Viel Spaß beim Lesen!