Tierische Fotomodels sind prima Interaktionspartner

Beitrag von Bert Wittke in der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 31.08.2021

Liebenberg. „Das sind hier auf Schloss & Gut Liebenberg unsere Fotomodels“, sagt Ralph Entrich schmunzelnd. Und als ob sie ihn verstanden hätten, ertönt ein beifälliges und vielstimmiges Meckern. Es kommt aus dem rund 900 Quadratmeter großen Gehege, der Heimat von Berta, Gina, Babsi, Lollo und Hanni. Die Fünf sind Zwergziegen und bis auf Berta, die bereits zwei Jahre alt ist, erst dieses Jahr geboren. „Kaum ein Gast oder Spaziergänger kommt an dem Gehege vorbei, ohne das Handy oder einen Fotoapparat zu zücken und Bilder von den Tieren zu machen“, versichert Ralph Entrich. Er muss es wissen, schließlich kümmert sich der 59-Jährige zum überwiegenden Teil um die Ziegen. Und die Tiere scheinen den gebürtigen Liebenberger, der bereits seit 2003 Mitarbeiter auf Schloss und Gut Liebenberg ist, schnell ins Herz geschlossen zu haben. Ist er zu sehen, wissen sie genau: In der Regel gibt es nun etliche Streicheleinheiten und ein paar Leckerli noch obendrauf. Ansonsten finden die Zwergzeigen sowohl in ihrem Gehege als natürlich auch im Stall alles, was sie brauchen, um Hunger und Durst zu stillen.

Ob ihm die Betreuung der Ziegen Spaß macht? „Na klar“, zögert Ralph Entrich keine Sekunde mit der Antwort und strahlt übers ganze Gesicht. Er sei als Kind auf einem Bauernhof mit ganz vielen Tieren groß geworden und habe sich später im Rahmen eines Pensionsstalles vor allem sehr viel um Pferde gekümmert. „Berta, Gina, Babsi, Lollo und Hanni“ bringen Leben aufs Gelände bringen“, sagt der Liebenberger. Sie sollen was fürs Auge sein, die Leute erfreuen und sich streicheln lassen. Noch seien sie etwas zurückhaltend, da sie ja auch noch nicht ganz so lange auf dem Gelände sind. Aber Ralph Entrich, den mögen die Tiere inzwischen ohne Wenn und Aber.

„Mit unseren Ziegen wollen wir ein spannendes Projekt entwickeln“, verrät Julia Dollinger. Sie hat Agrarwissenschaften und Soziale Arbeit studiert und leitet seit 2020 „mit ganz viel Freude“, wie sie sagt, den Gutsbereich auf Schloss & Gut Liebenberg, eine Abteilung der DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH. Die DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH ist nicht nur eines der größten Inklusionsunternehmen in Brandenburg, sie ist auch ein besonders wichtiger Teil der DKB STIFTUNG. Ob in der Versandlogistik, auf dem Handwerkerhof oder bei der Arbeit im Gutsbetrieb, ob mit Behinderung oder ohne – der Inklusionsgedanke bedeute in der DKB STIFTUNG, dass Menschen sich auf Augenhöge begegnen, erklärt Julia Dollinger. Das Team des Gutsbetriebes bestehe aus sieben Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, bewirtschafte 20 Hektar Grünland, pflege den Schlosspark, halte Schafe, Rinder, Legehennen und seit kurzem eben auch fünf Zwergziegen. Bevor es an die Projektarbeit mit den Ziegen gehe, erläutert Julia Dollinger, würden die Tiere aber zunächst noch eine Weile von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwöhnt, bis sie vollkommen auf Schloss & Gut Liebenberg angekommen seien und ihre Scheu abgelegt hätten. „Ziegen“, so erklärt die Leiterin des Gutsbetriebes, „sind ganz hervorragende Interaktionspartner“. Sie seien neugierig, gesellig und agil. Sie liebten es zu klettern und würden ganz genau wissen, was sie wollen. Und das könnten sie auch unmissverständlich und klar ausdrücken. Dies ließe sich bei Verhaltensbeobachtungen und vorsichtigen Kontaktspielen toll entdecken. „Für Menschen sind Tierkontakte immer auch ein Spiegel des eigenen Verhaltens und der eigenen Stimmung“, sagt Julia Dollinger. Das könne für Kinder und Jugendliche „spannende Selbstreflexionen und Selbstwahrnehmungen auslösen.“

Als die Ziegen auf Schloss & Gut Liebenberg Einzug gehalten haben, seien alle sehr gespannt gewesen. Im Auslauf wurde extra ein Steinhaufen aufgeschüttet, damit die kleinen Kletterkünstler, die auch gerne mal auf den Grundmauern der Einzäunung ihres Geheges spazieren gehen, ihre Bedürfnisse ausleben können. „Interessant und spannend“, so Julia Dollinger, „war auch die Namensgebung für die Tiere.“ Das sei quasi ein Gemeinschaftswerk gewesen. Jeder im Team habe Vorschläge machen können und dann sei geheim abgestimmt worden. „Das war ein großer Spaß“, erinnert sich die Leiterin des Gutsbereiches.

Und großen Spaß in Liebenberg haben offensichtlich inzwischen auch die Zwergziegen. Sie tollen in ihrem Gehege umher, erklimmen ein ums andere Mal den Steinhaufen oder das Mauerwerk der Einfriedung und schlecken mit Vorliebe die dort hängenden Holzbalken ab. Und wenn es einem Zicklein zu viel wird, verzieht es sich einfach kurzer Hand mal für eine Weile in den Stall. Die Tür dorthin ist tagsüber immer geöffnet. Aber lange halten sich die Tiere dort nicht „versteckt“, dann zeigen sie sich wieder in ihrem Gehege unter freiem Himmel und Gäste und Besucher zücken vergnügt ihre Handys und Kameras. Denn schließlich sind Berta, Gina, Babsi, Lollo und Hanni nicht einfach nur lustige Ziegen – sie sind die Fotomodels auf Schloss & Gut Liebenberg.