Jugenddorf der DKB STIFTUNGs-Gruppe erhält Arbeitgeber*innenpreis „Erfolg inklusiv“ 2026
Im Jahr 2026 wurde der Arbeitgeber*innenpreis „Erfolg inklusiv“ des Landes Brandenburg zum dritten Mal verliehen. In Cottbus zeichnete das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz gemeinsam mit dem Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) drei Unternehmen für ihr besonderes Engagement in der inklusiven Beschäftigung aus, darunter die DKB STIFTUNG Jugenddörfer gGmbH mit dem Jugenddorf am Ruppiner See bei Neuruppin.
Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der Ausbildungsmesse „Impuls Cottbus“ statt. Die ausgezeichneten Unternehmen erhielten neben einer Urkunde eine Prämie in Höhe von jeweils 5.000 Euro. Die Jury hob insbesondere hervor, dass Inklusion in den ausgezeichneten Unternehmen kein kurzfristiges Projekt, sondern fester Bestandteil der Unternehmenskultur ist.
Für die DKB STIFTUNG ist die aktuelle Auszeichnung ein weiterer Meilenstein: Bereits 2022 gewann das Inklusionsunternehmen der Stiftung mit Sitz in Liebenberg den 1. Platz beim Arbeitgeberinnenpreis „Erfolg inklusiv“ des Landes Brandenburg.
Dass nun auch das Jugenddorf am Ruppiner See ausgezeichnet wurde, unterstreicht die Kontinuität dieses Weges und reiht sich in eine Serie jüngster Anerkennungen ein: Nach dem Engagementpreis des Landes Sachsen-Anhalt für das Jugenddorf Euroville in Naumburg ist der Arbeitgeberinnenpreis „Erfolg inklusiv“ in Brandenburg bereits die zweite bedeutende Auszeichnung innerhalb kurzer Zeit.
Inklusion als gelebte Praxis im Jugenddorf am Ruppiner See
Die DKB STIFTUNG Jugenddörfer gGmbH ist eines von drei Tochterunternehmen der DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement mit Sitz in Liebenberg, Brandenburg.
Das Jugenddorf am Ruppiner See wurde 2002 gegründet und ab 2009 konsequent zu einer Inklusionsabteilung im Gastgewerbe weiterentwickelt. Heute bietet unser Jugenddorf Unterkunft und Programme für Jugend- und Klassenreisen sowie Veranstaltungen wie Hochzeiten, Seminare und Tagungen an. In der Inklusionsabteilung arbeiten 33 Mitarbeitende, darunter 13 Menschen mit Schwerbehinderung. Damit steht das Jugenddorf exemplarisch für nachhaltige Teilhabe am Arbeitsmarkt in Brandenburg.
Arbeitgeber*innenpreis „Erfolg inklusiv“ in Brandenburg
Der Arbeitgeber*innenpreis „Erfolg inklusiv“ würdigt vorbildliche Praxisbeispiele bei der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit Behinderungen. Mit dem 2022 eingeführten Preis wird eine Maßnahme aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Das Sozialministerium und das Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) verleihen den Preis alle zwei Jahre. 2026 wurde er bereits zum dritten Mal vergeben.
Mehr Informationen zum Preis