Theaterpremiere an der Rosenburg

„Aus Spaß wird Ernst – und umgekehrt“

Theaterpremiere an der Rosenburg

Die Theater-AG der Evangelischen Schule Berlin Friedrichshain hat ein eigenes Theaterstück – selbst ausgedacht, inszeniert und aufgeführt. Die Ideen dafür entstanden bei einem Ausflug mit unseren Liebenberger Naturwägen.

Der Spielort der Premiere am 4. Mai 2022 war deshalb schnell gewählt: Unter freiem Himmel an der Ruine der Rosenburg auf Schloss & Gut Liebenberg. Auch für unsere zahlreich erschienenen Mitarbeiter*innen eine willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag.

Das Stück handelt von einem Ausflug auf Schloss Liebenberg. Die Schüler*innen dabei viel Spaß. Zunächst sind sie froh, die abenteuerliche Fahrt mit dem Liebenberg-Express gesund und munter überstanden zu haben. Die Wiesen animieren die Schüler*innen ausgelassen zu tanzen. Alle sind unbeschwert und fröhlich. Bis eine Schülerin vorschlägt, in den Wald zu gehen. Dort passiert es. Vier Schüler*innen werden in das Moor gezogen.

Die Erzählerinnen streiten sich nun um das Ende, denn es gibt zwei Varianten:

Während zwei Mitschülerinnen, die diesen grausamen Vorfall beobachtet haben, aufgeregt ihren Klassenlehrerinnen und ihrer Klasse erzählen, kommen die vier Mitschüler*innen als Moorleichen aus dem Moor und greifen die Klasse an.

Das zweite Ende: Die Klasse geht zu dem Unglücksort, um nach den Schüler*innen zu sehen – plötzlich kommen alle Vier aus ihrem Versteck und machen ihrer Klasse klar, dass sie nur einen Scherz mit ihnen gemacht haben.

Die Erarbeitung des Stücks wurde von den Theaterpädagog*innen der Schule, Mirja Lamprecht und Simon Gal, begleitet und angeleitet. Sie waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Der Spielort für die Premiere war deshalb so bedeutend für uns, weil die Ideen für unser Theaterstück bei einem Ausflug hier vor Ort entstanden sind. An der Ruine Rosenberg zu spielen hat allen Schüler*innen viel Spaß gemacht, weil diese für das Theaterstück die passend magische Atmosphäre bot. “ (Mirja Lamprecht).

„Mit unseren Bildungsangeboten möchten wir Impulse geben und Gestaltungskompetenzen stärken. Es ist toll, dass die Kinder durch den Besuch bei uns zu diesem tollen Stück inspiriert wurden und es hier uraufgeführt haben.“

Julia Dollinger, Leiterin des Gutsbereiches

Zu den Liebenberger Naturwägen