Erntefest an der Goethe-Oberschule in Kremmen

Mehr als reine Wissensvermittlung

Erntefest an der Goethe-Oberschule in Kremmen – Am 07.09.2022 kamen zum Abschluss des erfolgreichen Pflanzjahres Schüler*innen, Lehrerinnen und Mitarbeiter*innen des Jugendclubs zusammen, ließen den Aufbau der Ackerflächen und unzähligen Beete Revue passieren und feierten gemeinsam mit uns und unserem Kooperationspartner der GemüseAckerdemie die bunte und reichhaltige Ernte.

Die GemüseAckerdemie ist ein Lernkonzept für Schule und Kita: Es soll Kindern einen praktischen Bezug zu Lebensmitteln und Umwelt vermitteln. Durch die mehrschichtigen und fächerübergreifenden Inhalte leistet die GemüseAckerdemie zudem einen Beitrag zur Agenda 2030 und zur Erreichung der 17 Entwicklungsziele, den Sustainable Development Goals. Sie arbeitet anhand der Prinzipien der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE).

Entstanden ist die Kooperation zwischen der Geothe-Oberschule, der GemüseAckerdemie und der DKB STIFTUNG im Rahmen einer Weiterbildung für Pädagog*innen und Schulsozialarbeiter*innen, die von uns auf Schloss & Gut Liebenberg durchgeführt wurde. Das übergeordnete Thema war, wie Kindern und Jugendlichen soziale Kompetenzen vermittelt werden können.

„Bildung für Nachhaltige Entwicklung geht für uns weit über reine Wissensvermittlung hinaus. Wir möchten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren Kompetenzen stärken, ihre Lebenswelt positiv zu beeinflussen. Dazu gehören interdisziplinäres Wissen, autonomes Handeln und Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen. So wollen wir als Impulsgeber wirken – direkt bei uns in der Region, aber auch weit darüber hinaus.“ Julia Dollinger, Leiterin Gutsbetrieb

Unsere Stiftungsprojekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung findet ihr hier: