Kultursommer in Liebenberg

Erleben Sie Führungen zum Internationalen Museumstag, lauschige Konzerte und Filmabende beim Open Air Kino im Schlosspark. Hier lesen Sie das ganze Sommerprogramm der DKB STIFTUNG auf Schloss & Gut Liebenberg!

Sommerprogramm DKB STIFTUNG

17.04.2024 & 21.04.2024 jeweils 18:00 Uhr

Kiewer Orgeltrio in der Feldsteinkirche

Das Kiewer Orgeltrio spielt „Brückenschläge“ – eine musikalische Mischung aus Orgel und zwei Violinen in der Feldsteinkirche im Hof von Schloss & Gut Liebenberg.

Der Eintritt kostenfrei.

Wir empfehlen eine Spende zur Unterstützung der ukrainischen Musiker*innen.

Veranstaltungsort: Feldsteinkirche, Schloss & Gut Liebenberg

18.05.2024, 10-17 Uhr

Workshop: „Mobilität damals – heute – zukünftig“

Kulturpause in Kooperation mit der Gemeinde Löwenberg

125 Jahre Eisenbahn von Löwenberg – Rheinsberg mit Workshop: „Mobilität damals – heute – zukünftig

Zur Jubiläumsfeier der Bahnstrecke im Umformerwerk können Sie an einem kleinen Workshop zum Thema „Mobilität damals – heute – zukünftig“ teilnehmen. Sie erkunden darin die Bedeutung des Bahnnetzes für die Region und für die Zukunft des ländlichen Raumes.  Zur Jubiläumsfeier sind viele Aussteller vor Ort. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Für Jung und Alt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Veranstaltungsort:

Neulöwenberg / DDR- und Eisenbahnmuseum Umformerwerk Löwenberg e.V.

19. Mai 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr

Internationaler Museumstag auf Schloss & Gut Liebenberg

Historische Schloss- & Gutsführungen geben einen Überblick über die bewegte Geschichte Liebenbergs. Die Sommergalerie mit dem Lapidarium und der Alexanderschlacht – einem monumentalen Fliesenbild nach antikem Vorbild sowie die Ausstellung in der Schlosskapelle: „Aktiv im Widerstand – Ausstellung zum Widerstand der Roten Kapelle gegen den Nationalsozialismus“ in der Schlosskapelle können individuell besichtigt werden.

Die Ausstellungstafeln auf dem Schlossgelände und im Park laden zu spazieren ein.

Der Sonntagsbrunch im Lindenhaus rundet den Tag kulinarisch ab. Reservieren können Sie unter: hotel@schloss-liebenberg.de

Zum Programm

08.06.2024, 21:30 Uhr

„A Star is born“  – OPEN AIR KINO im Schlosspark

Kultursommer Liebenberg

Film Originaltitel: A Star Is Born (FSK: 12)

Inhalt: „A Star is Born“ ist ein musikalisches Liebesdrama, das die Geschichte eines aufstrebenden Stars namens Ally und eines etablierten Musikers namens Jackson Maine erzählt. Eine bewegende Geschichte über die Höhen und Tiefen des Lebens im Rampenlicht und die Kompromisse, die damit verbunden sind.

Veranstaltungsort:

Open Air im Schlosspark (Schlechtwetteralternative ist vorhanden)

09.06.2024, 11-16 Uhr

Brandenburger Landpartie

Kultursommer Liebenberg

Zur Brandenburger Landpartie können alle großen und kleinen Gäste unsere Tiere, Wald und Wiesen entdecken.  Es gibt eine Bastelstation, Führungen zu unserem mobilen Hühnerstall, Wald- und Kräuterführungen. Und wenn Sie dann hungrig sind, können Sie auf unserer wunderschönen Schlossterrasse eine Kleinigkeit genießen.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Schloss & Gut Liebenberg

15.06.2024

Musik von Anna und Lisa auf dem Dorffest Liebenberg

Kultursommer Liebenberg

Das Dorf Liebenberg feiert – mit Spielen und einer kleinen Bühne. Es gibt ein vielfältiges Programm für  Jung und Alt. Die DKB STIFTUNG feiert mit: Ab 19 Uhr singen die bekannten regionalen Musikerinnen Anna und Lisa ein kleines Repertoire aus Pop und Rock.

Für Jung und Alt. Der Eintritt ist kostenfrei.

22.06.2024

Anatomie eines Falls – OPEN AIR KINO im Schlosspark

Kultursommer Liebenberg

Gewinner der Goldenen Palme von Cannes 2023, Ausgezeichnet mit dem Oscars® 2024 für das Beste Originaldrehbuch.

Inhalt: Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, ihr französischer Ehemann Samuel und ihr Sohn Daniel leben in einem kleinen Ort in den französischen Alpen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod verdächtig, und Sandra wird zur Hauptverdächtigen.

Veranstaltungsort: Open Air im Schlosspark (Schlechtwetteralternative ist vorhanden)

06.07.2024, 11:00 und 14:00 Uhr

Havelländer Puppenbühne

11:00 Uhr: Der gestiefelte Kater

15:00 Uhr: Die gestohlene Krone

Die Havelländer Puppenbühne, ein Figurentheater mit traditionellen Handpuppen, tritt seit 37 Jahren als Wandertheater auf. Nun kommt die Puppenbühne auch zu uns.

Für Kinder bis 10 Jahre

Eintritt kostenfrei

20.07.2024

Einfach mal was Schönes – OPEN AIR KINO im Schlosspark

Kultursommer Liebenberg

Inhalt: Was tun, wenn die biologische Uhr immer lauter wird und weit und breit kein passender Partner in Sicht? Karla (Karoline Herfurth) ist 39, Radiomoderatorin einer nächtlichen Musiksendung und mal wieder Single. Sie sehnt sich danach, ein Kind zu bekommen und endlich eine richtige Familie zu gründen, doch unter Zeitdruck einen passenden Partner zu finden ist gar nicht so leicht. Also beschließt sie, sich ihren Kinderwunsch selbst zu erfüllen. Und plötzlich haben alle eine Meinung.