Bundesagentur für Arbeit besucht Schloss & Gut Liebenberg

Zur Woche der Ausbildung durften wir am 14.03.2024 besondere Gäste von der Agentur für Arbeit auf Schloss & Gut Liebenberg empfangen:  Vanessa Ahuja, die erfahrene Ökonomin und Vorständin für Leistungen und Internationales, Beate Kostka, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin, und Jessica Zipper vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Neuruppin tauschten sich mit unseren Azubis aus.

Gemeinsam mit Ute Rathenow gaben unsere Azubis aus Deutschland, Indonesien und Vietnam Einblicke, wie wir im ländlichen Räum dem Mangel an Fachkräften begegnen, welche Probleme es gibt und welche Lösungen wir schon gefunden haben. Derzeit erlernen 12 junge Menschen bei uns auf Schloss & Gut Liebenberg einen Ausbildungsberuf, 42 % haben internationale Wurzeln.

60 Mitarbeitende auf Schloss & Gut Liebenberg leben mit einer Behinderung. Julia Dollinger, Leiterin des Inklusions-Unternehmens, führte die Gäste anschließend durch die verschiedenen Bereiche unseres Inklusions-Unternehmens. Sie erklärte, wie wir hier am Standort Liebenberg Menschen mit und ohne Behinderung erfolgreich zusammenarbeiten.