Team

Wir spüren die Potenziale der Menschen auf. Wir helfen, sie sichtbar zu machen und zu stärken.

Team

DKB STIFTUNG

für gesellschaftliches Engagement

Oliver Kahn

Stiftungsvorstand

Unsere Mitarbeitenden sind es, die die Stiftung mit Ideen und Kreativität weiterentwickeln, denn sie geben durch ihr Handeln die besten Beispiele für Nachhaltigkeit und Teilhabe. Wir fördern Eigenverantwortung und unterstützen die Mitarbeitenden dabei, ihre Potenziale zu heben, ihre besonderen Fähigkeiten einzubringen und dadurch die Gemeinschaft mitgestalten zu können.

An unseren Stiftungsstandorten arbeiten über 200 Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand. Etwa 45 Prozent der Mitarbeitenden im Inklusionsunternehmen und den Inklusionsabteilungen haben eine Schwerbehinderung. Und auch jungen Menschen ermöglichen wir durch Ausbildung einen Einstieg in das Berufsleben.

Unsere Wirkungsfelder – Engagement in vier zentralen Aufgabenbereichen

Wir bieten Räume, in denen gemeinsam mit allen Menschen vor Ort eine nachhaltige Entwicklung von Gemeinschaft stattfinden kann. Wir geben Impulse, damit die Menschen den ländlichen Raum mit ihren nachhaltigen Ideen zum Wohnen, Arbeiten und Leben füllen. Wir lassen unsere Wirkung messen und uns an ihr. Und wir laden andere dazu ein, von uns zu lernen und diese beispielhaften Modelle auf neue Orte zu übertragen.

So gestalten wir im Kleinen gesellschaftliche Modelle für eine nachhaltige Zukunft aller.

Zu den Wirkungsfeldern

Julia Dollinger

Wirkungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung

Katrin Börner

Wirkungsfeld Inklusion

Ulrike Eichentopf

Wirkungsfeld Kulturelle Bildung & Nachwuchsförderung

Kulturelles Erbe

Organisation

Entwicklung geht von den Menschen aus. Es ist daher unser Ziel, möglichst vielen Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und sie zu Gestalter*innen zu machen.

Katrin Börner

Leitung Personal

Sonja Jahn

Inklusionsbeauftragte

Sonja Erb

Leitung Kommunikation (in Elternzeit)

Rebecca Benkow

DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH

Die DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH ist nicht nur eines der größten Inklusionsunternehmen Brandenburgs, sie ist auch ein besonders wichtiger Teil der DKB STIFTUNG. Teilhabe und Inklusion sind hier sprichwörtlich Programm. In unserem Inklusionsunternehmen mit Sitz auf Schloss & Gut Liebenberg zeigen wir, wie Barrieren abgebaut werden können, indem wir inklusive und gleichberechtigte Teilnahme am ersten Arbeitsmarkt ermöglichen.

Zu unserem Inklusionsunternehmen

Ralf Klenk

Oliver Kahn

Pieter Schneider

Handwerk & Versandhandel

Julia Dollinger

Gutsbetrieb

033094 700 – 589

DKB STIFTUNG Liebenberg GmbH

Das Schlossgebäude und das Seehaus werden von unserer Tochtergesellschaft DKB STIFTUNG Schloss Liebenberg GmbH als Hotel mit Restaurant genutzt. Damit bieten wir in der Region eine außergewöhnliche Möglichkeit für Veranstaltungen an. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Schloss, die Wirtschaftsgebäude und den Landschaftspark denkmalgerecht zu renovieren und zu pflegen. Mit Führungen durch die Gutsanlage und den Park klären wir über die Geschichte und Bedeutung des Ensembles auf.

Schloss & Gut Liebenberg

Ralf Klenk

Mario Seitz

Hoteldirektor

Schloss Liebenberg

DKB STIFTUNG Jugenddörfer gGmbH

Mit unseren Jugenddörfern, dem Jugenddorf am Ruppiner See und dem Euroville Jugend- und Sporthotel ermöglichen wir Familien und Gruppen die Erfahrung von Gemeinschaft und Rückzug, auch mit geringen finanziellen Möglichkeiten. Vor allem beherbergen wir dort junge Gäste auf Klassenfahrten und Feriencamps, aber auch für Trainingslager, Tagungen und Vereinsfahrten bieten die Jugenddörfer ideale Bedingungen.

Dietmar Schwenke

Dietmar Schwenke