Unsere Stifterin

Das kann Bank – das kann Stiftung:

Unsere Gemeinsamkeiten, unsere Unterschiede

Beide, DKB und DKB STIFTUNG, wollen Gestalterinnen einer lebenswerten und zukunftsfähigen Gesellschaft sein. Als #geldverbesserer investiert die DKB deshalb bevorzugt in das, was die Menschen zum Leben brauchen. Zum Beispiel in den Bau von Kitas, Pflegeheimen, Krankenhäusern und bezahlbarem Wohnraum, in die Finanzierung der Energiewende und der heimischen Landwirtschaft. Ergänzend dazu entwickeln wir in der DKB STIFTUNG die Ideen, wie Zusammenleben und Teilhabe im ländlichen Raum gesichert und verbessert werden können – und setzen diese Ideen beispielhaft um. Dadurch schieben wir gesellschaftliche Weiterentwicklung an.

Wir bieten Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Gegend und ermöglicht den Zugang zu Kultur. Zusammen mit Jugendlichen entwickeln wir Perspektiven und schaffen Räume für das Erlebnis von Gemeinschaft: zum Beispiel in Projekten, in denen Menschen erfahren, dass das, was sie gestalten und entscheiden, eine Wirkung hat und wichtig ist. Beide, DKB und DKB STIFTUNG, wollen, dass nachhaltiges Wirtschaften und Handeln für alle Menschen spür- und erfahrbar wird. Die DKB STIFTUNG vernetzt ländliche Akteur*innen und aus der Arbeit in den Tochtergesellschaften und Wirkungsfeldern entstehen gute Ideen. Aus guten Ideen werden Projekte, aus Projekten Modelle, aus Modellen wiederum gelebte Realität. Und diese Vision einer gelebten, nachhaltigen Realität ist es, die DKB und DKB STIFTUNG im Kern verbindet.

Als Bank finanziert die DKB eine Vielzahl von Projekten im ländlichen Raum. Als Stiftung entwickeln wir hingegen selbst ganz konkrete Ideen dafür, wie sich Leben und Arbeiten im ländlichen Raum unter der Maßgabe von Teilhabe und Nachhaltigkeit gestalten lassen. Dabei handeln wir satzungsgemäß eigenständig und unabhängig von der Stifterin.