Liebe Besucherinnen und Besucher,

willkommen im Museum zur Geschichte und Gegenwart von Schloss & Gut Liebenberg! Die Ausstellung hat die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement eingerichtet. Hier erfahren Sie mehr über die Entwicklung Liebenbergs vom Mittelalter bis zur Gegenwart – von der ersten urkundlichen Erwähnung „Leveberges“ im Jahr 1267 über die Entstehung des Herrenhauses im Jahr 1743 bis zur heutigen Nutzung als Schlosshotel.

Lernen Sie die Geschichte der Ortschaft und der Schlossanlage sowie deren prominente Einwohner*innen und Gäste kennen, die ihre Spuren in der deutschen Geschichte hinterlassen haben: Zum Beispiel Oberjägermeister Jobst Gerhard von Hertefeld, Phillip Fürst zu Eulenburg und Hertefeld, Botho Sigwart zu Eulenburg, Harro und Libertas Schulze-Boysen und nicht zuletzt Kaiser Wilhelm II.

Die Ausstellung findet im denkmalgeschützten lnspektorenhaus den passenden Rahmen. Es steht durch seine vielfältige Nutzungsgeschichte unter anderem als Wirtschaftsgebäude, Speicher, Post- und Wohnhaus für einen wichtigen Teil der Wirtschaftsgeschichte des Guts.

Im Zuge der Rekonstruktion des gesamten Schlossensembles wurde mit großem Aufwand und unter Anwendung historischer Handwerkstechniken die Gebäudehülle des lnspektorenhauses saniert. In den Ausstellungsräumen ist die Bausubstanz weitestgehend erhalten und es wurden nur teilweise Erneuerungen, ausgeführt, die zum Erhalt und für die Weiternutzung unabdingbar waren. So wurden Decken gesichert und verkleidet. Die Wände sind nur dort verputzt, wo es notwendig war. Bewusst werden die historischen Schichten im Inneren des Gebäudes erkennbar und sichtbar gelassen, so dass der Aufbau der historischen Bausubstanz und die Anwendung früherer Bautechniken ersichtlich sind.

Der Eintritt in die Ausstellung ist kostenfrei. Wir freuen uns jedoch über eine Spende. Dazu finden Sie im Eingangsbereich eine Spendenbox. Ihr Beitrag kommt unmittelbar dem Denkmalschutz und der Geschichtsvermittlung auf Schloss & Gut Liebenberg zugute.

Öffnungszeiten: ganztägig