Rehkitzrettung – Auch das ist Stiftungsarbeit

Während der Erntezeit sind unsere Kolleg*innen aus dem Bereich Jagd & Forst gemeinsam mit Freiwilligen der Rehkitzrettung Barnim e.V. ausgerückt, um Tiere vor den Mähwerken zu retten. Viele helfende Hände und der Einsatz von Wärmebilddrohnen ermöglichten eine gründliche und effektive Suche nach den gut versteckten Tieren.

Die kleinen Rehkitze werden nach der Geburt zum Schutz vor Feinden im hohen Gras abgelegt. Die Mutter sucht ihr Kitz nur zum Säugen und Reinigen auf. Die kleinen Jungtiere haben in den ersten Lebenswochen keinen natürlichen Fluchtinstinkt. Bei Gefahr drücken sie sich flach auf den Boden.

Der Drohnenflug über die Felder beginnt in den frühen Morgenstunden. Die Wärmebildkamera misst und verbildlicht die Temperaturen am Boden. So können deutlich wärmere Objekte erkannt und in Sicherheit gebracht werden.

Die Kitze werden mit Handschuhen und viel Gras aufgenommen und in einer Kiste gesichert. Erst wenn das Mähwerk seine Arbeit beendet hat, werden sie wieder ausgesetzt.