Otto H. Warburg auf Schloss & Gut Liebenberg
Im Mittelpunkt der Lesung steht die Zeit von 1943 bis 1945, in der Otto H. Warburg sein Institut in das Seehaus auf Schloss & Gut Liebenberg verlegte. Die Veranstaltung beleuchtet diese Phase im Kontext des Zweiten Weltkriegs und zeigt, wie Wissenschaft und Zeitgeschehen miteinander verwoben sind.
Das Buch zeichnet eine außergewöhnliche Lebensgeschichte nach und macht zugleich die Spannungsfelder dieser Zeit sichtbar. Es thematisiert Anpassung, persönliche Entscheidungen und Überlebensstrategien unter schwierigen Bedingungen.
Neue Zeitzeugenberichte, bislang wenig bekannte Dokumente sowie überraschende Verbindungen zu Geheimdiensten und unterstützenden Frauen eröffnen einen vielschichtigen Blick auf Geschichte. Die Lesung auf Schloss & Gut Liebenberg zeigt, wie wichtig es ist, historische Ereignisse differenziert zu betrachten und neu einzuordnen.
TEILNAHME & WEITERE INFORMATIONEN
Veranstaltet von: DKB STIFTUNG
Anmeldung zu der Lesung unter:
presse@dkb-stiftung.de
Eintritt: 5 Euro