2. Pflanztag in Kremmen

Auf den Acker, fertig, los: Zweite Pflanzaktion an der Goethe-Oberschule in Kremmen

Ob Endivie, Palmkohl oder Edamame – die Schüler*innen der Goethe-Oberschule Kremmen werden sich bald bestens mit Form, Farbe und Geschmack von über 30 Gemüsearten auskennen. Nach einer ersten Pflanzung im Februar kamen heute die wärmeliebenden Gemüsesorten in die Erde. Gemeinsam mit dem Pflanzteam der GemüseAckerdemie besprachen die Schüler*innen den Anbauplan für die anstehende zweite Pflanzung und pflanzten Tomaten, Zuckermais, Kürbis, Zucchini, Gurken und Lauch.

Umgesetzt wird das Bildungsprogramm durch Acker e. V. Das Sozialunternehmen hat zum Ziel, naturnahe Lernorte dauerhaft im Bildungsalltag an Schulen und Kitas zu verankern, um so junge Menschen für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit zu begeistern. Die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement fördert die GemüseAckerdemie an der Goethe-Oberschule über drei Jahre.

Zum Projekt

Der Gemüseacker wird als dauerhaft nutzbarer Lernort auf dem Schulgelände eingerichtet und über Bildungsmaterialien in den Unterricht eingebunden. Die Materialien orientieren sich dabei an den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Durch die beim Ackern gesammelten Erfahrungen eignen sich die Kinder und Jugendlichen praxisnahes Wissen über Gemüse, Landwirtschaft und gesunde Ernährung an. Sie bewegen sich an der frischen Luft, kümmern sich verantwortungsbewusst um ihren Acker, erleben Selbstwirksamkeit und unterstützen sich gegenseitig im Team – für mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel.

„Kindern und Jugendlichen die Kompetenzen an die Hand zu geben, um sich als wertvolle und verantwortungsvolle Gestalter*innen einer nachhaltigen Zukunft wahrzunehmen ist eines unserer zentralen Anliegen. Deshalb fördern wir die GemüseAckerdemie an der Goethe-Oberschule über die gesamte Dauer des Programms.“

Julia Dollinger, Leiterin des Gutsbereiches, DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH