Internationaler Museumstag – Liebenberg digital entdecken!

Internationaler Museumstag – Liebenberg digital entdecken!

Liebe Kulturinteressierte aus Nah und Fern! Herzlich willkommen zum Internationalen Museumstag auf Schloss & Gut Liebenberg!

Der Internationale Museumstag in Liebenberg findet dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie weitestgehend digital statt. Wir laden Sie herzlich ein zu einer virtuellen Erkundungstour zur spannenden Vergangenheit und Gegenwart Liebenbergs: Erkunden Sie filmisch und in Online-Ausstellungen die Glanzzeit Liebenbergs! Entdecken Sie monumentale Kunstschätze und die verborgenen, unbekannten Seiten Liebenbergs in einem virtuellen Rundgang. Steigen Sie ein in die Museumssammlung mit tausenden spannenden Artefakten und deren Geschichten und lernen Sie berühmte Persönlichkeiten wie Theodor Fontane kennen, die Liebeberg bekannt gemacht haben.
VERBORGENE ORTE RUND UM SCHLOSS & GUT LIEBENBERG
Hier geht es zur Reise in die Vergangenheit: Digitorial
Liebenberg ist voller Geheimnisse und interessanter Geschichten! Da wir Sie nicht persönlich zu einer Führung in Liebenberg begrüßen können, laden wir Sie zu einem digitalen oder privaten Besuch mit dem Smartphone ein. Diese Online-Führung stellt Ihnen einige spannende aber eher verborgene Orte und Geschichten rund um das Schloss und Gut Liebenberg vor. Bislang unveröffentlichte Fotos und viele geschichtliche Informationen geben Ihnen einen Einblick in das vergangene Leben auf dem Schloss und Gut.

Wir wünschen Ihnen viel Freude in Liebenberg!

GEHEIMNISVOLLES SCHLOSS & GUT LIEBENBERG
Hier geht es zum digitalen Rundgang: Videotour
Schloss & Gut Liebenberg hat eine bewegte Vergangenheit und wurde immer wieder zum Schauplatz deutscher Politik: Kaiser Wilhelm II. war mit dem Liebenberger Gutsherren Philipp Fürst zu Eulenburg und Hertefeld gut befreundet und oft zu Besuch, Theodor Fontane schrieb „Zu meinen glücklichsten Wanderungstagen gehören die in Liebenberg verbrachten“, die im Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktive Libertas Schulze-Boysen nutzte ihr heimatliches Gut als Rückzugsort und in der DDR diente Liebenberg als Mustergut und Erholungsort der SED.

STARKE CHARAKTERE: EINBLICKE IN DAS LEBEN VON LIBERTAS SCHULZE-BOYSEN
Hier geht es zum Digitorial: Libertas Schulze-Boysen und die Rote Kapelle

Das Digitorial gibt Einblicke in das beeindruckende Leben von Libertas Schulze-Boysen.

AUSSTELLUNG: NACH DEM MAUERFALL. DANIEL BISKUP. FOTOGRAFIEN 1990–1995
Hier geht es zum Interview: Nach dem Mauerfall – Einblicke in die Erinnerungen Daniel Biskups
Der Fotograf Daniel Biskup bereiste Anfang der 1990er Jahre den Osten Deutschlands und dokumentierte Menschen, Dörfer und Städte im Spiegel der Umbruchszeit nach dem Mauerfall. Seine Fotografien zeigen ungeschminkt Alltagsszenen, die durchaus gemischte Gefühle auslösen.

Die DKB STIFTUNG zeigte 2020 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung die Fotografie-Ausstellung „Nach dem Mauerfall. Daniel Biskup. Fotografien 1990–1995“ und rief die Bewohner*innen aus der Region um Liebenberg zum Mitmachen auf.

