Schlösser und Gärten der Mark

04. February 2021

Schlösser und Gärten der Mark

Weit tragen die Klänge der Liebenberger Kirchenglocke, aus der Liebenberger Identität ist sie nicht mehr wegzudenken. Dass die Kirche auf Feldsteinen aus dem 13. Jahrhundert steht, wissen jedoch die wenigsten. Die Geschichte Liebenbergs reicht weit in die Historie Brandenburgs zurück.

Die Publikation „Schlösser und Gärten der Mark, Heft 160“ mit Texten unseres Museumsleiters Dr. Thomas Steller stellt nun Liebenberg in seiner ganzen Bandbreite dar und zeigt die Vielschichtigkeit von Schloss & Gut Liebenberg von der Siedlungsgeschichte des 13. bis 16. Jahrhunderts über die Gutsgeschichte des 16. Jahrhunderts bis ins Jahr 1945 hin zur wechselvollen Geschichte während der DDR-Zeit. Viele historische Fotografien und Bebilderungen vermitteln einen lebhaften Eindruck des für die Region Mark Brandenburg so wichtigen Gutes — heute Sitz der DKB STIFTUNG. Neben einem umfangreichen Einblick in die Architektur- und Landschaftsgeschichte zeigt der Band, welche Personen für die Entwicklung von Schloss & Gut Liebenberg von Bedeutung waren.

Alle Informationen zur Publikation und den Bestellmöglichkeiten gibt es hier: Dr. Thomas Steller: Schlösser und Gärten der Mark, Heft 160

Nachrichten

RESONANZ DER REALITÄTEN – Digitale Ausstellungseröffnung am 16. April 2021 um 19 Uhr

Kunst und Kultur sind für die DKB STIFTUNG von herausragender Bedeutung, denn in ihnen finden wir Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit der Lebenswelt. Mit zukunftsweisenden Modellprojekten fördern wir deshalb Kunst, Kultur und Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Neue Wege in der Kulturförderung erprobt auch die DKB, unsere Stifterin. Sie setzt sich mit innovativen Formen der Kunst auseinander und fördert diese aktiv durch den ersten Kunstpreis für Virtual Reality. Die Ausstellung „Resonanz der Realitäten“ stellt die Werke des ersten VR Kunstpreises im Bereich der bildenden Kunst im Haus am Lützowplatz aus.

Worum geht es in der Virtual Reality-Ausstellung „Resonanz der Realitäten“? Jeder Mensch nimmt die Welt mit anderen Augen wahr. Die eigene Perspektive bestimmt den persönlichen Eindruck von unserer Umgebung. Kommunikation und Austausch eröffnen die Möglichkeit unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen und zu verstehen. Dies ist nichts anderes als eine Resonanz verschiedener Realitäten, die den eigenen Blickwinkel in Beziehung zu anderen setzt und ihn so erweitert. Im besten Fall entsteht so ein offenes und empathisches Miteinander in unserer Gesellschaft. Rund um die VR-Arbeiten der fünf Stipendiat*innen Banz & Bowinkel, Evelyn Bencicova, Patricia Detmering, Armin Keplinger und Lauren Moffatt können Besucher*innen zusätzlich in analoge Bildwelten eintauchen: Fotografien, Skulpturen, Zeichnungen, Augmented Reality, Projektionen und weitere Medien ergänzen die VR-Kunstwerke und resonieren im wahrsten Sinne des Wortes mit den vielseitigen virtuellen Welten der nominierten Künstler*innen. Die VR-Kunst-Arbeiten vermitteln ein tieferes Verständnis der digitalen Welt. Sie zeigen Technologie als menschliches Produkt, das von unseren Werten und Normen geprägt ist. Durch unsere Auseinandersetzung mit den Werken eröffnet sich die Möglichkeit, unser Verhältnis zu Kultur, zu unseren Mitmenschen und zu den uns umgebenden Maschinen und Technologien zu hinterfragen und eine Überprüfung unseres Denkens und Handelns anzustoßen. Der VR KUNSTPREIS wurde initiiert von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) in Kooperation mit der Contemporary Art Alliance Berlin (CAA Berlin).

