Starke Charaktere

Libertas Schulze-Boysen

Starke Charaktere zum Internationalen Frauentag

Libertas Schulze-Boysen

Zum Internationalen Frauentag geben wir mit einem Digitorial Einblick in das beeindruckende Leben von Libertas Schulze-Boysen. Libertas Schulze-Boysen (1913-1942) kämpfte während des Nationalsozialismus für Frieden und Freiheit, Menschlichkeit und Solidarität und gegen die Unterdrückung und Diskriminierung. Sie und viele Mitstreiter*innen gaben ihr Leben für den Einsatz für Gerechtigkeit. Libertas, die in Liebenberg, dem heutigen Sitz der DKB STIFTUNG, aufwuchs, wandelte sich von einer Mitläuferin zur Gegnerin des Nationalsozialismus. Starke Frauen wie sie können Vorbilder sein und uns alle darin bestärken, uns immer wieder gegen Diskriminierung zu stellen.

Der Internationale Weltfrauentag ehrt Frauen. Er ist zugleich eine Erinnerung daran, dass viele Frauen in Deutschland und im Rest der Welt noch immer Sexismus, Gewalt und strukturellen Benachteiligungen ausgesetzt sind. Er ist deshalb auch ein Aufruf an die gesamte Gesellschaft, sich für die selbstverständlichen Rechte von Frauen einzusetzen und Gleichberechtigung und Chancengleichheit endlich in allen Bereichen umzusetzen.

Hier geht’s zum Digitorial

Klickt auf „Inhalte laden“ und anschließend auf die Pfeile oder die drei Punkte für eine Darstellung des Digitorials zu Libertas Schulze-Boysen im Vollbild!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von sway.office.com zu laden.

Starke Charaktere zum Internationalen Frauentag – Libertas Schulze-Boysen

Das Digitorial Libertas Schulze-Boysen und die Rote Kapelle gibt Einblick in das beeindruckende Leben von Libertas Schulze-Boysen.

Wirkungsfeld:

Kulturelles Erbe