Liebenberg im Jahr 2044

Zukunftswettbewerb für Kinder und Jugendliche

Vor gut 20 Jahren wurde Schloss & Gut Liebenberg von der DKB STIFTUNG übernommen, saniert und für den Hotelbetrieb und Festlichkeiten wiederbelebt. Und wie wird es hier in 20 Jahren aussehen? Werden ausgetrocknete Felder, veraltete Dörfer und ein verlassenes Spukschloss das Bild bestimmen oder bunte, klimaangepasste Kulturpflanzen wie Hanf und Erbsen? Wird es dazu neue Betriebe geben und viele junge Menschen, die sich in und um das Schloss ansiedeln?

Wir sind auf deine Ideen gespannt!

Gestalte den Gutshof Liebenberg, das Dorf und die Landschaften, wie diese in 20 Jahren aussehen könnten. Nutze dazu Material deiner Wahl, um ein Liebenberg der Zukunft nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Zum Beispiel Papier, Kartons und Farben, Ton, Salzteig oder Naturmaterialien oder einfach Zettel und Stift. Oder nimm Fotos auf, drehe einen kleinen Film und kombiniere ihn mit Bildern und Ausschnitten aus Magazinen nach deinen Vorstellungen.

Die schönsten Ideen gewinnen Sachpreise und exklusive Erlebnistage auf Schloss & Gut Liebenberg.

Anmeldung zum Wettbewerb unter: bildung@dkb-stiftung.de

Schickt uns eure Ideen!

So kommen eure Ideen zu uns: Macht Fotos oder ein Video von eurer Zukunftsvorstellung und schickt sie an bildung@dkb-stiftung.de. Fotos oder Video sind ausreichend – ihr braucht uns eure Entwürfe nicht per Post schicken oder auf Schloss & Gut Liebenberg abgeben.

Teilnahmebedingungen

Mitmachen können Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Ihr könnt als Einzelperson teilnehmen oder euch zu einer Gruppe zusammenschließen. Zum Beispiel mit anderen aus eurer Klasse, oder eurer gesamten Klasse, mit eurer Familie oder mit Freund*innen von euch. Dann reicht ihr euren Beitrag als Gruppenbeitrag ein. Die Anmeldung mit der Beschreibung des Teilnahmebeitrages, die Dokumentation der Erstellung (Ideen-Skizzen, Muster, Bilder von der Fertigung) und der fertige Beitrag ist online unter bildung@dkb-stiftung.de einzusenden.

Der Einsendeschluss ist der 31. August 2024.

Materialien zum Wettbewerb

Für Eltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen

Für den Wettbewerb haben wir Begleitmaterialien zur Bearbeitung des Themas mit Kindern und Jugendlichen entwickelt. Hier finden Sie Hintergründe zu Liebenberg, dem Schloss und dem Gut, sowie handwerkliche und pädagogische Anregungen und Tipps zur Findung und Umsetzung eigener Ideen.

Begleitmaterial Zukunftswettbewerb