Wo gibt es die Ausstellung zu sehen? Wann?16.04.-06.06.2021 Wo? Haus am Lützowplatz Öffnungszeiten: Di-So von 11-18 Uhr Eintritt frei. Bitte buchen Sie vorab ein Zeitfenster über die Website des HaL: https://visit-hal.as.me/schedule.php Online-Führungen und Talks zur Ausstellung Aktuelle Informationen, das Programm und mögliche Events vor Ort finden Sie immer unter vrkunst.dkb.de Mittwoch, 21. April um 18 Uhr: Kuratorinnenführung durch die Ausstellung (auf Deutsch). Mehr Informationen und zur Anmeldung Mittwoch, 28. April um 18 Uhr/Wednesday, 28 April at 6pm: Curator‘s Tour & Artist Talk with Lauren Moffatt (in English). Sign up here Mittwoch, 12. Mai um 18 Uhr: Kuratorinnenführung und Künstler*innengespräch mit Patricia Detmering und Armin Keplinger (auf Deutsch). Mehr Informationen und zur Anmeldung Mittwoch, 19. Mai um 18 Uhr: Kuratorinnenführung und Künstler*innengespräch mit Banz & Bowinkel (auf Deutsch). Mehr Informationen und zur Anmeldung Mittwoch, 02. Juni um 18 Uhr / Wednesday, 02 June at 6pm: Curator’s Tour & Artist Talk with Evelyn Bencicova (in English). Sign up here

Geschichte die bewegt! — Einblicke in 750 Jahre Liebenberg

Schloss & Gut Liebenberg ist nicht nur ein Schloss mit imposanter Fassade. Das Ensemble spiegelt verschiedene Entwicklungen einer langen deutschen Geschichte vom Mittelalter bis heute wieder. Spannende historische Einblicke in 750 Jahre Liebenberg hält die Ausstellung im Inspektorenhaus für ihre Besucher*innen bereit. Die DKB STIFTUNG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die spannenden Relikte der bewegten Schloss- und Gutsvergangenheit zu bewahren sowie die Geschichte des Ortes zu erforschen und zugänglich zu machen. Durch die verständliche Aufbereitung für die Öffentlichkeit trägt das Museum dazu bei, dass Vergangenes zu einer Bereicherung für die Gegenwart wird. Die ständige Ausstellung zur Vergangenheit Liebenbergs, den Familien von und zu Eulenburg und Hertefeld und der DDR-Geschichte des Schulguts zeigt die spannenden Ereignisse. Sie erzählt zum Beispiel davon, wie Urbarmachung der Felder im 17. Jahrhundert die Liebenberger Umgebung noch heute prägt. Weiterhin erfahren Besucher*innen Interessantes zum Bau und Ausbau des Schlosses zu einem der angesagtesten Herrensitze in der Mark Brandenburg und einem der größten, sogar international beachteten Skandale des ehemaligen Kaiserreiches.
Wollen Sie mit unseren erfahrenen Gästeführern das malerische Schloss- und Parkensemble von Liebenberg erkunden? Sie haben Fragen zum Museum? Ihre individuelle Anfrage beantworten wir gern. Schreiben Sie uns eine E-Mail an: museum@dkb-stiftung.de.

Aktuell ist das Museum aufgrund der Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geschlossen. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald wir wieder geöffnet haben.
Zur Nachricht

Unser Jahrbuch 2020 ist da! – Willkommen im Chancenland!

Ländliche Räume sind für uns Orte voller Möglichkeiten. Wie aber kann Stiftungsarbeit dazu beitragen, den ländlichen Raum zu entwickeln? Unser Stiftungsjahrbuch gibt Einblick, wie wir zusammen mit den Menschen aus der Region den ländlichen Raum mit nachhaltigen Ideen zum Leben, Wohnen und Arbeiten füllen.

Hier geht es zum Download!

Liebenberger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr online

Viele waren traurig, als die Nachricht publik wurde, der Liebenberger Weihnachtsmarkt wird 2020 nicht auf Schloss & Gut Liebenberg stattfinden. Für alle Freunde, Gäste, Standbetreiber*innen und Interessierten haben wir den digitalen Liebenberger Weihnachtsmarkt 2020 gestartet! Mit Hütten zum Anklicken, mit maßstabgetreuem Liebenberger Gelände und mit ganz vielen regionalen Händler*innen, die jährlich die Stände und Hütten auf dem Liebenberger Weihnachtsmarkt belegen. Viel Spaß beim Stöbern! Hier geht’s zum digitalen Angebot:

Liebenberger Weihnachtsmarkt