Was wir machen

Unsere Projekte und alles zu unseren Führungen auf Schloss & Gut Liebenberg.

• Alle Projekte
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Inklusion
  • Kulturelle Bildung und Nachwuchsförderung
  • Kulturelles Erbe

tomorrow

In der Ausstellung „tomorrow – Skulpturen im Park von Schloss & Gut Liebenberg“ zeigen sieben Künstler*innen, wie sich Kunst und Nachhaltigkeit künstlerisch darstellen lassen.

Liebenberger Fuchs

Fuchs oder Wolf, Reh oder Wildschwein, Vogel oder Käfer – beim Liebenberger Tag der Waldtiere dreht sich alles rund um die Tiere, die im Wald zuhause sind.

Historischer Spaziergang

Willkommen zum historischen Spaziergang zur Geschichte und Gegenwart von Schloss & Gut Liebenberg! Wählen Sie in beliebiger Reihenfolge Stationen aus und erfahren Sie mehr über die Entwicklung Liebenbergs vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Liebenberger Tag der Waldtiere

Perspektive Arbeitsmarkt

Arbeit ist mehr als Geld verdienen. Drei Menschen erzählen von ihrem Weg auf den ersten Arbeitsmarkt. Einer dieser drei Menschen ist unser Kollege Stephan Zerbs.

Liebenberger 360° Naturlehrpfad

Die interaktive und virtuelle Tour über das „Schloss & Gut Liebenberg“ zu den Themen: Inklusion, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Biodiversität.

Verborgene Orte

Liebenberg ist voller Geheimnisse und interessanter Geschichten! Da wir Sie nicht persönlich zu einer Führung in Liebenberg begrüßen können, laden wir Sie zu einem digitalen oder privaten Besuch ein.

Liebenberger Naturwägen

Alles, was kleine und große Abenteurer*innen auf ihren spannenden Entdeckungsreisen rund um Schloss & Gut Liebenberg benötigen.

Museum mal anders

Ergänzend zu unseren analogen Vermittlungsangeboten haben wir digitale Formate entwickelt, die Sie zeit- und ortsunabhängig nutzen können.

Landhaltig wirken

Wie wollen Jugendliche zukünftig im ländlichen Raum leben? Und was brauchen sie, um ihre eigenen Vorstellungen von einem selbstbestimmten Leben umsetzen zu können?

Digitorial: Libertas Schulze-Boysen und die Rote Kapelle

Das Digitorial Libertas Schluze-Boysen und die Rote Kapelle gibt Einblick in das beeindruckende Leben von Libertas Schulze-Boysen.

Freundeskreise im Widerstand

Wer war im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv und wie haben Menschen sich gegen das NS-Regime gewehrt? Was kann für uns heute am Widerstand gegen den Nationalsozialismus interessant sein?

Stolpersteine in Liebenberg

Verborgenes sichtbar machen. Den Blick auf Details und zugleich auf historische Zusammenhänge lenken und an Menschen und Vergangenes erinnern.

Vom Schaf zum Pullover

Woher kommt eigentlich meine Kleidung und woraus ist sie gemacht? Was haben Schafe damit zu tun? All das lernen Kinder in unserem Projekt „Vom Schaf zum Pullover“.

Lecker Essen

Unser Aktionstag „Lecker Essen“, ein Projekt zu gesunder Ernährung, vermittelt spielerisch mehr über Herkunft, Erzeugungsbedingungen von Lebensmitteln und ihren Beitrag zu einer gesunden Ernährung.

Mehr Projekte laden

Unsere Unternehmen

Das Inklusionsunternehmen

Die DKB STIFTUNG Liebenberg gGmbH ist nicht nur eines der größten Inklusionsunternehmen Brandenburgs, sie ist auch ein besonders wichtiger Teil der DKB STIFTUNG. Teilhabe und Inklusion sind hier sprichwörtlich Programm. In unserem Inklusionsunternehmen mit Sitz auf Schloss & Gut Liebenberg zeigen wir, wie Barrieren abgebaut werden können, indem wir inklusive und gleichberechtigte Teilnahme am ersten Arbeitsmarkt ermöglichen.

Unser Inklusionsunternehmen

Die Jugenddörfer

Mit unseren Jugenddörfern, dem Jugenddorf am Ruppiner See und dem Euroville Jugend- und Sporthotel ermöglichen wir Familien und Gruppen die Erfahrung von Gemeinschaft und Rückzug, auch mit geringen finanziellen Möglichkeiten. Vor allem beherbergen wir dort junge Gäste auf Klassenfahrten und Feriencamps, aber auch für Trainingslager, Tagungen und Vereinsfahrten bieten die Jugenddörfer ideale Bedingungen.

Unsere Jugenddörfern

Das Hotel

Das Schlossgebäude und das Seehaus werden von unserer Tochtergesellschaft DKB STIFTUNG Schloss Liebenberg GmbH als Hotel mit Restaurant genutzt. Damit bieten wir in der Region eine außergewöhnliche Möglichkeit für Veranstaltungen an. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Schloss, die Wirtschaftsgebäude und den Landschaftspark denkmalgerecht zu renovieren und zu pflegen. Mit Führungen durch die Gutsanlage und den Park klären wir über die Geschichte und Bedeutung des Ensembles auf.

Schloss & Gut Liebenberg