Wie sah es abseits der Feierlichkeiten zum Mauerfall aus, als die erste Euphorie verflogen war? Im Interview mit der DKB STIFTUNG gibt der Fotograf Daniel Biskup Einblicke in seine Erinnerungen an diese bewegte Zeit und die Entstehungsgeschichte seiner Bilder.

ALEXANDERSCHLACHT – MOSAIKKOPIE NACH ANTIKEM VORBILD
Hier geht es zur digitalen Ausstellung: Kanope, Krokodil und Königsstuhl: Globale Geschichten in brandenburgischen Museen
Entdecken Sie in der virtuellen Ausstellung „Kanope, Krokodil und Königsstuhl: Globale Geschichten in brandenburgischen Museen“ Liebenberger und Brandenburger Kunstschätze.

Die DKB STIFTUNG ist mit der Liebenberger Alexanderschlacht dabei. Die beeindruckende farbige Nachbildung des 5×3 Meter großen Mosaiks der Alexanderschlacht nimmt Sie mit auf eine besondere Entdeckungsreise in die Geschichte.

THEODOR FONTANE AUF LIEBENBERG
Hier geht es zur Sonderausstellung: Fontane auf Liebenberg
Theodor Fontane ist einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Der Romancier, Reiseschriftsteller und Journalist prägte mit seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ wesentlich das Bild Brandenburgs, und das bis heute.

Die anlässlich seines 200. Geburtstages im Jahr 2019 entstandene Sonderausstellung würdigt Fontanes Beziehung zu Liebenberg.

Fontane hat Schloss & Gut Liebenberg im Jahr 1880 mehrfach besucht. Dessen Gutsherr Philipp Fürst zu Eulenburg und Hertefeld (1847-1921) und das reichhaltige Liebenberger Archiv waren für den Schriftsteller wertvolle Informationsquellen. Fontane fand hier Inspiration für seine Romane und Erzählstoff für eine Reihe historischer Artikel, die in seinem Buch „Fünf Schlösser“ mündeten. Zugleich boten ihm die gesammelten Geschichten Inspiration für seine erfolgreichen Romane.

TAUSEND LIEBENBERGER AUGENBLICKE
Hier geht es zum Artikel: Die Fotosammlung der DKB STIFTUNG wird digital
Vor der Schlosskulisse, die eben noch für Pateiveranstaltungen genutzt wurde, drehen in den 90ern Mädchen ihre modischen Runden.

Heute ist das Schlossensemble ein denkmalgeschützter historischer Kulturort und ein attraktives Ausflugsziel mit einer spannenden Vergangenheit.

Damit die DKB STIFTUNG über die 800jährige Geschichte Liebenbergs forschen und berichten kann, braucht es Schnappschüsse wie diese, die in der Museumssammlung sicher verwahrt werden. Um dieses Bildarchiv für die Öffentlichkeit sichtbar und für Ausstellungen nutzbar zu machen, wurde im Jahr 2020 mit der Digitalisierung des Gesamtbestandes begonnen. Das Foto mit Modenschau vor Schlossfassade hat dabei eine ganz besondere Bedeutung – es war Digitalisierungsobjekt Nummer 1.000!

MUSEUM DIGITAL
Hier geht es zu den digitalen Beiträgen rund um Schloss & Gut Liebenberg: Museum Digital

Besuchen Sie auch die Seite der Museumsdatenbank museum-digital.de! Hier werden wir nach und nach Teile der Liebenberg Sammlung online stellen und damit unseren Beitrag zur Vermittlung der reichen Brandenburger Geschichte einem weiteren Publikum verfügbar machen. Hier geht’s zu unseren aktuellen Beiträgen: Museum Digital.

Verborgene Orte rund um das Schloss Liebenberg

Liebe Gäste! Liebenberg ist voller Geheimnisse und interessanter Geschichten! Da wir Sie nicht persönlich zu einer Führung in Liebenberg begrüßen können, laden wir Sie zu einem digitalen oder privaten Besuch ein. Diese Online-Führung stellt Ihnen einige spannende aber eher verborgene Orte und Geschichten rund um das Schloss und Gut Liebenberg vor. Bislang unveröffentlichte Fotos und viele geschichtliche Informationen geben Ihnen einen Einblick in das vergangene Leben auf dem Schloss und Gut. Wir wünschen Ihnen viel Freude in Liebenberg!

Klicken Sie auf "Inhalte laden" und anschließend auf die Pfeile oder die drei Punkte für eine Darstellung des Digitorials im Vollbild!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von sway.office.com zu laden.

Inhalt laden

Starke Charaktere zum Internationalen Frauentag – Libertas Schulze-Boysen

Zum Internationalen Frauentag 2021 geben wir in diesem Jahr mit einem Digitorial Einblick in das beeindruckende Leben von Libertas Schulze-Boysen. Libertas Schulze-Boysen (1913-1942) kämpfte während des Nationalsozialismus für Frieden und Freiheit, Menschlichkeit und Solidarität und gegen die Unterdrückung und Diskriminierung. Sie und viele Mitstreiter*innen gaben ihr Leben für den Einsatz für Gerechtigkeit. Libertas, die in Liebenberg, dem heutigen Sitz der DKB STIFTUNG, aufwuchs, wandelte sich von einer Mitläuferin zur Gegnerin des Nationalsozialismus. Starke Frauen wie sie können Vorbilder sein und uns alle darin bestärken, uns immer wieder gegen Diskriminierung zu stellen.

Der Internationale Weltfrauentag ehrt Frauen. Er ist zugleich eine Erinnerung daran, dass viele Frauen in Deutschland und im Rest der Welt noch immer Sexismus, Gewalt und strukturellen Benachteiligungen ausgesetzt sind. Er ist deshalb auch ein Aufruf an die gesamte Gesellschaft, sich für die selbstverständlichen Rechte von Frauen einzusetzen und Gleichberechtigung und Chancengleichheit endlich in allen Bereichen umzusetzen.

Klickt auf "Inhalte laden" und anschließend auf die Pfeile oder die drei Punkte für eine Darstellung des Digitorials zu Libertas Schulze-Boysen im Vollbild!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von sway.office.com zu laden.

Inhalt laden

Der Liebenberger Kaiserwal

Das Objekt des Monats März aus der Sammlung des Liebenberger Museums

Knapp zweihundert Kilometer sind es vom Löwenberger Land bis zum nächsten Meer und doch haben es die Überreste eines Wals bis nach Schloss Liebenberg geschafft. Zwei gewaltige drei Meter lange Kieferknochen und fünf Wirbel hat einst der Schlossherr Philipp Fürst zu Eulenburg und Hertefeld als Souvenir mit nach Hause gebracht. Der enge Freund von Kaiser Wilhelm II. war zwischen 1889 und 1903 ganze zwölf Mal bei den jährlichen Nordlandfahrten seiner Majestät nach Skandinavien auf der Staatsyacht S.M.Y. Hohenzollern dabei. Über seine Erlebnisse auf den Schiffsreisen und die weltpolitischen Entscheidungen die nebenbei gefällt wurden erschien später sogar das zweibändige Buch „Mit dem Kaiser als Staatsmann und Freund auf Nordlandreisen“.

Kaiser Wilhelm II. war trotz der Behinderung seines linken Arms ein begeisterter Jäger und soll an seinem vierzigsten Geburtstag während einer Jagd in der Mark Brandenburg bereits die Erlegung seines 50 000. Tieres gefeiert haben. Nach Liebenberg kam der Kaiser oft und gern zur Jagd. Ob Wilhelm II. auch den Wal selbst erjagt hat, ist nicht bekannt. Immerhin verließ er am 15. Juli 1892 seine bequeme Yacht und erlebte vor Tromsø auf dem norwegischen Walfangdampfer Duncan Grey den Fang eines Seiwals. Das Tier wurde damals mittels einer mit Sprengstoff gefüllten Harpunenspitze erlegt. Vermutlich gehören die Liebenberger Knochen zu diesem Wal. Seiwale sind stattliche Tiere, die bis zu 20 Meter lang und 45 Tonnen schwer werden können.

