Liebenberger Naturwägen

Alles, was kleine und große Abenteurer*innen, Walddetektive*innen, Schatzsucher*innen und Naturschützer*innen auf ihren spannenden Entdeckungsreisen rund um Schloss & Gut Liebenberg benötigen.

Liebenberger Naturwägen

Liebenberger Naturwägen – So macht Lernen Spaß!

Im Wald herumstreunen, sich bewegen, spielen und die Welt entdecken — wer hat es als Kind nicht geliebt? Als naturnaher Lebensraum bietet der Wald eine Fülle an Sinneseindrücken und ist der ideale Abenteuerspielplatz, auf dem motorische Fähigkeiten wie balancieren, klettern oder wippen geschult oder erworben werden können.

Mit unseren „Liebenberger Naturwägen“ können Kinder und Jugendliche die Natur mit allen Sinnen entdecken. Ausgestattet mit Kinderferngläsern, Lupen, Naturführern, einer Picknickdecke und vielem mehr haben sie alles, was kleine und große Abenteurer*innen, Walddetektive*innen, Schatzsucher*innen und Naturschützer*innen auf ihren spannenden Entdeckungsreisen rund um Schloss & Gut Liebenberg benötigen.

Dabei können sie die Lebewesen und die Pflanzenwelt des Liebenberger Waldes erkunden und lernen spielerisch die Lebenskreisläufe in der Natur kennen.

Hier können Sie einen Liebenberger Naturwagen für Ihre Entdeckungsreise per Email vorbestellen:

Liebenberger Naturwagen reservieren

Teilhabe kreativ und abwechslungsreich gestalten

Die Idee zu den „Liebenberger Naturwägen“ entstand aus der Arbeit im Gutsbetrieb unserer Tochtergesellschaft der DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH.

In unserem Inklusionsunternehmen mit Sitz auf Schloss & Gut Liebenberg zeigen wir, wie Barrieren abgebaut werden können, indem wir inklusive und gleichberechtigte Teilnahme am ersten Arbeitsmarkt ermöglichen.

Unser Inklusionsunternehmen

Impulse für individuelle Verhaltensänderungen

Mit unseren Projekten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung möchten wir spannende Lern- und Erfahrungsräume für Kinder und Jugendliche schaffen, die die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Klima- und Gewässerschutz, Gesunde Ernährung und Erhalt und Schaffung von Biodiversität auf spielerische Art vermitteln. Denn wer in der Lage ist, die Auswirkungen unserer Entscheidungen auf die Umwelt zu verstehen und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, kann verantwortungsvolle und gute Entscheidungen treffen.

ab 2021

Wirkungsfelder: