Zukunftswerkstatt: Wie sieht Liebenberg 2035+ aus?

 

Wie werden wir künftig reisen, arbeiten und Gemeinschaft erleben? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die DKB STIFTUNG und ihre Tochterunternehmen Ende Juni gemeinsam mit Prof. Dr. Vanessa Borkmann vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in einem Zukunftsworkshop auf Schloss & Gut Liebenberg.

Vanessa Borkmann stellte aktuelle Entwicklungen aus dem FutureHotel Innovation Network vor, einem Forschungs- und Innovationsnetzwerk, dem das Hotel Schloss & Gut Liebenberg angehört. Im Mittelpunkt standen Zukunftstrends, die den Tourismus und die Hotellerie in den kommenden Jahren prägen werden.

 

Gemeinsam mit Vanessa Bormann diskutierten Stiftungsvorstand Axel Kasterich, Stiftungsleiterin Christine Faßnacht und General Manager von Schloss & Gut Liebenberg Christian Rex darüber, welche Erwartungen Gäste künftig haben, wie sich Mobilität, Arbeitswelten und Nachhaltigkeit verändern und welche Räume Liebenberg künftig braucht. Themen wie autonomer Transport, intelligente Technologien, Nachhaltigkeit und neue Arbeitswelten lieferten zahlreiche Denkanstöße.

 

Ein besonderes Ergebnis des Workshops: Vieles von dem, was heute als Zukunftsbild beschrieben wird, wird in Liebenberg bereits gelebt. Das enge Zusammenspiel von DKB STIFTUNG, Inklusionsunternehmen und Hotel Schloss & Gut Liebenberg zeigt, wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenarbeit und gemeinsames Handeln für eine nachhaltige Entwicklung sind.