Interview mit Julia Dollinger zur BNE-Zertifizierung

Im Herbst 2022 wurden wir für unser Bildungsangebot „Vom Schaf zum Pullover“ mit dem Brandenburger BNE-Zertifikat ausgezeichnet. Im Projekt „Vom Schaf zum Pullover“ erleben die teilnehmenden Kinder die Haltung und Schur der Schafe vor Ort, gehen in den Austausch mit den beteiligten Pädagog*innen und Handwerker*innen und setzen sich so mit weltweiter Schafhaltung und dem Produkt Wolle auseinander.

Die Servicestelle BNE Brandenburg sprach mit Julia Dollinger über die Auszeichnung und den BNE-Weg der DKB STIFTUNG:

Frau Dollinger, Sie setzen sich im Rahmen Ihrer Stiftungsarbeit neben der Förderung von Inklusion, kultureller Bildung und der Pflege von kulturellem Erbe im Besonderen für das Thema Nachhaltigkeit ein. Welchen Stellenwert hat BNE für Ihre Arbeit im Bildungsbereich?

Für uns als DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. Die darin enthaltenen Dimensionen der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit berücksichtigen wir sowohl in unserer täglichen Arbeit als auch in unseren strategischen Planungen. Daher war es für uns folgerichtig, auch den Bildungsbereich verstärkt nach den Qualitätsmaßstäben von BNE auszurichten. BNE beinhaltet mehr als reine Wissensvermittlung oder Vorführevents. Der Ansatz Kompetenzen zu stärken und die intrinsische Lernfreude von Kindern und auch von Erwachsenen zu fördern, entspricht unserem Verständnis von zukunftsstiftender Bildungsarbeit. Das macht die Angebote anspruchsvoller für uns Durchführende, aber auch nachhaltiger für unsere Gäste.

Lesen sie hier das vollständige Interview