Philipp zu Eulenburg brachte die Trophäen mit nach Liebenberg und stellte die langen Kieferknochen im Laubengang des Archivgebäudes am Schlosshof aus. Dort befanden sie sich bis 1945, als nach der Besetzung des Schlosses durch Truppen der Sowjetischen Armee der Nordflügel und das Archiv niederbrannten. Die Walknochen wurden nach dem Brand und dem darauffolgenden Abriss ironischerweise im 16 Meter tiefen Schacht des Kaiserbrunnens versenkt. Dieser war 1895 ebenfalls ein persönliches Geschenk des Kaisers gewesen. Als Symbol des „Preußischen Junkertums“ wurde der Brunnenaufbau in den Nachkriegsjahren zerstört, bzw. mit den Walknochen im Brunnenschacht entsorgt.

Erst 2003 wurden dieses Artefakte im Zuge des Neuaufbaus des Schlosses durch die Deutsche Kreditbank bei archäologischen Untersuchungen des Schlosshofes wieder aufgefunden und gesichert. Die Walknochen- und wirbel haben 50 Jahre Außenanbringung und 70 Jahre Verfüllung erstaunlich gut überstanden. Heute werden sie im Museum und Schlossrestaurant der Öffentlichkeit präsentiert bzw. sicher im Sammlungsdepot verwahrt.

Um noch mehr über die spektakulären Liebenberger Walknochen zu erfahren, wendet sich die DKB Stiftung derzeit an renommierte deutsche Naturkundemuseen mit der Bitte um eine genaue Bestimmung der Skelettteile. Unter Umständen könnte dabei eine DNA-Analyse des Knochenmaterials für spannende Ergebnisse sorgen.

Hier geht’s zu unserem aktuellen Objekt des Monats März, dem Liebenberger Kaiserwal: Brandenburg Museum digital - Der Liebenberger Kaiserwal

Als Objekt des Monats Februar faszinierte:

Der Klavierhocker des Botho Sigwart zu Eulenburg

Die Bilder in den Impressionen zeigen: Eine Jagd auf Schloss und Gut Liebenberg, den Laubengang des Archivgebäudes am Schlosshof mit den ausgestellten langen Kieferknochen des Wals, den Schacht des Kaiserbrunnens mit Walknochen, die Walknochen.

Das Objekt des Monats Februar aus der Sammlung des Liebenberger Museums

An dieser Stelle wollen wir ab jetzt monatlich immer anhand eines besonders interessanten Objekts Einblicke in die vielfältige Geschichte von Schloss & Gut Liebenberg geben. Unser kulturelles Erbe verrät nicht nur viel über die Geschichte Liebenbergs, sondern auch über die Region und darüber hinaus – was hier geschah, hatte Auswirkungen weit über die Grenzen von Schloss & Gut Liebenberg. Mit der Sammlungsarbeit tragen wir unseren Teil dazu bei, die historischen Erinnerungen zu heben und zu erforschen. Und spannend ist die Arbeit rund um das Liebenberger Museum nebenbei auch noch!

Schöner sitzen – Der Klavierhocker des Botho Sigwart zu Eulenburg

Zarte Klavierklänge perlen durch den Raum aus dem großen Bechstein-Flügel, vor dem der junge Pianist auf einem zierlichen Klavierhocker sitzt. Nah neben ihm steht seine schöne junge Frau, die mit heller Sopranstimme nun zu zurückhaltendem Gesang anhebt. Die vielen Umstehenden in den feinen Roben stehen längst still und lauschen andächtig und ergriffen. Eine Szene, wie sie sich im großen Schlossaal von Schloss & Gut Liebenberg Anfang des 20. Jahrhunderts zu Zeiten des Fürsten Eulenburg wohl öfters zugetragen haben mag. Dann, wenn dessen Sohn Sigwart zu Eulenburg, gerade Mitte zwanzig, und seine Frau, die Kammersängerin Helene Stegemann, sich zu abendlichen kleinen Darbietungen im illustren Kreis zusammenfanden.

