Gemeinschaft funktioniert nur gemeinsam!

350 Schutzsuchende im Jugenddorf in Gnewikow untergebracht

Aktuell fliehen viele Familien, Kinder und Jugendliche vor Krieg und Gewalt aus der Ukraine. Diese dynamische Lage und die Bewältigung der humanitären, politischen und wirtschaftlichen Folgen werden Europa und seine Mitgliedsstaaten vor enorme Herausforderungen stellen, die nur gemeinsam gelöst werden können.

Wir sind zutiefst erschüttert über diesen Krieg und möchten den betroffenen Menschen unsere Anteilnahme und tiefes Mitgefühl ausdrücken.

Blaulichtreport Ostprignitz-Ruppin

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin konnten wir 350 Schutzsuchende aus der Ukraine im Jugenddorf am Ruppiner See in Gnewikow unterbringen und so schnell und unbürokratisch mit sicherem Wohnraum helfen. Durch das starke Engagement und die enorme Hilfs- und Spendenbereitschaft der Bevölkerung im Landkreis konnten die Menschen innerhalb kurzer Zeit mit dem Notwenigsten ausgestattet werden. Ein tolles Zeichen der Solidarität!

Die Vielzahl der abgegebenen Spenden hat uns überwältigt. Weitere Sachspenden können wir jedoch aktuell nicht annehmen. Wir versuchen, Alternativen für die Spendenabgabe anzubieten und weitere Hilfs- und Spendenangebote zu koordinieren.

Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.