Spendenaktion Ukrainehilfe

Mit Beginn des Krieges in der Ukraine flohen viele Familien, Kinder und Jugendliche vor Krieg und Gewalt aus der Ukraine. Innerhalb von wenigen Wochen wurden die  Ukrainer*innen zur zweitgrößten Flüchtlingsgruppe der Welt. Städte wurden massiv verwüstet und die zivile Infrastruktur zerstört. Auf das Leid in der Ukraine und die Flucht von Millionen von Menschen folgte eine Welle an Hilfsbereitschaft und Spenden.

Bereits kurz nach Ausbruch des Krieges haben wir Geflüchteten eine erste Zuflucht in unserem Jugenddorf am Ruppiner See zur Verfügung gestellt und ihnen damit einen eigenen Raum gegeben, um zur Ruhe zu kommen. Seit Samstag, den 05. März 2022 bis heute, versorgt unser Jugenddorf in Gnewikow Geflüchtete mit Wohnraum und Verpflegung (zeitweise rund 300 Menschen täglich).

Nachdem sie die ersten Wochen und Monate nach Kriegsausbruch bei Freunden, Bekannten und Verwandten oder in privat oder staatlich organisierten Unterkünften verbracht haben, benötigen insbesondere, die aus der Ukraine geflüchteten Familien langfristig eigenen Wohnraum, um wieder etwas Normalität erleben zu können.

Mit unserem Projekt „Start in ein neues Zuhause“ unterstützten wir Familien bei der Suche, Beschaffung, Renovierung und Ausstattung eines neuen Zuhauses. 25 Familien erhielten ein „Startpaket“ für die Grund- und Erstausstattung ihrer Wohnungen. Bei der Renovierung und Einrichtung wurden sie von Paten der DKB AG unterstützt.

Auch 73 ukrainische Erwachsene und Kinder, die seit März 2022 in Ferienwohnungen im Ferienland Luhme bei Rheinsberg untergebracht waren, ziehen jetzt nach und nach in 23 Wohnungen um, die ihnen in Rheinsberg von der Rheinsberger Wohnungsgesellschaft ReWoGe zur Verfügung gestellt werden. Da die Wohnungen komplett unmöbliert sind, unterstützen wir die Spendenaktion einer Privatinitiative mit Sachspenden und Mitarbeiter*innen der DKB-Gruppe kümmern sich um Verteilung und Aufbau der Möbel.

Und damit die Menschen in den Regionen Odessa und Charkiw besser medizinisch versorgt werden können, kauften wir von den Spendengeldern zwei Krankenwägen und sendeten sie zu Hilfsorganisationen die Ukraine.

Wir sagen DANKE…

und blicken mit Stolz auf eine sehr gelungene Spendenaktion zurück. Die große Solidarität für die Menschen aus der Ukraine hat uns überwältigt.

Jeder gespendete Euro, welcher bis zum Ende der Spendenaktion am 31.08.2022 auf dem Spendenkonto Ukrainehilfe eingegangen ist, wurde durch die DKB AG bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 250.000 Euro verdoppelt.

Es tut gut, diese Form des gemeinsamen Zusammenhaltes zu leben und zu erleben. Wir danken allen Spender*innen, Unterstützer*innen, Mitarbeiter*innen, Freiwilligen sehr herzlich für ihr großes Engagement.

Auf dieser Seite zeigen wir, wie viele Spenden bei der Spendenaktion Ukrainehilfe der

DKB STIFTUNG und der Verdopplung der Spendensumme durch die DKB AG zusammengekommen sind und wofür sie eingesetzt wurden.

Eingegangene Spenden:

Die DKB AG verdoppelt*!

*Jeder gespendete Euro, welcher bis zum Ende der Spendenaktion am 31.08.2022 auf dem Spendenkonto Ukrainehilfe eingegangen ist,

Gesamtsumme der Spende

Stand vom 31.08.2022

Wie wurden die Spendengelder eingesetzt?

Zufluchtsort Jugenddorf

Unser Jugenddorf Gnewikow bot den Geflüchteten eine erste Zuflucht und damit einen eigenen Raum, um zur Ruhe zu kommen. Seit Samstag, den 05. März 2022, versorgte das Jugenddorf durchgehend täglich circa 300 Geflüchtete mit Wohnraum und Verpflegung.

Start in ein neues Zuhause

Wir unterstützten die aus der Ukraine geflüchteten Menschen bei der Suche, Beschaffung, Renovierung und Ausstattung eines neuen Zuhauses. Die Familien erhielten ein „Startpaket“ für die Grund- und Erstausstattung. Unterstützt wurden sie dabei von Paten der DKB AG.

Bis zum Ende der Spendenaktion am 31.08.2022 konnten 25 Familien mit einem „Startpaket“ der DKB STIFTUNG ihre Wohnungen einrichten.

Wasserfreunde Spandau e.V.

Wie bereits im Jahr 2015 stellte der Verein Wasserfreunde Spandau e.V. im Frühjahr 2022 kurzfristig seine Athletenzimmer im Vereinshaus für geflüchtete Familien zur Verfügung. Neben der Unterkunft kümmerten sich die Wasserfreunde auch um die Verpflegung und die Bedarfe des täglichen Lebens.

Bunte Kindertagsfeier in Gnewikow

Sich auf der Hüpfburg austoben, Seifenblasen steigen lassen, Masken basteln, Büchsen werfen, Sackhüpfen, Mega 4 gewinnt spielen oder sich am Kindertagsbuffet mit jeder Menge Leckereien stärken. Buntes Treiben herrschte am Kindertag in unserem Jugenddorf am Ruppiner See und bot den aus der Ukraine Geflüchteten Familien eine willkommene Abwechslung. Einige von ihnen lebten bereits seit Anfang März 2022 im Jugenddorf.

Gemeinsam Gutes tun

Im Ferienland Luhme bei Rheinsberg wurden ab März 2022 vorübergehend 73 ukrainische Erwachsene und Kinder in Ferienwohnungen untergebracht. Diese Familien ziehen nach und nach in 23 Wohnungen um, die ihnen in Rheinsberg von der Rheinsberger Wohnungsgesellschaft ReWoGe zur Verfügung gestellt werden. Da die Wohnungen komplett unrenoviert und unmöbliert waren, unterstützten wir die Spendenaktion einer Privatinitiative mit Sachspenden und Mitarbeiter*innen der DKB Gruppe kümmerten sich um Verteilung und Aufbau der Möbel.

Derzeit wurden bereits 12 Wohnungen renoviert und mit Möbeln bestückt. 9 Wohnungen konnten bereits bezogen werden.

Noch in Umsetzung

Krankenwägen für die Ukraine

Seit dem Kriegsausbruch ist auch das Gesundheitssystem in der Ukraine teilweise zusammengebrochen. Das erschwert die medizinische Erstversorgung, Überwachung und den Weitertransport von Notfallpatienten. Damit die Menschen in den Regionen Odessa und Charkiw besser medizinisch versorgt werden können, sendeten wir zwei Krankenwägen zu Hilfsorganisationen die Ukraine.