Daniel Sambo-Richter macht Liebenberg zum temporären Künstleratelier

01. July 2020

Daniel Sambo-Richter macht Liebenberg zum temporären Künstleratelier

Den Künstler Daniel Sambo-Richter und die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement verbindet eine über 20jährige Beziehung. Als junger Künstler förderte die DKB AG ihn sowie weitere aus dem Osten Deutschlands stammende Künstler über mehrere Jahre von 1996-2004 durch Kunstankäufe. Durch die langfristige Förderung erhielten die Künstlerinnen und Künstler Stabilität und Sicherheit für die Entwicklung und Ausübung ihrer Kunst

Mit Gründung der DKB STIFTUNG 2004 ging die Kunstförderung von der DKB an die Stiftung über. Es folgten die Förderung von Ausstellungen und Arbeitsaufenthalten. Heute ist Daniel Sambo-Richter ein erfolgreicher Maler und Bildhauer, national und international vertreten. In seinen Werken thematisiert er die Klimaveränderung, malt schmelzende Eisberge und brennende Wälder. Sie wirken auf einer ganz unmittelbaren Ebene, durch das vielschichtige Farbenspiel faszinierend und berührend.

Die Kunstförderung der DKB STIFTUNG baut auf ein dauerhaftes Engagement und eine langfristige Begleitung der Geförderten auf. Unser Ziel ist es, den Werdegang der Künstlerinnen und Künstler zu unterstützend, Chancen zu schaffen und sie bei der Stärkung der eigenen künstlerischen Handschrift zu begleiten.

Unser aktuellstes Beispiel: Durch einen Arbeitsaufenthalt lebt und arbeitet Daniel Sambo-Richter im Sommer 2020 erneut auf Schloss & Gut Liebenberg. Bereits durch frühere Aufenthalte mit Liebenberg vertraut, hat er die Musikscheune in sein temporäres Atelier verwandelt, um dort eine großformatige Arbeit für die Ausstellung „Orange over White“ im Zentrum für aktuelle Kunst Berlin zu malen. Die Voraussetzungen sind ideal: Ausreichend Platz, Wohnmöglichkeiten vor Ort und eine inspirierende Umgebung.

Und wir? Finden es spannend, dem Künstler bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und die Entstehung eines Kunstwerkes live zu erleben.

Liebenberger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr online

Viele waren traurig, als die Nachricht publik wurde, der Liebenberger Weihnachtsmarkt wird 2020 nicht auf Schloss & Gut Liebenberg stattfinden. Für alle Freunde, Gäste, Standbetreiber*innen und Interessierten haben wir den digitalen Liebenberger Weihnachtsmarkt 2020 gestartet! Mit Hütten zum Anklicken, mit maßstabgetreuem Liebenberger Gelände und mit ganz vielen regionalen Händler*innen, die jährlich die Stände und Hütten auf dem Liebenberger Weihnachtsmarkt belegen. Viel Spaß beim Stöbern! Hier geht’s zum digitalen Angebot:

Liebenberger Weihnachtsmarkt

Zur Nachricht

„Viola und das magische Friedensalphabet“

An diesem Abend würde Viola mal wieder am Liebsten ihren Kopf ganz, ganz tief unter einem großen Berg von Kissen vergraben. Was war das bloß für ein Tag? Nur Streit, Gereiztheit und Unfrieden! Doch – zum Kuckuck – was kann sie schon dagegen tun? Kinder lernen, mit schwierigen Situationen umzugehen Wie ist es möglich, dass Groß und Klein persönlichen Frieden finden in einer Zeit, in das gewohnte Leben aus den Fugen gerät? Das Präventionstheater EUKITEA, langjähriger Partner der DKB STIFTUNG, beschäftigt sich mit genau dieser Frage in seinem neuen Theaterstück „Viola und das magische Friedensalphabet“. EUKITEA spricht die Sprache der jungen Zuschauer*innen und nimmt sie und ihre Sorgen, Ängste und Schwierigkeiten ernst. Kinder haben vielleicht noch keine Begriffe für innere Ausgeglichenheit, Niedergeschlagenheit oder Stressbewältigung. Aber sie spüren, wenn etwas nicht in Ordnung ist und sie sich nicht gut fühlen. „Viola und das Friedensalphabet“ macht ihnen Mut und gibt ganz praktische Tipps, wie die kleinen Zuschauer*innen Zuversicht spüren können. Zum Einsatz kommen Puppen, Tanz und Live-Musik um Friedensbildung und die Kraft, die in jedem von uns steckt, zu vermitteln. In Berlin hatte „Viola und das Friedensalphabet“ Premiere und die DKB STIFTUNG freut sich, das liebevolle Theaterstück auch an Brandenburger Schulen zu bringen. Denn die Stücke werden in Kooperation mit Fachinstitutionen entwickelt und sind für die pädagogische Arbeit an Schulen entwickelt. Deshalb gibt es zu jedem Theaterstück von EUKITEA umfangreiches Lehrmaterial, um gemeinsam mit den Schüler*innen das Gesehene nachzubereiten. „Die Kinder waren die ganze Zeit total dabei und sehr begeistert. Das Stück war sehr abwechslungsreich und gerade auch in diesen besonderen Zeiten auch eine besondere Bereicherung.“ Lehrerin der Ellef-Ringnes-Grundschule bei der Premiere von „Viola und das Friedensalphabet“

Museum auf Schloss & Gut Liebenberg vom 02.-30.11.2020 geschlossen

Aufgrund der Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus bleibt das Museum auf Schloss & Gut Liebenberg vom 02.-30.11.2020 geschlossen. Die DKB STIFTUNG richtet sich dabei nach den Vorgaben der Brandenburgischen Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, Sie sehr bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Erinnerungen an die Zeit nach dem Mauerfall

DKB STIFTUNG zeigte anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung die Fotografie-Ausstellung „Nach dem Mauerfall. Daniel Biskup. Fotografien 1990–1995“. Der Fotograf Daniel Biskup bereiste Anfang der 1990er Jahre den Osten Deutschlands und dokumentierte Menschen, Dörfer und Städte im Spiegel der Umbruchszeit nach dem Mauerfall. Seine Fotografien zeigen ungeschminkt Alltagsszenen, die durchaus gemischte Gefühle auslösen. Wie sah es abseits der Feierlichkeiten aus, als die erste Euphorie verflogen war? Im Interview mit der DKB STIFTUNG gibt Daniel Biskup Einblicke in seine Erinnerungen an diese bewegte Zeit:

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier!