Landschaft in Bewegung

André Böhme

Landschaft in Bewegung – André Böhme

In André Böhmes Bildern verkehren sich idyllische Landschaften in dunkel, bedrohliche Gefilde. Heftige Winde scheinen seine Landschaften zu durchziehen und Mensch und Tier in Bewegung zu versetzen.

Am 7. & 8. Mai und Internationalen Museumstag am 15. Mai 2022 zeigen wir im Atelier des Kutscherhauses die Ausstellung Landschaft in Bewegung. Geöffnet ist das Atelier jeweils von 11:00-17:00 Uhr.

André Böhme (*1961 in Leipzig) ist ein freischaffend tätiger Künstler für Malerei mit Lebensmittelpunkt in Leipzig. Er studierte von 1982 bis 1987 Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Als Meisterschüler von Bernhard Heisig schloss er 1994 seine Ausbildung ab. Von 1996 bis 2004 wurde er durch die DKB Kunstförderung mit Ausstellungen und Ankäufen seiner Kunstwerke unterstützt.

Die DKB Kunstförderung – 14 Künstler*innen auf dem Weg zum eigenen Stil

Nach der Wiedervereinigung 1990 rief die Deutsche Kreditbank (DKB) mit der Gründung ihrer Standorte in den neuen Bundesländern die DKB Kunstförderung als langfristiges künstlerisches Förderprogramm ins Leben. Um die Kultur vor Ort zu stärken und mit den Menschen vor Ort in den Dialog zu gehen, förderte sie langfristig vierzehn Künstler*innen aus den Regionen ihrer Standorte.

Zur DKB Kunstförderung