Löwenjagd in Liebenberg

Neu eingerichtetes Lapidarium öffnet erstmals zum Internationalen Museumstag am 15. Mai 2022

Neues Lapidarium öffnet erstmals zum Internationalen Museumstag am 15. Mai 

 

Schon viel zu lang dauert die Coronazeit, die einen Besuch im Museum auf Schloss & Gut Liebenberg verhindert bislang hat. Untätig waren wir deshalb aber nicht. Jan Bejšovec aus dem Bereich Museum und Bildung hat die Zeit genutzt, um das Museum neu zu strukturieren und viele neue Exponate der Liebenberger Geschichte aus dem Depot zu holen.

 

Völlig neu eingerichtet wurde ein Lapidarium (von lateinisch lapis „Stein“). Das ist eine Sammlung von Steinwerken wie Skulpturen, Sarkophagen, Epitaphen, Meilen- oder Grabsteinen, die dort witterungssicher ausgestellt werden. Dafür mussten extra große Artefakte wie zwei steinerne Löwen mit schwerer Technik bewegt werden. Dieses Lapidarium erfüllt aber nicht nur den Zweck als sicherer Lagerort, sondern steht als Schaudepot auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. 

 

Auf Schloss  & Gut Liebenberg existiert ein großer Bestand an steinernen Artefakten. Diese waren früher oft als Bauschmuck eingefügt oder im Gelände aufgestellt. Die meisten sind in der wilhelminischen Blütezeit Liebenbergs unter der Herrschaft derer zu Eulenburg an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert aus repräsentativen Gründen in Auftrag gegeben worden.

Auch die Ausstellungsräume im alten Inspektorenhaus werden aber neu strukturiert und mit vielen interessanten Exponaten aus der Geschichte Liebenbergs ausgestattet, die bislang im Depot untergebracht waren.

 

Wir freuen uns, zum internationalen Museumstag am 15. Mai 2022 Museum und Lapidarium für alle Gäste zu öffnen.

 

Programm Internationaler Museumstag