Daniel Sambo-Richter macht Liebenberg zum temporären Künstleratelier

01. July 2020

Daniel Sambo-Richter macht Liebenberg zum temporären Künstleratelier

Den Künstler Daniel Sambo-Richter und die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement verbindet eine über 20jährige Beziehung. Als junger Künstler förderte die DKB AG ihn sowie weitere aus dem Osten Deutschlands stammende Künstler über mehrere Jahre von 1996-2004 durch Kunstankäufe. Durch die langfristige Förderung erhielten die Künstlerinnen und Künstler Stabilität und Sicherheit für die Entwicklung und Ausübung ihrer Kunst

Mit Gründung der DKB STIFTUNG 2004 ging die Kunstförderung von der DKB an die Stiftung über. Es folgten die Förderung von Ausstellungen und Arbeitsaufenthalten. Heute ist Daniel Sambo-Richter ein erfolgreicher Maler und Bildhauer, national und international vertreten. In seinen Werken thematisiert er die Klimaveränderung, malt schmelzende Eisberge und brennende Wälder. Sie wirken auf einer ganz unmittelbaren Ebene, durch das vielschichtige Farbenspiel faszinierend und berührend.

Die Kunstförderung der DKB STIFTUNG baut auf ein dauerhaftes Engagement und eine langfristige Begleitung der Geförderten auf. Unser Ziel ist es, den Werdegang der Künstlerinnen und Künstler zu unterstützend, Chancen zu schaffen und sie bei der Stärkung der eigenen künstlerischen Handschrift zu begleiten.

Unser aktuellstes Beispiel: Durch einen Arbeitsaufenthalt lebt und arbeitet Daniel Sambo-Richter im Sommer 2020 erneut auf Schloss & Gut Liebenberg. Bereits durch frühere Aufenthalte mit Liebenberg vertraut, hat er die Musikscheune in sein temporäres Atelier verwandelt, um dort eine großformatige Arbeit für die Ausstellung „Orange over White“ im Zentrum für aktuelle Kunst Berlin zu malen. Die Voraussetzungen sind ideal: Ausreichend Platz, Wohnmöglichkeiten vor Ort und eine inspirierende Umgebung.

Und wir? Finden es spannend, dem Künstler bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und die Entstehung eines Kunstwerkes live zu erleben.

Stellenausschreibung: Personalleitung

Wir suchen für die DKB Stiftung Liebenberg gemeinnützige GmbH eine

Personalreferent/Personalleitung/Elternzeitvertretung (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

• Beratung von Geschäftsführung und Führungskräften in Führungsthemen für uns und unsere Tochtergesellschaften
  • Arbeitsrechtliche Begleitung der Unternehmen und Führungskräfte
  • Laufende Personalangelegenheiten
  • Recruiting, Stellenanzeigen & Vorstellungsgespräche, Netzwerk (Arbeitsagentur, Jobcenter, Integrationsamt, Integrationsfachdienst, ...)
  • Gremienarbeit Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung
  • Personalbetreuung, -bindung und -entwicklung
  • Erstellung und Überwachung des Personalbudgets
  • Umsetzung (neuer) interner Prozesse
  • Weiterentwicklung der Personalstrategie
  • Gesundheitsmanagement (derzeit Pflicht- & Angebotsvorsorgen), Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Projekttätigkeit: Sonderaufgaben im Rahmen betrieblicher Erfordernisse

Ihr Profil:

• kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Qualifizierung, z.B. Personalfachkauffrau/-mann oder ein Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Personal
  • Freude am Umgang mit Menschen und sehen Veränderung als Chance
  • Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Führungskompetenz schon einmal unter Beweis gestellt
  • Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Kommunikationsstärke, Empathie, Vertrauenswürdigkeit, Lösungsorientierung

Wir bieten:

• Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit bei einem sozial engagierten Arbeitgeber mit Inklusionshintergrund
  • Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima sowie einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Freiraum für Ihre Entfaltung und Ihre Ideen
  • Flexible Arbeitszeit, elektronische Zeiterfassung, kostenfreie Mitarbeiterparkplätze, sowie eine leckere und vergünstigte Kantinenverpflegung
  • Interessante Perspektiven in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • einen Arbeitsplatz mitten im Grünen nördlich von Berlin
  Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.   Stelleninformationen: Arbeitszeit:             Vollzeit/Teilzeit Befristung:              2 Jahre Eintrittsdatum:      sofort Kontaktdetails: Katrin Börner DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement Parkweg 1a 16775 Löwenberger Land Tel.: 033094 700-257 E-Mail: katrin.boerner@dkb-stiftung.de   Bei Interesse richten Sie Ihre qualifizierten Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen postalisch oder per Email bitte an Katrin Börner.

Hier gibt es die Stellenausschreibung als PDF Download: hier anklicken.

Stellenausschreibung: Leitung Gutsbetrieb

Die DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement betreibt mit dem Inklusionsunternehmen DKB Stiftung Liebenberg gGmbH einen Gutsbetrieb mit Landwirtschaft, Forst und Jagd. Unser Gutsbetrieb umfasst ca. 20 ha Acker- und Grünland sowie eine Gärtnerei, weitere 950 ha Grün- und Ackerland sind an regionale Partner verpachtet. Zusätzlich betreuen wir einen kleinen Tierbestand (Rinder, Schafe, Geflügel). Der Gutsbetrieb ist ein wichtiger Eckpfeiler des Wirkungsfeldes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ unserer DKB Stiftung. Ziel ist die Neu- und Weiterentwicklung zu einem Lernort für Nachhaltigkeit sowie einem Demonstrations-, Schau- und Versuchsbetrieb.   Wir suchen für die DKB Stiftung Liebenberg gemeinnützige GmbH eine

Leitung Gutsbetrieb (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

• operative Leitung des Gutsbereichs, bestehend aus Landwirtschaft, Jagd und Forst, mit ca. 10 Mitarbeitern
  • Nachhaltigkeitsmanager mit Verantwortung für die Steuerung, strategische Weiterentwicklung und Verwirklichung unseres Gutsbereiches als nachhaltigen, ökologischen Schaubetrieb in Zusammenarbeit mit Ihrem qualifizierten Team
  • Entwicklung und Ausbau von Bildungsformaten unter Nutzung unserer vorhandenen und zukünftigen Möglichkeiten im Gutsbereich für Kinder und Jugendliche („Bildung für nachhaltige Entwicklung“), unterstützt durch interne Partner aus den Wirkungsfeldern der DKB STIFTUNG
  • Wahrnehmung der Personalverantwortung und Stärkung der Selbstverantwortung Ihres Teams
  • Zielgerichtete, vernetzte Zusammenarbeit mit den Beteiligten am Standort und Kooperationspartnern

Ihr Profil:

• land- oder forstwirtschaftliche Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung oder ein Studium wünschenswert (z.B. Ökolandbau und Vermarktung)
  • Führungskompetenz, anpackender Charakter und Freude am Umgang mit Menschen (mit und ohne Beeinträchtigung)
  • Fähigkeit, Menschen für nachhaltige Wege zu begeistern und Wissen zu teilen
  • selbstständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit, gewissenhaftes Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Führerschein der Klasse B, zudem L und T von Vorteil

Wir bieten:

• sinnstiftende Tätigkeit in einem gut aufgestellten Team
  • Gestaltungsfreiraum für Ihre Entfaltung und Ideen
  • eine Dual-Rolle, in der Sie Ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen voll ausleben können
  • flexible Arbeitszeit, elektronische Zeiterfassung, gute und vergünstigte Kantinenverpflegung
  • einen Arbeitsplatz mitten im Grünen nördlich von Berlin
  Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.   Stelleninformationen: Arbeitszeit:             Vollzeit Eintrittsdatum:      sofort Vertragsart:            unbefristet Kontaktdetails: Katrin Börner DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement Parkweg 1a 16775 Löwenberger Land Tel.: 033094 700-257 E-Mail: katrin.boerner@dkb-stiftung.de   Bei Interesse richten Sie Ihre qualifizierten Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen postalisch oder per Email bitte an Katrin Börner.

