Die Rote Kapelle in Berlin und Liebenberg

Die Rote Kapelle in Berlin und Liebenberg

Wer war im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv und wie haben Menschen sich gegen das NS-Regime gewehrt? Wer war die Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ und was hat sie mit Schloss & Gut Liebenberg zu tun? Was kann für uns heute am Widerstand gegen den Nationalsozialismus interessant sein?

Diesen Fragen kann im Rahmen dieser Bildungsveranstaltung nachgegangen werden. Im Zentrum steht ein Seminartag auf Schloss & Gut Liebenberg.
Am Heimatort von Libertas Schulze -Boysen trafen sich Mitglieder des Widerstandsnetzwerkes  „Rote Kapelle“ während des Nationalsozialismus. Ein weiterer Bestandteil des Programms ist ein Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin.

modularer Aufbau, 1 bis 3 Tage
Das Seminar eröffnet die Möglichkeit, sich mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus auseinanderzusetzen und die Vielfalt des Widerstandsnetzwerkes „Rote Kapelle“ kennenzulernen.

Es richtet sich an Jugendliche von der 9. – 12. Klasse. Das Seminar wird geleitet von Mitarbeiter/-innen der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

Wirkungsfeld:

Kulturelles Erbe

Ansprechpartner*in:

museum@dkb-stiftung.de

Wirkungsziel 1:

Lokale Bezüge zur Widerstandsgeschichte entdecken

Wirkungsziel 2:

Vergangenes selbst erarbeiten und darstellen

Wirkungsziel 3:

Bezüge zur heutigen Lebenswelt herstellen

Hier geht’s zum Seminarangebot

Dreitägige Seminarvariante

Das Seminarangebot kann auch als eintägiges Format auf Schloss & Gut Liebenberg durchgeführt werden.

Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin

Beschäftigung mit der Vielfalt und Breite des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Angeleitete Ausstellungserkundung in der Dauerausstellung mit anschließender Präsentation.

Auf den Spuren der „Roten Kapelle“: Recherchen auf Schloss & Gut Liebenberg

In Arbeitsgruppen erkunden die Schüler /-innen in Liebenberg die Geschichte von Mitgliedern der „Roten Kapelle“. Präsentation und Diskussion der Rechercheergebnisse. Seminarausklang am See.

Was hat das mit uns zu tun?

Auswertung und Bezüge zur Gegenwart

Seminarauswertung in der Schule der Teilnehmer/-innen und Ausblick: Welche Bedeutung kann die Beschäftigung mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus für uns haben? Welche Gegenwartsbezüge lassen sich herstellen und was sind Herausforderungen für uns heute?

Zu unserem Projektpartner:

Gedenkstätte Deutscher Widerstand