Wofür wir uns einsetzen

Unsere Vision

Eine nachhaltige Zukunft kann nur für, mit und durch die Menschen gestaltet werden, die vor Ort leben.

In der DKB STIFTUNG glauben wir an das enorme Potenzial des Landes als Motor gesellschaftlicher Entwicklung. Entwicklung geht von den Menschen aus. Es ist daher unser Ziel, möglichst vielen Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und sie zu Gestalter*innen zu machen.

Der ländliche Raum ist für uns ein Chancenland und ein Ort, an dem wir erproben, wie Zukunft und Gemeinschaft gestaltet werden können. Dafür konzentrieren wir uns auf die Bereiche Inklusion, Nachhaltigkeit und Förderung von kulturellen Projekten im ländlichen Raum. Für uns sind ländliche Räume Orte voller Möglichkeiten, in denen Lösungen für große Fragestellungen vorgedacht werden können. Die Zukunft ist für uns inklusiv und von Teilhabe geprägt.

Unsere Mission

Wir bieten ländliche Räume für nachhaltige Ideen

Wir machen konkret erleb- und erfahrbar, wie nachhaltiges Wirtschaften und gesellschaftliches Engagement im ländlichen Raum aussehen. Als anstiftende Akteurin beziehen wir die Menschen vor Ort aktiv mit ein – auf und im Umfeld unserer ländlichen „Räume“: an unseren Stiftungsstandorten und in unserer Stiftungsarbeit.

Wir spüren die Potenziale der Menschen auf. Wir helfen, sie sichtbar zu machen und zu stärken. Jeder Mensch soll seine besonderen Fähigkeiten einbringen und Gemeinschaft mitgestalten können. Dazu vernetzen wir ländliche Akteur*innen und fördern sich gegenseitig stärkende Kooperationen.

Wir machen Inklusion lebensnah und interessant. Wir wollen zeigen, welchen Wert Diversität für den ländlichen Raum besitzt und wie kreativ Teilhabe für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gestaltet werden kann.

Aus der Arbeit in unseren Tochtergesellschaften und Wirkungsfeldern entstehen gute Ideen. Aus guten Ideen werden Projekte, aus Projekten Modelle, aus Modellen wiederum gelebte Realität auf unseren Liegenschaften als Beispiel für andere.

Engagement in vier zentralen Aufgabenbereichen

Inklusion

Wir bauen Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung ab, indem wir ein Inklusionsunternehmen am ersten Arbeitsmarkt betreiben und Bildungsprojekte zu Inklusion durchführen. In all unseren Projekten denken wir Inklusion mit, indem wir versuchen, Barrieren abzubauen, Menschen mit Behinderung einzuladen und damit wir möglichst viele Menschen zu erreichen. Das Ergebnis: gegenseitige Wertschätzung, ein Gefühl von gemeinsamer Verantwortung und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit.

Zum Wirkungsfeld Inklusion

Zu unserem Inklusionsunternehmen

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir sensibilisieren Menschen dafür, die Ressourcen ihres Umfeldes und ihrer Umwelt schonend zu nutzen – und lenken die Aufmerksamkeit damit auf drängende Fragestellungen unserer Zeit:  Wie können wir die Ernährungssicherheit für alle Menschen gewährleisten, wie kann eine nachhaltige Energieversorgung aussehen und wie können wir mit unseren Entscheidungen und unserem Handeln mehr Nachhaltigkeit erreichen? Wir wollen die Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern, die für die Beantwortung dieser Fragen nötig sind. Dieser Ansatz geht weit über reine Wissensvermittlung hinaus und fokussiert die Entwicklung von Selbstwirksamkeit und Lösungskompetenzen. Dafür stellen wir unsere eigenen Räume beispielgebend zur Verfügung.

Zum Wirkungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kulturelle Bildung und Nachwuchsförderung

Kultur ist eine zentrale Säule ländlicher Entwicklung. Sie bringt Menschen zusammen und lässt sie zu Gestaltern*innen werden, sie vermittelt Lebensfreude und fördert Austausch und Gemeinschaft. Durch kulturelle Bildung vermitteln wir Menschen Fähigkeiten und Methoden, um sich kritisch und kreativ mit ihrer eigenen Identität und ihrem Lebensumfeld auseinanderzusetzen. Und wir zeigen Methoden auf, sich mitzuteilen, einzubringen und auszudrücken. Deswegen unterstützen und initiieren wir auf und im Umfeld unserer Liegenschaften regionale Kulturprojekte und fördern künstlerischen Nachwuchs.

Zum Wirkungsfeld Kulturelle Bildung und Nachwuchsförderung

Kulturelles Erbe

Unsere Liegenschaften machen wir zu erlebbaren Orten und laden die Besucher*innen zur Auseinandersetzung mit unserem reichhaltigen Kultur- und Naturerbe ein. Wir erforschen, sammeln und pflegen diese Schätze. Wir bereiten sie auf und machen sie in ihren Facetten und ihrer Bedeutung für die Menschen erfahrbar. Die Vermittlung der historischen Wurzeln ist für uns wichtige Grundlage für die Entwicklung von Ideen für die Zukunft.

Zum Wirkungsfeld Kulturelles Erbe

Unser Wirkungsziel:

Wir bieten Räume, in denen gemeinsam mit allen Menschen vor Ort eine nachhaltige Entwicklung von Gemeinschaft stattfinden kann. Wir geben Impulse, damit die Menschen den ländlichen Raum mit ihren nachhaltigen Ideen zum Wohnen, Arbeiten und Leben füllen. Wir lassen unsere Wirkung messen und uns an ihr. Und wir laden andere dazu ein, von uns zu lernen und diese beispielhaften Modelle auf neue Orte zu übertragen.

So gestalten wir im Kleinen gesellschaftliche Modelle für eine nachhaltige Zukunft aller.

Wirkungsmessung – für wirkungsorientierte Projektarbeit und Projektsteuerung

Und so sieht das ganz konkret aus – unser Wirkungsbericht aus dem Projekt „Chancenland“