Lernangebote für Schulklassen

Außerschulische Lernangebote für Schulklassen

Unsere Welt verändert sich, schneller als jemals zuvor. Um die vielschichtigen gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Zusammenhänge und Herausforderungen verstehen und nachhaltig gestalten zu können, ist eine ganzheitliche Bildung Voraussetzung. Mit unseren außerschulischen Lernangeboten möchten wir dazu einen Beitrag leisten.

Der Liebenberger 360° Naturlehrpfad

Liebenberg jederzeit und von überall besuchen: Mit unserer interaktiven, virtuellen Tour mit 360° Luftbildaufnahmen, Infovideos sowie Frage- und-Antwort-Spielen erleben und erfahren Kinder und alle Interessierten spannende Details zu Inklusion, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Biodiversität. Im Vordergrund steht die spielerische Vermittlung von Kompetenzen, Handlungsalternativen im persönlichen Alltag und konkretem Wissen.

Liebenberger 360° Naturlehrpfad in deutscher Sprache starten

Розпочніть природну стежку Liebenberger 360° українською мовою

Freundeskreise im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Wer war im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv und wie haben Menschen sich gegen das NS-Regime gewehrt? Wer war die Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ und was hat sie mit Schloss & Gut Liebenberg zu tun? Was kann für uns heute am Widerstand gegen den Nationalsozialismus interessant sein?

Diesen Fragen kann im Rahmen dieser Bildungsveranstaltung nachgegangen werden. Im Zentrum steht ein Seminartag auf Schloss & Gut Liebenberg. Am Heimatort von Libertas Schulze -Boysen trafen sich Mitglieder des Widerstandsnetzwerkes  „Rote Kapelle“ während des Nationalsozialismus.

#KunstKenner- Abstrakte Kunst wird endlich verständlich

Die meisten kennen das Gefühl vom letzten Besuch im Museum für moderne Kunst: Sieht spannend aus, aber wie soll man die Kunstwerke verstehen? Abstrakte Kunst ist vielschichtig und auf den ersten Blick schwer zugänglich. Die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement hat mit der Ausstellung #KunstKenner – Abstrakte Kunst wird endlich verständlich einen digitalen Rundgang durch die Welt der abstrakten Kunst gestaltet – inklusive Methoden für einen persönlichen Zugang zu moderner Kunst.

Was ist „abstrakt“? Und was stellt abstrakte Kunst eigentlich dar? Die Antworten gibt es hier:

Hier geht’s zum digitalen Tutorial

Liebenberger Tag der Waldtiere

Mit unserem Liebenberger Tag der Waldtiere machen wir ein Bildungsangebot, bei dem Kinder den Lebensraum Wald kennen und respektieren lernen und sich so auf spielerische Art einen Zugang zu Natur und Umweltverantwortung aneignen.

Mit unseren Liebenberger Naturwägen erkunden sie selbständig die Natur rund um Schloss & Gut Liebenberg und am mobilen „Lernort Natur“ unseres Kooperationspartners, dem Verein Wald-Jagd-Naturerlebnis e.V. erfahren sie Spannendes rund um den Wald und seine Bewohner.

Museum mal anders

Liebenberg ist voller Geheimnisse und interessanter Geschichten! Wir laden herzlich ein zu einer virtuellen Erkundungstour zur spannenden Vergangenheit und Gegenwart Liebenbergs: Zu Hause oder unterwegs, auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone – ergänzend zu unseren analogen Vermittlungsangeboten haben wir digitale Formate entwickelt, die zeit- und ortsunabhängig genutzt werden können.

Zu hören und zu sehen gibt es Onlineführungen, Digitorials, Rundgänge und Ausstellungen auch zu den unbekannten Seiten Liebenbergs.

Zu den digitalen Angeboten des Museums

Vom Schaf zum Pullover

Woher kommt eigentlich meine Kleidung und woraus ist sie gemacht? Was haben Schafe damit zu tun? Wie leben sie und wie wird eigentlich aus Schafwolle ein warmer Pullover? Heute, wo wir Kleidung im Überschuss im (Online-)Kaufhaus finden, kaufen wir ein und denken nicht mehr an die Herstellung.

Wir zeigen Kindern die aufwändigen Verarbeitungsprozesse von Schafwolle, um ihnen Wissen und Fähigkeiten rund um das Thema Wolle, Wollgewinnung, Wollverarbeitung und das Nutztier Schaf zu vermitteln und sie so an das Thema Nachhaltigkeit heranzuführen.