Malerei der 1000 Teile

Malerei der 1000 Teile

IRIS BAND RETROSPEKTIVE

Gemälde die schillern wie lebendige Mosaike aus Licht und Farbe. Wirklichkeit die in „tausend Teile“ zerbrochen und neu komponiert wurde. Die Künstlerin Iris Band spielt in ihren Werken mit Formen, Farben, Ornamenten und Strukturen und fordert so die Wahrnehmungsroutine der Betrachter*innen heraus.

Anlässlich ihres 60. Geburtstages widmet die DKB STIFTUNG Iris Band die Retrospektive „Malerei der 1000 Teile“.

Die in Meißen geborene Künstlerin studierte an der an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle, Burg Giebichenstein, heutige Hochschule für Kunst und Design in den Fachbereichen Emaillegestaltung und Malerei. Von 1996 bis 2004 wurde sie durch die DKB Kunstförderung mit Ausstellungen und Ankäufen ihrer Kunstwerke unterstützt.

Die DKB Kunstförderung – 14 Künstler*innen auf dem Weg zum eigenen Stil

Nach der Wiedervereinigung 1990 rief die Deutsche Kreditbank (DKB) mit der Gründung ihrer Standorte in den neuen Bundesländern die DKB Kunstförderung als langfristiges künstlerisches Förderprogramm ins Leben. Um die Kultur vor Ort zu stärken und mit den Menschen vor Ort in den Dialog zu gehen, förderte sie langfristig vierzehn Künstler*innen aus den Regionen ihrer Standorte.

Öffnungszeiten und Veranstaltungen

ACHTUNG! Aktualisierte Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Malerei der 1000 Teile – IRIS BAND RETROSPEKTIVE“  ist vom 24. Juni – 25. Juli, jeweils Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag von 10:00-18:00 Uhr im Atelier auf Schloss & Gut Liebenberg zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Gespräche mit Iris Band

Gespräche mit der Künstlerin finden am 3. und 4. Juli von 15.00 – 16.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldung unter: ulrike.eichentopf@dkb-stiftung.de

Hier geht es zur Veranstaltung: Gespräche mit der Künstlerin Iris Band

Die Bilder in den Impressionen zeigen: New York, 2019, Iris Band, Mischtechnik auf Leinwand / Diamantenmine, 2016, Iris Band Mischtechnik auf Leinwand / Key West, 2019, Iris Band, Mischtechnik auf Leinwand /

Hygienekonzept

Aktuelle Vorkehrungen zum Schutz des Publikums und des Personals:

Anmeldung Ihres Ausstellungsbesuches unter: CHECK IN Brandenburg (Wir sind verpflichtet Ihre Kontaktdaten sowie den Zeitpunkt Ihres Besuchs bei uns zu erfassen. Dies machen wir digital um es Ihnen und uns leichter zu machen. Weiterführende Informationen zur Datenerfassung und zum Datenschutz über CHECK IN Brandenburg finden Sie hier Datenerfassung und Datenschutz)

Das Atelier kann nur mit Maske und von maximal 2 Personen gleichzeitig betreten werden.

Es gelten zudem die aktuellen Hygieneregelungen der Bundesregierung: die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen, Vermeidung von Ansammlungen, das Tragen einer medizinischen Maske, sowie die allgemeinen Hygieneregeln z.B. regelmäßiges Händewaschen und Fernbleiben im Verdachtsfall einer Corona-Infektion.

Gewusst WIE — spannende Lern- und Erfahrungsräume gestalten

Einen Tag im Zeichen nachhaltiger Tierhaltung konnten die pädagogischen Fachkräfte der Goethe-Oberschule in Kremmen im Mai 2021 hautnah auf dem Gutsbetrieb der DKB STIFTUNG auf Schloss & Gut Liebenberg erleben. Das Team besuchte das Gut, um am Beispiel der Schafhaltung mehr über biologische Landwirtschaft und nachhaltige Betriebskreisläufe zu erfahren. Nach der Begrüßung durch die Leiterin unseres Gutsbereichs Julia Dollinger übernahm Annette Müller-Klemm die inhaltliche Einführung in die Thematik. Mit großem Interesse konnten die Gäste dann die Schur unserer Merinoschafe beobachten. Nach einem Gang zu unserem Hühnermobil, das ein artgerechtes Zuhause für unsere Legehennen bietet, konnten die Teilnehmer*innen selbst Hand anlegen: Mit Katrin Ratzewitz führte das engagierte Pädagog*innenteam verschiedene Bearbeitungsschritte durch, um das frisch gewonnenen Vlies zu Wolle weiter zu verarbeiten.

Ein besonderes Augenmerk der Fortbildung lag jedoch nicht nur im inhaltlichen Input, sondern auch in den Methoden, wie landwirtschaftliche Themen ganzheitlich an Schüler*innen vermittelt werden kann. Dafür waren die Kenntnisse und Erfahrungen der Bauernhofpädagogin Annette Müller-Klemm besonders zielführend. Diese Art des Formates, die Pädagog*innen zu schulen, um so eine größere Reichweite zu erlangen, hat sich, neben den Angeboten für einzelne Schulklassen, bewährt und wird von der DKB STIFTUNG weiter fortgeführt werden.

Denn, spannende Lern- und Erfahrungsräume schaffen, die einen Einblick in nachhaltige Landwirtschaft und einen natürlichen Umgang mit Tieren und Pflanzen ermöglichen — mit der Schulung von Pädagog*innen möchte die DKB STIFTUNG dazu beitragen, die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Klima- und Gewässerschutz, Gesunde Ernährung und Erhalt und Schaffung von Biodiversität einem breiten Teilnehmer*innenkreis zugänglich zu machen.

Verborgene Orte rund um das Schloss Liebenberg

Liebe Gäste! Liebenberg ist voller Geheimnisse und interessanter Geschichten! Da wir Sie nicht persönlich zu einer Führung in Liebenberg begrüßen können, laden wir Sie zu einem digitalen oder privaten Besuch ein. Diese Online-Führung stellt Ihnen einige spannende aber eher verborgene Orte und Geschichten rund um das Schloss und Gut Liebenberg vor. Bislang unveröffentlichte Fotos und viele geschichtliche Informationen geben Ihnen einen Einblick in das vergangene Leben auf dem Schloss und Gut. Wir wünschen Ihnen viel Freude in Liebenberg!

Klicken Sie auf "Inhalte laden" und anschließend auf die Pfeile oder die drei Punkte für eine Darstellung des Digitorials im Vollbild!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von sway.office.com zu laden.

Inhalt laden

Internationaler Museumstag – Liebenberg digital entdecken!

Liebe Kulturinteressierte aus Nah und Fern! Herzlich willkommen zum Internationalen Museumstag auf Schloss & Gut Liebenberg!

Der Internationale Museumstag in Liebenberg findet dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie weitestgehend digital statt. Wir laden Sie herzlich ein zu einer virtuellen Erkundungstour zur spannenden Vergangenheit und Gegenwart Liebenbergs: Erkunden Sie filmisch und in Online-Ausstellungen die Glanzzeit Liebenbergs! Entdecken Sie monumentale Kunstschätze und die verborgenen, unbekannten Seiten Liebenbergs in einem virtuellen Rundgang. Steigen Sie ein in die Museumssammlung mit tausenden spannenden Artefakten und deren Geschichten und lernen Sie berühmte Persönlichkeiten wie Theodor Fontane kennen, die Liebeberg bekannt gemacht haben.