Jobs

Hier erfährst du alles rund um die DKB STIFTUNG als Arbeitgeberin, warum es für dich spannend sein könnte bei uns anzufangen, und welche Stellen gerade offen sind.

Arbeiten auf Augenhöhe in einem Job mit Sinn

In der DKB STIFTUNG arbeiten wir jeden Tag daran, dass die Welt ein Stückchen besser wird. Für uns zählt die Gemeinschaft: sowohl im täglichen Miteinander als auch in der Wirkung auf unser Umfeld. Bei uns arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen Hand in Hand zusammen. Jede und jeder trägt seinen/ihren Teil zum großen Ganzen bei. Jede und jeder kann hier sein, wie er oder sie ist. Dabei vertrauen wir uns und arbeiten auf Augenhöhe miteinander zusammen. Das heißt nicht, dass es bei uns keine Konflikte gibt. Die gehören dazu und bringen uns weiter. Worauf wir uns dabei immer einigen können: Alle möchten ihre Arbeit gut machen – für die gemeinsame Sache.

 

Unsere gemeinsame Sache ist die soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Auf Schloss und Gut Liebenberg machen wir z.B. viele Bildungsprojekte für Kinder, wir halten das denkmalgeschützte Schloss und Gut in Schuss, wir veranstalten ein ganzjähriges Kulturprogramm für die Region und wir betreiben eine ökologische Landwirtschaft. Stöbere einfach ein wenig durch die Webseite, um mehr über unsere Arbeit zu erfahren.

Warum zur DKB STIFTUNG?

Was macht uns als Arbeitgeberin aus? Und was hast du davon? Hier kannst du schauen, ob wir zu dir passen.

Unternehmenskultur

Bei uns dreht sich viel um das soziale Miteinander und die Gemeinschaft, ohne die Arbeit zu vernachlässigen. Ein ‚großes Dorf‘ beschreibt Schloss & Gut Liebenberg ganz gut.

Flexibel Arbeiten

Je nach Tätigkeit kannst du arbeiten, wo, wann und wie du möchtest. Du bekommst die IT-Ausstattung – und unser Vertrauen. Klar, geht das nicht in allen Fällen: Die Hühner müssen pünktlich versorgt werden, die Eier sortiert und auch das Wild schießt sich eher nachts.

Weiterentwicklung

Wir unterstützen deine fachliche und persönliche Entwicklung. Mit Blick auf dich und deinen Bedarf.

Onboarding

Wir machen dir den Start bei uns leicht. Du bekommst jemanden zur Seite gestellt, der dich einarbeitet und dir alles erklärt.

Noch unsicher? Wir haben noch mehr Argumente für dich:

Menschen gehen gemeinsam über eine Wiese vor Schloss & Gut Liebenberg in Brandenburg. Begegnung und gemeinschaftliches Engagement im Umfeld der DKB STIFTUNG.
    • ein traumhafter Arbeitsplatz ca. 60km nördlich von Berlin

 

    • ein gesundes, günstiges Essen in der Kantine mit Liebe gekocht von Lotti und dem Küchenteam

 

    • eine Fitnessscheune für unsere Hotelgäste, in der auch du die Kalorien vom Mittagessen nach Feierabend abtrainieren kannst

 

    • Bio-Eier unserer glücklichen Schlosshühner und Wildprodukte aus der eigenen Jagd zum Vorzugspreis

 

    • Noch nicht überzeugt? Dann schau dir hier den Film über unsere Arbeit an:

  DKB STIFTUNG I Weil wir wirkt 

 

Offene Stellen

Hier findest du alle offenen Stellen der DKB STIFTUNG und ihrer gemeinnützigen Töchter – dem Inklusionsbetrieb und

Du hast Fragen? Oder möchtest du dich initiativ bewerben? Dann schreib gerne an: personal@dkb-stiftung.de. Wir melden uns zurück.


Naumburg

GENERAL MANAGER

Mai 2026


Ansprechpartner*in:
Katrin Börner

katrin.boerner@dkb-stiftung.de
T: 033094-700 257

Informationen

Die DKB STIFTUNG setzt sich ein für gerechte Lebensverhältnisse in der Gegenwart und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen. In unserer ideellen Arbeit konzentrieren wir uns auf die Themen Inklusion, Bildung, Kultur, Denkmalschutz und Gemeinschaft. Auf Schloss & Gut Liebenberg, dem Sitz der STIFTUNG, führen wir einen großen Inklusionsbetrieb und ein Hotel. Hier sind wir ein Ort für inklusives Arbeiten, Lernen, Begegnung und Kultur.

 

Unsere Tochtergesellschaft, die DKB STIFTUNG Jugenddörfer gGmbH, betreibt mit dem EUROVILLE Jugend- und Sporthotel in Naumburg (286 Betten) und dem Jugenddorf am Ruppiner See bei Neuruppin (400 Betten) zwei große Jugendgästehäuser. Jährlich begrüßen wir rund 30.000 Kinder und Jugendliche. Beide Standorte stehen insbesondere für moderne Gruppenreisen, Sport, Inklusion und pädagogischen Anspruch.

