Arbeit ist mehr als Geld verdienen

Drei Menschen erzählen von ihrem Weg auf den ersten Arbeitsmarkt

Perspektive Arbeitsmarkt – Ein Weg, der sich lohnt

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Arbeit ist mehr als Geld verdienen. Das trifft insbesondere für Menschen mit Behinderung zu. Arbeit ermöglicht Eigenständigkeit. Arbeit fördert die eigenen Talente. Und Arbeit bietet soziale Kontakte und ein stabiles Umfeld.

Das Integrationsamt im Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) veröffentlichte am 3. Dezember 2021, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, seinen neuen Film „Perspektive Arbeitsmarkt – Ein Weg, der sich lohnt“. Gezeigt werden die Lebensgeschichten von drei Menschen mit einer Schwerbehinderung, die den Eintritt auf den ersten Arbeitsmarkt erfolgreich und dauerhaft geschafft haben. Einer dieser drei Menschen ist unser Kollege Stephan Zerbs. Stephan leidet seit einem Auslandseinsatz für die Bundeswehr an schweren Depressionen. Im Gutsbetrieb unseres Inklusionsunternehmens auf Schloss & Gut Liebenberg hat er wieder Fuß gefasst und kümmert sich um die Bereitstellung und Verpackung unserer Gutshofseier.

Zu unserem Inklusionsunternehmen

In der DKB STIFTUNG geht es uns nicht um Beeinträchtigungen oder Behinderungen, sondern um die Vielfalt der Menschen – sowohl als Arbeitgeberin als auch in unseren Veranstaltungen und Angeboten. Wir beschäftigen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Alle arbeiten ihren besonderen Fähigkeiten und Anforderungen entsprechend zusammen und bauen gemeinsam Berührungsängste und Barrieren ab. Sehen und Verstehen führt zu Akzeptanz und lebendiger Diversität. Die Mitarbeitenden spüren, dass jede und jeder von ihnen einen Beitrag für die Organisation leisten kann.

Deshalb sollen auch unsere Stiftungsprojekte nach Möglichkeit alle Mitbürger*innen erreichen – unabhängig von sozialen, psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen oder von sexueller, politischer oder religiöser Orientierung.

Zu unseren Projekten

„Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und sie zu Gestalter*innen zu machen. Wenn es für uns als Gesellschaft keine Rolle mehr spielt, ob eine Behinderung vorliegt oder nicht, dann haben wir viel erreicht.“

Oliver Kahn