Tag des offenen Denkmals

10. September 2017

Tag des offenen Denkmals

Die DKB STIFTUNG erinnerte am diesjährigen Tag des offenen Denkmals auf Schloss & Gut Liebenberg in besonderem Maße an Libertas und Harro Schulze-Boysen, Mitglieder der Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“. Ihnen zu Ehren und Gedenken wurden, gemeinsam mit dem „Liebenberger Freundeskreis Libertas e.V.“, auf dem Schlosshof zwei Stolpersteine verlegt.

Gunter Demnig, der Initiator des Kunst- und Erinnerungsprojektes „Stolpersteine“, verlegte die beiden Gedenktafeln aus Messing an der Freitreppe des Haupteingangs. Schloss & Gut Liebenberg erhält damit zwei neue Denkmäler, die Menschen zum Nachdenken anregen sollen und die Erinnerung an die Frauen und Männer des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus wachhalten sollen. Rund 90 Gäste, darunter auch Familienangehörige von Libertas und Harro Schulze-Boysen, waren zur Verlegung der Stolpersteine gekommen.

Begleitet wurde der Festakt durch ein Kamerateam, das im Auftrag von Arte und RBB an einem Dokumentarfilm über die „Rote Kapelle“ arbeitet.

Wie wird aus Äpfeln von der Streuobstwiese frisch gepresster Apfelsaft?

Bei der erlebnisorientierten Mitmachaktion „Vom Baum ins Glas“ konnten die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse der Libertasschule im Löwenberger Land genau das herausfinden. Neben der Vermittlung von zusammenhängendem Wissen rund um das Thema traditioneller ökologischer Obstanbau, der Verarbeitung und Saftgewinnung am Beispiel des Apfels, ist auch Handarbeit wie zu Omas und Opas Zeiten gefragt. Dabei können die Kinder alle Schritte der Saftherstellung selbst tun. Vom Sammeln und Pflücken der Äpfel über das Zerkleinern und Pressen bis hin zum Probieren des frisch gepressten Saftes.

Ausgezeichnet – Hidden Places gewinnt MIXED UP Wettbewerb

Unser Projekt Hidden Places konnte im Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften, den MIXED UP Wettbewerb in der Kategorie: Ländlicher Raum 2018 gewinnen. Wir freuen uns auf die Preisverleihung am 22. November in Kiel. MIXED UP, der Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung möchte die Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit, Kultur und Bildung (Schulen und Kindertageseinrichtungen) fördern und die Potenziale von Kooperationen sichtbar machen und Kinder und Jugendliche mit Kunst und Kultur in ihren Bildungsprozessen, ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrem Kompetenzerwerb unterstützen.

Ackern für Bildung und Ernährung

Der Startschuss für eine wichtige Zusammenarbeit, die unsere Wirkungsfelder Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Inklusion und Prävention optimal miteinander verschränkt, ist gefallen. Die DKB STIFTUNG kooperiert ab sofort mit der GemüseAckerdemie im Rahmen ihrer Programmerweiterung GemüseAckerdemie PLUS, um auch Kindern mit besonderem Förderbedarf einen Lernort in der Natur zu ermöglichen und sie für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit zu begeistern.
Zur Nachricht

Retrospektive „ELGNER. Die rote Blume. MALEREI 1997 -2017“

Vom 21. September bis 20. Januar 2019 können in Magdeburg, in der Galerie Forum Gestaltung e.V., Kunstwerke aus 20 Jahren Schaffenszeit des Künstlers Jens Elgner erlebt werden. Die Retrospektive „ELGNER. Die rote Blume. MALEREI 1997 -2017“ stellt rückblickend die Arbeit des Blankenburger Künstlers vor, den die DKB STIFTUNG über lange Zeit gefördert hat. Die DKB STIFTUNG hat gemeinsam mit dem DKB Standort Magdeburg der Ausstellung fünf Werke aus unserem Stiftungs-Werkbestand zur Verfügung gestellt.