Das Gasthaus Zum Rothen Hirschen

1899 ließ Philipp zu Eulenburg diesen zierlichen einladenden Längsbau als Gasthaus direkt an der für Liebenberg wichtigsten Verkehrsstraße errichten – an der Chaussee zwischen Löwenberg und Liebenwalde, gegenüber dem Abzweig nach Grüneberg. Vielleicht stand an gleicher Stelle schon der im 18. Jahrhundert erwähnte Liebenberger Dorfkrug. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Gebäude um ein Werk des Münchener Baumeisters Gabriel von Seidl, den Eulenburg aus seiner Zeit als Legationssekretär in München kannte. Im Lauf der Zeit erfuhr das Haus einige Um- und Anbauten. Seine ursprüngliche Gestalt blieb jedoch im Wesentlichen erhalten.

Ein Gästebuch aus den 1930er/1940er Jahren bezeugt, dass im Rothen Hirschen viele Reisende einkehrten, unter ihnen auch Prominente wie der bekannte Filmschauspieler Otto Gebühr. Eine kleine Tankstelle trug sicherlich zur Beliebtheit des Hauses bei. Zur DDR-Zeit war hier ein Lebensmittelladen eingerichtet. Nach der politischen Wende wurde das einstige Gasthaus unter anderem für den Verkauf frischer Agrarprodukte in Verbindung mit einem Imbiss genutzt. Heute befindet sich in dem Gebäude ein Gutshofladen mit regionalen Spezialitäten und Geschenkartikeln sowie erlesenen Weinen.

Postkarte des Gasthauses „Zum Rothen Hirschen“ um 1900