Liebenberg digital entdecken

Der Liebenberger 360° Naturlehrpfad

Die interaktive und virtuelle Tour über das „Schloss & Gut Liebenberg“ zu den Themen: Inklusion, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Biodiversität.

Liebenberg jederzeit und von überall besuchen: Mit unserer interaktiven, virtuellen Tour mit 360° Luftbildaufnahmen, Infovideos sowie Frage- und-Antwort-Spielen erleben und erfahren Kinder und alle Interessierten spannende Details zu Inklusion, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Biodiversität. Im Vordergrund steht die spielerische Vermittlung von Kompetenzen, Handlungsalternativen im persönlichen Alltag und konkretem Wissen.

Liebenberger 360° Naturlehrpfad in deutscher Sprache starten

Розпочніть природну стежку Liebenberger 360° українською мовою

Erleben, Mitmachen & Umsetzen

Gemeinsam mit kollektiv ZUKUNFT haben wir einen digitalen Naturlehrpfad rund um Liebenberg entwickelt.

Die virtuelle Entdeckungsreise startet mit einer 360° Luftbildaufnahme von Schloss & Gut Liebenberg und einem Begrüßungsvideo. Über die Navigation am unteren Bildrand und über einzelne Elemente innerhalb der Panoramen lassen sich Wald, Wiese, See und das Gelände des Schlosses spielerisch erkunden.

Die Kombination aus interaktiver Aufklärung, Vermittlung klarer Handlungsalternativen mit persönlichen Vorteilen sowie der Option selbst mitzugestalten, weckt bei Kindern eine positive emotionale Bindung zur Natur und ihren Bewohnern verbunden mit dem Engagement diese auch zu bewahren.

Etwas Neues lernen – das geht immer: Unser Naturlehrpfad ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr geöffnet und ermöglicht Lernen unabhängig von Ort und Zeit. Die Nutzer*innen können sich die Inhalte in ihrem individuellen Lerntempo erschließen, sie jederzeit wiederholen und auch selbst weiterentwickeln. So macht Lernen Spaß, fördert die Medienkompetenz und ist auch an anderen Orten der Welt möglich.

Mit unseren Projekten wollen wir Menschen dabei unterstützen, Kompetenzen zu erlangen, wie sie ihre Zukunft nachhaltig gestalten können. Dazu verbinden wir die Bereiche Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Kulturelle Bildung  miteinander.

Übrigens: kollektiv ZUKUNFT, die unseren 360° Rundgang entwickelt haben, wurden für ihre Arbeit auch schon mit dem 1. Preis in der Kategorie Innovation beim Wettbewerb „Ausgewildert Bayern“ des Bayrischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz ausgezeichnet.

„Eine kreative und neuartige Idee, um auf naturverträgliches Verhalten aufmerksam zu machen, und ein innovatives Medium das – virtuell und interaktiv – insbesondere junge Menschen gut abholt. Zudem technisch und visuell toll umgesetzt!“ so lautete die Begründung der Jury beim Wettbewerb.

Liebenberger 360°  Naturlehrpfad

Wirkungsfeld:

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ansprechpartner*in:

Julia Dollinger

julia.dollinger@schloss-liebenberg.de

033094 700 – 589

Wirkungsziel 1:

Individuelle Verständnis- und Gestaltungshorizonte eröffnen

Wirkungsziel 2:

Bedeutung des eigenen Handelns für nachhaltige
Entwicklung erkennen