Konflikte eigenständig, friedlich und nachhaltig lösen.

Abschlussprüfung des Schüler-Mediatoren-Programms Konfliktlotsen

Auseinandersetzungen eigenständig, friedlich und nachhaltig lösen. Streitigkeiten schlichten. An der Libertas Schule in Löwenberg erlernen Grund- und Oberschüler*innen in einem Mediatoren-Programm, wie sie anderen Schüler*innen beim Lösen von Streitigkeiten helfen können. Im Rahmen des Programms Konfliktlotsen lernen sie Moderationstechniken und ein festes Konfliktlöseverfahren kennen. Gesprächs- und Streitsituationen werden in Rollenspielen erprobt. Dabei üben die Schüler*innen allparteilich zu sein, anderen zuzuhören und Lösungen zu finden. Die Ausbildung zum/zur Schülermediator*in stärkt die Teilnehmenden in ihrer sozialen Kompetenz und ihrer Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! – die DKB STIFTUNG gratuliert allen Absolventen

Am Freitag legten 15 Teilnehmer*innen auf Schloss & Gut Liebenberg ihre Abschlussprüfung ab. Zwischen der schriftlichen und der mündlichen Prüfung motivierten unseren tierischen Interaktionspartner die Schüler*innen und nahmen ihnen etwas von der Aufregung. Mit Erfolg! Alle Teilnehmer*innen haben die Prüfungen bestanden.