 

Wir suchen zum 1. Oktober 2026 eine*n

 

GENERAL MANAGER (m/w/d)

 

Als General Manager verantwortest du operativ die beiden Jugenddörfer in Naumburg und Neuruppin. Dein Dienstsitz ist Naumburg, wo du das operative Geschäft eng begleitest. Den Standort Neuruppin führst du über den dortigen Hausmanager.

Dein Profil:

  • Erfahrung in der Hotellerie und / oder Jugendreisebranche: Du hast schon einige Stationen durchlaufen, idealerweise mindestens fünf Jahre als Hoteldirektor*in, General Manager*in oder Gruppenhausmanager*in. Für diese Positionen weißt du messbare Erfolge nach. Deine Expertise baust du auf einer entsprechenden Ausbildung auf. Und natürlich bringst du ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung in der Budgetplanung mit.
  • Eine Leidenschaft für Menschen und für soziale Themen – Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen und Kolleg*innen.
  • Deine Kommunikation ist stets verbindlich, offen und freundlich – auch unter Druck.
  • Umsetzungsgeist: Du hast nicht nur Ideen für eine erfolgreiche, wirtschaftliche Zukunft. Sondern du weißt auch wie du diese gemeinsam mit deinem Team umsetzt.
  • Ein Blick fürs „große Ganze“: Du führst die Jugenddörfer als Teil der DKB STIFTUNGsunternehmen. Deshalb hast du die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder der Gruppe ebenfalls im Blick.

Dein Aufgabenbereich:

Du bist Gastgeber*in; Impulsgeber*in und Unternehmer*in in einer Person. Die Jugenddörfer in Naumburg und Neuruppin entwickelst du als einzigartige Orte für Kinder-, Jugend- und Gruppenreisen weiter – samt ihrer Bildungs- und Sportangebote. Dabei achtest du nachhaltig auf den Erfolg, die Qualität und gesellschaftliche Wirkung der Jugenddörfer.

 

  • Unternehmerisch denken und handeln: Du analysierst Zahlen, erkennst wirtschaftliche und strukturelle Potenziale und schaffst die Grundlage für eine stabile, erfolgreiche Zukunft der Jugenddörfer.
  • Kommunikativ und empathisch führen: Du hörst zu, verstehst die Bedürfnisse von Mitarbeitenden, Gästen, insbesondere Kinder und Jugendliche, und Partnern und führst dein Team durch klare, wertschätzende Kommunikation zu gemeinsamen Erfolgen.
  • Vertrieb und Auslastung verantworten: Du entwickelst den Vertrieb weiter, baust Netzwerke aus und sorgst dafür, dass die Jugenddörfer ausgelastet sind.
  • Organisiert und effizient steuern: Du strukturierst, priorisierst und delegierst – für dich selbst und für dein Team – und sorgst für verlässliche Abläufe im operativen Alltag.
  • Prozesse und Digitalisierung weiterentwickeln: Du optimierst bestehende Abläufe und setzt moderne, digitale Lösungen ein, um die Jugenddörfer zukunftsfähig, effizient und transparent aufzustellen.
  • Nachhaltige Unternehmensführung leben: Du stehst für ressourcenschonendes Handeln, entwickelst langfristige Strategien und verankerst Nachhaltigkeit als festen Bestandteil der operativen und strategischen Ausrichtung.

Unser Angebot:

  • eine sinnstiftende Führungsposition mit gesellschaftlicher Wirkung
  • zwei ausgezeichnete, sportlich geprägte Standorte in ausgeprägt landschaftlich schönen Tourismusgegenden
  • ein nachhaltig orientiertes Stiftungsunternehmen: Beide Jugenddörfer haben Vorbildcharakter. Naumburg hat 2024 den Engagementpreis des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen und Neuruppin den Arbeitgeberpreis „Erfolg inklusiv“ im Jahr 2026 des Landes Brandenburg.
  • eine anspruchsvolle, vielseitige Führungsposition mit viel Gestaltungsspielraum, kurzen Entscheidungswegen und ein starkes Management-Team in der Stiftungsgruppe
Jobbeschreibung

Liebenberg

Praktikum auf Schloss & Gut Liebenberg

Oktober 2025


Ansprechpartner*in:
Saskia Wölk

saskia.woelk@schloss-liebenberg.de

Informationen

Praktikum auf Schloss & Gut Liebenberg

 

Du möchtest praktische Erfahrungen sammeln und Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche unserer Stiftung gewinnen?

Bei uns ist das möglich!

Wir bieten regelmäßig Praktikumsstellen für Menschen mit und ohne Behinderung an – in verschiedenen Bereichen unseres Betriebs, zum Beispiel in Handwerk, Garten- und Landschaftsbau, Tierpflege, Hotellerie oder Verwaltung. Gern kannst du dich initiativ bewerben.



Schicke deine Unterlagen bitte direkt an unsere Personalabteilung. Bei Bedarf unterstützt dich unsere Inklusionsbeauftragte bei der Umsetzung des Praktikums.



Wir freuen uns auf dich!

Dein Profil:

Dein Aufgabenbereich:

Unser Angebot:

Jobbeschreibung