Zugegeben, der Klavierhocker aus der Liebenberg Museumssammlung ist etwas in die Jahre gekommen. Das abgewetzte helle Zierband und die bestoßene Sitzfläche aus grünem Samt zeigen Spuren jahrzehntelanger Nutzung. Und trotzdem lässt der dreibeinige Drehhocker aus massivem, gebeiztem und verziertem Hartholz noch immer erahnen, in welch edler Umgebung er einst als Sitzmöbel vor dem Klavier gedient haben mag.

Aus welcher Zeit er genau stammt lässt sich nicht mehr mit Sicherheit sagen, doch ist er stilistisch wahrscheinlich dem Ende des 19. oder dem Beginn des 20. Jahrhunderts zuzuordnen. Damals, um die Jahrhundertwende, avancierte Liebenberg zu einem Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in der Mark Brandenburg. Der Schlossherr Fürst Phillip zu Eulenburg und Hertefeld (1847-1921), enger Freund und Berater des letzten Deutschen Kaisers, beherbergte im neu ausgebauten Schlossaal illustre Runden mit hochgestellten Personen aus Politik, kaiserlicher Hofgesellschaft und Hocharistokratie. Auch Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) war häufiger Gast. Musikalische Darbietungen gehörten zum guten Ton und zeichneten diesen märkischen Landsitz vor anderen Herrenhäusern in Brandenburg aus.

In dieser Zeit um die Jahrhundertwende wird auch Botho Sigwart zu Eulenburg (1884-1915), zweiter Sohn des Fürsten und wie dieser musisch veranlagt, sein musikalisches Debüt an der Orgel oder am Klavier in Liebenberg gehabt haben. Der früh begabte junge Musiker erhielt seine musikalische Ausbildung in Wien, München, Leipzig und Dresden. Und doch kehrte er immer wieder ins väterliche Schloss nach Liebenberg zurück, um sich dort, im eigens für ihn als Wohnort hergerichteten, etwas abseits im Park gelegenen Lindenhaus, seinen eigenen Kompositionen zu widmen. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass der hoffungsvolle Komponist von Liedern, Konzerten, Orgelstücken Anfang des 20. Jahrhunderts diesen Klavierhocker benutzte, um zu üben, zu komponieren oder eben der High Society des Deutschen Kaiserhofs vorzuspielen.

Sigwart kam als Offizier im ersten Weltkrieg mit 31 Jahren ums Leben. Die Uraufführung seiner einzigen Oper „Die Lieder des Euripides“ erlebte er nicht mehr, sie fand im Herbst 1915 am Hoftheater Stuttgart statt. Sigwarts sterbliche Überreste wurden im elterlichen Park in Liebenberg unter seiner Lieblingseiche beigesetzt. Die Grabstelle, mit einem schlichten Kreuz versehen, kann dort noch heute besucht werden.

Besuchen Sie auch die Seite der Museumsdatenbank museum-digital.de! Hier werde wir nach und nach Teile der Liebenberg Sammlung online stellen und damit unseren Beitrag zur Vermittlung der reichen Brandenburger Geschichte einem weiteren Publikum verfügbar machen. Hier geht’s zu unserem aktuellen Objekt des Monats Januar, dem Klavierhocker von Sigwart: Museum Digital.

Die Bilder in den Impressionen zeigen: der Klavierhocker des Botho Sigwart zu Eulenburg, den Schlosssaal von Liebenberg um 1900, Botho Sigwart zu Eulenburg, das Lindenhaus im Schlosspark um 1915.