„Zauberlied“ – Neues Stück von EUKITEA feiert Premiere

Ein voller Erfolg. Am Freitag feierte das neue Stück „Zauberlied“ des Präventionstheaters Eukitea auf Schloss & Gut Liebenberg Premiere. Das Stück handelt von Angst, Mut und anderen starken Gefühlen sowie vom Umgang mit ihnen.

Im Mittelpunkt steht das Mädchen Maya. Sie ist oft ängstlich und der Kontakt mit Klassenkamerad*innen, mit Lehrkräften oder auch mit ihrer Mutter überfordert sie. Um ihrer Not zu entgehen, zieht sich Maya immer mehr zurück und bleibt nach der Schule allein zu Hause. Dort verschanzt sie sich in ihrem imaginären Schutzraum, in dem sie sich wohl und sicher fühlt – keiner darf herein! Eines Tages aber erscheint jemand in Mayas Schutzraum: ein magischer Helfer, ein Dschinn. Er gewinnt mit seiner fröhlichen, ausgelassenen Art das Vertrauen des anfangs zögerlichen Mädchens und hilft ihr, verborgene Stärken in sich zu entdecken…

80 Schülerinnen und Schüler der Exin-Förderschule Zehdenick und ihre Lehrer*innen verfolgten im Schlosssaal auf Yogamatten, mit Stroh gefüllten Sitzkissen und Stühlen gebannt die Erstaufführung des Stücks. Schauspiel, Musik und die spielend gestalteten Fantasieräume begeisterten kleine und große Zuschauer. Bei der Verabschiedung nach Ende des Stückes gab es sogar Umarmungen der kleinen Zuschauer für Maya (Nathalia Janßen).
v.l.n.r.: Katrin Börner (DKB STIFTUNG, Fred Brunner, Ruth Weyand, Valentin Weiß, Nathalia Janßen, Stephan Eckl (alle Theater EUKITEA) und Vorstand DKB STIFTUNG Oliver Kahn

„Zauberlied“ ist ein Mitmach-Stück über Ängste, Wünsche, über Vertrauen in das Leben und über das Schritt-für-Schritt-ins-Leben-hineingehen. Das junge Publikum kann die inneren Widerstände, die sich auf der Bühne aufbauen, beobachten und miterleben, wie diese schließlich gelöst werden können. Die Kinder erfahren auch, wie ein Freund, eine Freundin, eine begleitende Person und die Gemeinschaft unterstützend mitwirken können, diese Widerstände zu überwinden.“

Stephan Eckl, Theaterleiter und Regisseur, EUKITEA

„Wir sind dankbar, dass wir die Entstehung des Stückes mit begleiten und unsere Erfahrungen zu Ängsten zu Beginn einbringen konnten und so erleben durften, wie aus einem Samenkorn ein Pflänzchen wuchs, das ab sofort in die Welt gehen wird und vielen Kindern Mut machen wird.“ Katrin Börner, Leiterin Personal und Wirkungsfeld Inklusion in der DKB STIFTING