Daniel Sambo-Richter macht Liebenberg zum temporären Künstleratelier

01. July 2020

Daniel Sambo-Richter macht Liebenberg zum temporären Künstleratelier

Den Künstler Daniel Sambo-Richter und die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement verbindet eine über 20jährige Beziehung. Als junger Künstler förderte die DKB AG ihn sowie weitere aus dem Osten Deutschlands stammende Künstler über mehrere Jahre von 1996-2004 durch Kunstankäufe. Durch die langfristige Förderung erhielten die Künstlerinnen und Künstler Stabilität und Sicherheit für die Entwicklung und Ausübung ihrer Kunst

Mit Gründung der DKB STIFTUNG 2004 ging die Kunstförderung von der DKB an die Stiftung über. Es folgten die Förderung von Ausstellungen und Arbeitsaufenthalten. Heute ist Daniel Sambo-Richter ein erfolgreicher Maler und Bildhauer, national und international vertreten. In seinen Werken thematisiert er die Klimaveränderung, malt schmelzende Eisberge und brennende Wälder. Sie wirken auf einer ganz unmittelbaren Ebene, durch das vielschichtige Farbenspiel faszinierend und berührend.

Die Kunstförderung der DKB STIFTUNG baut auf ein dauerhaftes Engagement und eine langfristige Begleitung der Geförderten auf. Unser Ziel ist es, den Werdegang der Künstlerinnen und Künstler zu unterstützend, Chancen zu schaffen und sie bei der Stärkung der eigenen künstlerischen Handschrift zu begleiten.

Unser aktuellstes Beispiel: Durch einen Arbeitsaufenthalt lebt und arbeitet Daniel Sambo-Richter im Sommer 2020 erneut auf Schloss & Gut Liebenberg. Bereits durch frühere Aufenthalte mit Liebenberg vertraut, hat er die Musikscheune in sein temporäres Atelier verwandelt, um dort eine großformatige Arbeit für die Ausstellung „Orange over White“ im Zentrum für aktuelle Kunst Berlin zu malen. Die Voraussetzungen sind ideal: Ausreichend Platz, Wohnmöglichkeiten vor Ort und eine inspirierende Umgebung.

Und wir? Finden es spannend, dem Künstler bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und die Entstehung eines Kunstwerkes live zu erleben.

Schlösser und Gärten der Mark

Weit tragen die Klänge der Liebenberger Kirchenglocke, aus der Liebenberger Identität ist sie nicht mehr wegzudenken. Dass die Kirche auf Feldsteinen aus dem 13. Jahrhundert steht, wissen jedoch die wenigsten. Die Geschichte Liebenbergs reicht weit in die Historie Brandenburgs zurück.

Die Publikation „Schlösser und Gärten der Mark, Heft 160“ mit Texten unseres Museumsleiters Dr. Thomas Steller stellt nun Liebenberg in seiner ganzen Bandbreite dar und zeigt die Vielschichtigkeit von Schloss & Gut Liebenberg von der Siedlungsgeschichte des 13. bis 16. Jahrhunderts über die Gutsgeschichte des 16. Jahrhunderts bis ins Jahr 1945 hin zur wechselvollen Geschichte während der DDR-Zeit. Viele historische Fotografien und Bebilderungen vermitteln einen lebhaften Eindruck des für die Region Mark Brandenburg so wichtigen Gutes — heute Sitz der DKB STIFTUNG. Neben einem umfangreichen Einblick in die Architektur- und Landschaftsgeschichte zeigt der Band, welche Personen für die Entwicklung von Schloss & Gut Liebenberg von Bedeutung waren.

Alle Informationen zur Publikation und den Bestellmöglichkeiten gibt es hier: Dr. Thomas Steller: Schlösser und Gärten der Mark, Heft 160

Geschichte die bewegt! — Einblicke in 750 Jahre Liebenberg

Schloss & Gut Liebenberg ist nicht nur ein Schloss mit imposanter Fassade. Das Ensemble spiegelt verschiedene Entwicklungen einer langen deutschen Geschichte vom Mittelalter bis heute wieder. Spannende historische Einblicke in 750 Jahre Liebenberg hält die Ausstellung im Inspektorenhaus für ihre Besucher*innen bereit. Die DKB STIFTUNG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die spannenden Relikte der bewegten Schloss- und Gutsvergangenheit zu bewahren sowie die Geschichte des Ortes zu erforschen und zugänglich zu machen. Durch die verständliche Aufbereitung für die Öffentlichkeit trägt das Museum dazu bei, dass Vergangenes zu einer Bereicherung für die Gegenwart wird. Die ständige Ausstellung zur Vergangenheit Liebenbergs, den Familien von und zu Eulenburg und Hertefeld und der DDR-Geschichte des Schulguts zeigt die spannenden Ereignisse. Sie erzählt zum Beispiel davon, wie Urbarmachung der Felder im 17. Jahrhundert die Liebenberger Umgebung noch heute prägt. Weiterhin erfahren Besucher*innen Interessantes zum Bau und Ausbau des Schlosses zu einem der angesagtesten Herrensitze in der Mark Brandenburg und einem der größten, sogar international beachteten Skandale des ehemaligen Kaiserreiches.
Wollen Sie mit unseren erfahrenen Gästeführern das malerische Schloss- und Parkensemble von Liebenberg erkunden? Sie haben Fragen zum Museum? Ihre individuelle Anfrage beantworten wir gern. Schreiben Sie uns eine E-Mail an: museum@dkb-stiftung.de.

Aktuell ist das Museum aufgrund der Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geschlossen. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald wir wieder geöffnet haben.
Zur Nachricht

Unser Jahrbuch 2020 ist da! – Willkommen im Chancenland!

Ländliche Räume sind für uns Orte voller Möglichkeiten. Wie aber kann Stiftungsarbeit dazu beitragen, den ländlichen Raum zu entwickeln? Unser Stiftungsjahrbuch gibt Einblick, wie wir zusammen mit den Menschen aus der Region den ländlichen Raum mit nachhaltigen Ideen zum Leben, Wohnen und Arbeiten füllen.

Hier geht es zum Download!

Liebenberger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr online

Viele waren traurig, als die Nachricht publik wurde, der Liebenberger Weihnachtsmarkt wird 2020 nicht auf Schloss & Gut Liebenberg stattfinden. Für alle Freunde, Gäste, Standbetreiber*innen und Interessierten haben wir den digitalen Liebenberger Weihnachtsmarkt 2020 gestartet! Mit Hütten zum Anklicken, mit maßstabgetreuem Liebenberger Gelände und mit ganz vielen regionalen Händler*innen, die jährlich die Stände und Hütten auf dem Liebenberger Weihnachtsmarkt belegen. Viel Spaß beim Stöbern! Hier geht’s zum digitalen Angebot:

Liebenberger Weihnachtsmarkt