Erinnerungen an die Zeit nach dem Mauerfall

29. October 2020

Erinnerungen an die Zeit nach dem Mauerfall

DKB STIFTUNG zeigte anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung die Fotografie-Ausstellung „Nach dem Mauerfall. Daniel Biskup. Fotografien 1990–1995“.

Der Fotograf Daniel Biskup bereiste Anfang der 1990er Jahre den Osten Deutschlands und dokumentierte Menschen, Dörfer und Städte im Spiegel der Umbruchszeit nach dem Mauerfall. Seine Fotografien zeigen ungeschminkt Alltagsszenen, die durchaus gemischte Gefühle auslösen.

Wie sah es abseits der Feierlichkeiten aus, als die erste Euphorie verflogen war? Im Interview mit der DKB STIFTUNG gibt Daniel Biskup Einblicke in seine Erinnerungen an diese bewegte Zeit:

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier!

Liebenberger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr online

Viele waren traurig, als die Nachricht publik wurde, der Liebenberger Weihnachtsmarkt wird 2020 nicht auf Schloss & Gut Liebenberg stattfinden. Für alle Freunde, Gäste, Standbetreiber*innen und Interessierten haben wir den digitalen Liebenberger Weihnachtsmarkt 2020 gestartet! Mit Hütten zum Anklicken, mit maßstabgetreuem Liebenberger Gelände und mit ganz vielen regionalen Händler*innen, die jährlich die Stände und Hütten auf dem Liebenberger Weihnachtsmarkt belegen. Viel Spaß beim Stöbern! Hier geht’s zum digitalen Angebot:

Liebenberger Weihnachtsmarkt

Zur Nachricht

„Viola und das magische Friedensalphabet“

An diesem Abend würde Viola mal wieder am Liebsten ihren Kopf ganz, ganz tief unter einem großen Berg von Kissen vergraben. Was war das bloß für ein Tag? Nur Streit, Gereiztheit und Unfrieden! Doch – zum Kuckuck – was kann sie schon dagegen tun? Kinder lernen, mit schwierigen Situationen umzugehen Wie ist es möglich, dass Groß und Klein persönlichen Frieden finden in einer Zeit, in das gewohnte Leben aus den Fugen gerät? Das Präventionstheater EUKITEA, langjähriger Partner der DKB STIFTUNG, beschäftigt sich mit genau dieser Frage in seinem neuen Theaterstück „Viola und das magische Friedensalphabet“. EUKITEA spricht die Sprache der jungen Zuschauer*innen und nimmt sie und ihre Sorgen, Ängste und Schwierigkeiten ernst. Kinder haben vielleicht noch keine Begriffe für innere Ausgeglichenheit, Niedergeschlagenheit oder Stressbewältigung. Aber sie spüren, wenn etwas nicht in Ordnung ist und sie sich nicht gut fühlen. „Viola und das Friedensalphabet“ macht ihnen Mut und gibt ganz praktische Tipps, wie die kleinen Zuschauer*innen Zuversicht spüren können. Zum Einsatz kommen Puppen, Tanz und Live-Musik um Friedensbildung und die Kraft, die in jedem von uns steckt, zu vermitteln. In Berlin hatte „Viola und das Friedensalphabet“ Premiere und die DKB STIFTUNG freut sich, das liebevolle Theaterstück auch an Brandenburger Schulen zu bringen. Denn die Stücke werden in Kooperation mit Fachinstitutionen entwickelt und sind für die pädagogische Arbeit an Schulen entwickelt. Deshalb gibt es zu jedem Theaterstück von EUKITEA umfangreiches Lehrmaterial, um gemeinsam mit den Schüler*innen das Gesehene nachzubereiten. „Die Kinder waren die ganze Zeit total dabei und sehr begeistert. Das Stück war sehr abwechslungsreich und gerade auch in diesen besonderen Zeiten auch eine besondere Bereicherung.“ Lehrerin der Ellef-Ringnes-Grundschule bei der Premiere von „Viola und das Friedensalphabet“

Museum auf Schloss & Gut Liebenberg vom 02.-30.11.2020 geschlossen

Aufgrund der Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus bleibt das Museum auf Schloss & Gut Liebenberg vom 02.-30.11.2020 geschlossen. Die DKB STIFTUNG richtet sich dabei nach den Vorgaben der Brandenburgischen Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, Sie sehr bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Stellenausschreibung: Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Für die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement am Standort Liebenberg suchen wir ab sofort einen

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Ihre Aufgaben: - Sie überprüfen die Buchungen und übermittelten Zahlen für die Erstellung der Bilanz, Erfolgsrechnung und der Finanzplanung in Zusammenarbeit mit dem Controlling für die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement und ihre drei Tochtergesellschaften - Sie sind Ansprechpartner*in für buchhalterische Fragestellungen, sind Kontrollinstanz und unterstützen die Mitarbeitenden der jeweiligen Betriebe innerhalb ihres Arbeitsbereiches - Sie unterstützen den Bereich Finanzen, buchhalterische Prozesse effizienter und produktiver zu gestalten - Sie sind Schnittstelle zwischen Finanzbuchhaltung und Steuerberater*innen, insbesondere für die Umsatzsteuererklärungen und -voranmeldungen - Sie sind zuständig für die Überprüfung der Steuererklärungen und –bescheide - Sie sind in unterschiedliche Digitalisierungsprojekte involviert - Sie überprüfen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse von der Mutter- und den Tochtergesellschaften nach HGB - Sie unterstützen das Unternehmenscontrolling   Ihr Profil: - Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (z. B. mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Steuerrecht oder Wirtschaftsprüfung) oder eine abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter*in - Sie haben mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und sind routiniert im Umgang mit Kennzahlen - Sie haben Revisions- und Prüfungserfahrung - Sie haben Erfahrung im Umgang mit den Buchhaltungsprogrammen Datev und/oder SAP - Sie sind ein Profi im Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel - Erfahrung im Bereich Gemeinnützigkeit wünschenswert   Wir bieten: - Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit bei einer sozial engagierten Arbeitgeberin mit mehreren Inklusionsunternehmen oder Inklusionsabteilungen - Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima sowie einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz - Freiraum für Ihre Entfaltung und Ihre Ideen - Flexible Arbeitszeit, elektronische Zeiterfassung, kostenfreie Parkplätze für die Mitarbeitenden sowie eine leckere und vergünstigte Kantinenverpflegung - Interessante Perspektiven in einem zukunftsorientierten Unternehmen - Einen Arbeitsplatz mitten im Grünen nördlich von Berlin   Die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Arbeitszeugnisse) bitte ausschließlich per E-Mail an personal@dkb-stiftung.de. Bei Fragen steht Ihnen Frau Gabriela Graupe gern unter 033094 700-257 zur Verfügung.

Hier geht es zum Download der Stellenanzeige!