Hier gibt es die Stellenausschreibung als PDF Download: hier anklicken.

Reisen trotz Reisebeschränkungen – Geschichte gefahrlos entdecken

Langeweile auf dem heimischen Sofa? Besuche in Museen, Galerien oder Ausstellungen sind momentan nicht möglich. Aber reist doch einfach gefahrenlos in die Geschichte Brandenburgs. Entdeckt in der virtuellen Ausstellung „Kanope, Krokodil und Königsstuhl: Globale Geschichten in brandenburgischen Museen“ Liebenberger und Brandenburger Kunstschätze. Jedes der Museen erzählt in der Ausstellung anhand von Objekten und Lebenswegen Geschichten von Menschen aus Brandenburg, die im Zusammenhang mit dem europäischen Interesse am Fremden und dem europäischen Kolonialismus ihre Heimat verließen und in die Welt gingen. Dinge aus aller Welt kamen im Gepäck der Reisenden zurück. Oder sie wurden von den Daheimgebliebenen gesammelt, inspiriert von Erzählungen und Bildern aus der Ferne. Diese Objekte und Geschichten fanden nicht selten den Weg in brandenburgische Museen und sind nun digital und zweisprachig (deutsch und englisch) für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Und wir sind mit unserer Liebenberger Alexanderschlacht dabei. Auf Schloss & Gut Liebenberg befindet sich die denkmalgeschützte Alexanderschlacht, ein Bildnis von Alexander dem Großen in der Auseinandersetzung mit dem persischen Großkönig Dareios IIIin einer der beiden entscheidenden Schlachten (Gaugamela 331 v. Chr. oder Issos im Jahre 333 v. Chr.). Die Alexanderschlacht ist ein Bildnis nach einer Kopie eines berühmten Fußbodenmosaiks, das 1831 bei Ausgrabungen in Pompeji in der „Casa del Fauno“ wiedergefunden wurde und eines der bekanntesten römischen Mosaike ist. Was hat aber die Alexanderschlacht mit Liebenberg zu tun, was können wir darauf entdecken und wie wird sie weiter erforscht? Texte, Bilder und auch ein Video mit unserem Leiter des Bereichs Museum und Bildung, Dr. Thomas Steller nehmen euch in der digitalen Ausstellung mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Neugierig? Hier geht’s zur Ausstellung: https://short.museum-digital.de/globalegeschichten #MuseumAtHome #MuseumsFromHome #stayathome

Übung macht den Meister – Auf Tuchfühlung mit abstrakter Kunst

Interviews sind ideal um sich und seine Botschaften und Inhalte darzustellen. Aber um auch wirklich zu überzeugen, sollte man gut vorbereitet sein. Unsere Schülerinnen und Schüler des Projektes #KunstKenner lernen, vor der Eröffnung ihrer ersten eigenen Ausstellung #KunstKenner – Abstrakte Kunst wird endlich verständlich, im Kommunikationstraining mit Volkmar Ernst von der Märkischen Oderzeitung, wie man sich und seine Botschaften und Inhalte darstellt. Von Dezember 2018 bis Februar 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Strittmatter Gymnasiums Gransee Künstlerinnen und Künstler aus der Kunstförderung der DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement in ihren Ateliers und interviewten sie zu Arbeitsweisen, angewandten Maltechniken, Lebensläufen und Bildinterpretationen. Die Schüler stellten eigenständig Fragen und hielten das Erlebte in Dokumentationsheften, Fotos und Videos fest. Während der Atelierbesuche und des Kunstunterrichts erarbeiteten die Jugendlichen eigene Kunstwerke, die die Maltechniken der Künstlerinnen und Künstler anwendeten. Die Ausstellung ist vom 19. März bis 09. April 2020 täglich von 10:00-18:00 Uhr im Atelier des Kutscherhauses auf Schloss & Gut Liebenberg zu sehen. Mehr zum Projekt: #KunstKenner