„Erfolg inklusiv“ – Der Arbeitgeber*innenpreis des Landes Brandenburg

1.Platz in der Kategorie „Inklusionsbetriebe“

Unser Inklusionsunternehmen, die DKB Stiftung Liebenberg gGmbH, wurde heute mit dem Arbeitgeber*innenpreis des Landes Brandenburg „Erfolg inklusiv“ ausgezeichnet und belegte in der Kategorie Inklusionsbetriebe den 1. Platz.

In der DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH, mit Sitz auf Schloss & Gut Liebenberg zeigen wir, wie Barrieren abgebaut werden können, indem wir inklusive und gleichberechtigte Teilnahme am ersten Arbeitsmarkt ermöglichen. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Lösungen für Inklusion, Teilhabe und Beteiligung. Wir geben Impulse, damit die Menschen den ländlichen Raum mit ihren Ideen zum Wohnen, Arbeiten und Leben füllen.

Großer Dank geht an unser gesamtes Team, dass jeden Tag mit großem Engagement und viel Herzblut daran arbeitet Inklusion selbstverständlich werden zu lassen.

Unser Inklusionsunternehmen

Menschen mit Behinderungen sind in vielen Fällen überdurchschnittlich gut ausgebildet, oft hoch motiviert und leistungsfähig. Dennoch fällt es vielen immer noch schwer, auf dem Arbeitsmarkt einen passenden Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden.

Gute Beispiele für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt werden in Brandenburg jetzt besonders ausgezeichnet. Sozialministerin Ursula Nonnemacher und Liane Klocek, Präsidentin des Landesamtes für Soziales und Versorgung (LASV), haben am 10.06.2022 zum ersten Mal den Arbeitgeber*innenpreis „Erfolg inklusiv“ des Landes Brandenburg verliehen. Die Verleihung fand in Cottbus statt.

Die Jury bestand aus Vertreterinnen und Vertretern des Sozialministeriums, Innenministeriums, LASV, der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, dem Allgemeinen Behindertenverband Land Brandenburg, der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft sowie der Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen des Landes Brandenburg.

Die ausgezeichneten Unternehmen haben neben einer Urkunde jeweils eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Insgesamt haben sich 14 Brandenburger Unternehmen um den ersten Arbeitgeber*innenpreis „Erfolg inklusiv“ beworben.

Quelle: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV)

„Erfolg inklusiv“ – Der Arbeitgeber*innenpreis des Landes Brandenburg

Der Arbeitgeber*innenpreis des Landes Brandenburg „Erfolg inklusiv“ prämiert vorbildliche Praxisbeispiele der Beschäftigung oder Ausbildung sowie besondere Initiativen zur Beschäftigungssicherung von Menschen mit Behinderungen.

Mit dem neuen Preis wird eine Maßnahme aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Das Sozialministerium und das LASV vergeben diesen Preis alle zwei Jahre. Die nächste Preisverleihung ist für 2024 geplant.

Mehr Informationen zum Preis